Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Sau ist alleine :( » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sau ist alleine :(
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Finchen413 Finchen413 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 16.11.2014
Beiträge: 24
Herkunft: Bergisch Gladbach

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.828
Nächster Level: 100.000

17.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sau ist alleine :( Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich halte nun seit 2 1/2 Jahren Minischweine und habe schon so viele Infos und Tipps aus diesem Forum bekommen. Meine Sau "Motte" ist jetzt leider alleine - mein Borg "Bart" lag einfach tot im Stall (Herzversagen). Der Verlust ist einfach die Hölle und ich kann es immer noch nicht begreifen...
Mit Blick auf Motte muss ich sagen, sie war immer eine sehr "hektische" und dominante Sau - trotzdem hatte Bart das Sagen im Stall. Seit er im Schweinehimmel ist, kommt Motte zur Ruhe. Sie hat sich ihr Schlafhaus auf "Single" eingerichtet, wirkt viel entspannter und scheint nicht zu trauern. Trotz allem - ich weiß nicht wie es nun weitergehen soll. Sie soll nicht alleine bleiben und ich hätte gerne einen neuen Partner für sie - habe aber Angst dass sich wieder alles wendet und sie dann wieder nur unter Strom steht. Es ist genügend Platz im Auslauf vorhanden um sich aus dem Weg zu gehen und der Stall ist auch groß genug - trotzdem gab es immer wieder gezanke (gibt es ja sicher in jeder guten Beziehung) und wenn ich sehe wie ruhig sie nun ist...
Was eignet sich wohl besser - Borg oder Sau? Ein jüngeres Tier oder gleich alt? Man muss dazu sagen dass Motte in der Rausche unerträglich wird... sie leidet selber drunter, man sieht in ihren Augen dass sie abwesend ist, steht am Zaun und quietscht - sogar im Regen ist sie draußen obwohl sie Regen sonst absolut hasst, zeigt keinerlei Freude, nur ich kann zu dieser Zeit in den Stall - allen anderen gegenüber wird sie extrem aggressiv, versucht zu beißen und zu bespringen (wirklich wie ein abgerichteter Kampfhund). Der Zustand hält meist 5 !!!Tage an (wie üblich 1 mal im Monat) danach ist sie wieder eine liebe Sau. Hab es schon mit verschiedensten homöopathischen Mitteln versucht und sie hat sogar Akupunktur bekommen, nichts hat bis jetzt geholfen. Aktuell versuche ich es mit einer Langzeitkur mit Mönchspfeffer - Tabletten.
Bart hat die Sau gerade in der Rausche halt so ertragen und sich bespringen lassen - war zwar genervt aber lieb Zwinker! !!! Ich kann mir nicht vorstellen dass sowas jedes Schwein mit macht ohne das ordentlich die Fetzen fliegen...

Soviel erstmal zur aktuellen Situation Grins
26.10.2016 14:17 Finchen413 ist offline E-Mail an Finchen413 senden Beiträge von Finchen413 suchen Nehmen Sie Finchen413 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.060.285
Nächster Level: 47.989.448

3.929.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unter den Umständen rate ich Dir zu einem ca. gleich alten Borg. Die sind nämlich eigentlich alle in der Rausche gegen die Sauen sehr duldsam (ist wohl genetisch) bei einer zweiten Sau wären die Gefechte größer. Wenn Du sie erst mal einige Zeit durch einen Zaun getrennt laufen hast wird der Rest nicht mehr so schlimm.
Du hast eine aufgeweckte, lebhafte und dominante Sau die nach dem Verlust Ihres Partners ruhig wird. Für mich ist das Trauer. Sie ist noch viel zu jung um ruhig und "entspannt" zu sein, sie ist ja noch nicht mal erwachsen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
26.10.2016 18:20 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Finchen413 Finchen413 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 16.11.2014
Beiträge: 24
Herkunft: Bergisch Gladbach

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.828
Nächster Level: 100.000

17.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finchen413
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke - jetzt kann ich meine Suche schon mal etwas eingrenzen Grins !!!
26.10.2016 19:56 Finchen413 ist offline E-Mail an Finchen413 senden Beiträge von Finchen413 suchen Nehmen Sie Finchen413 in Ihre Freundesliste auf
Finchen413 Finchen413 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 16.11.2014
Beiträge: 24
Herkunft: Bergisch Gladbach

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.828
Nächster Level: 100.000

17.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finchen413
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Foto von meiner süßen Motte (hoffe das klappt jetzt mit dem Anhang) -> falls jemand einen Borg im ähnlichen Alter zu vermitteln hat - also ca. 2 Jahre alt, bitte melden!!! Wichtig ist, dass er sowohl Kinder als auch Hunde und Katzen kennen & mögen sollte...

Finchen413 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
FullSizeRender (3).jpg

26.10.2016 20:47 Finchen413 ist offline E-Mail an Finchen413 senden Beiträge von Finchen413 suchen Nehmen Sie Finchen413 in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.960.222
Nächster Level: 11.777.899

817.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guck doch zunächst einmal auf unseren Vermittlungsseiten, es suchen soo viele Nasen einen guten Platz.
Und lass' Dich nicht von eventuellen Entfernungen erschrecken, für einen guten Platz reist ein Schwein auch schon einmal ein ganzes Ende, gell Silke :yesss:
26.10.2016 22:13 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.060.285
Nächster Level: 47.989.448

3.929.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wohl wahr Oink Oink Oink

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.10.2016 07:55 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Sau ist alleine :(

Views heute: 536.179 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.918.519