Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schwein Inkontinenz - gibt es das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein Inkontinenz - gibt es das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mr_spock
unregistriert
Schwein Inkontinenz - gibt es das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder wegen unserem Mr. Spock. Er ist jetzt fast 4 Jahre alt und hat sich prächtig entwickelt. (Eine Urlaubsunterbringung haben wir auch gefunden.) Kastriert wurde er schon mit etwa 2 Monaten.
..
Wir halten ihn seit Anfang an (2 Monate alt) im Haus und aussen. Er hat seinen Schlafplatz in einer Nische zwischen Ofen und Wand und das ist auch sein Rückzugsort. Dort hat er immer einen Berg Textilfetzen, die er sich aus Decken und Textilresten wie altem Bettzeug selbst herstellt. Nachts haben wir eine abschliessbare Barriere zwischen dem Küchen- und Wohnzimmerbereich. Wenn wir da sind schläft er auch gerne eine Runde auf einer Couch oder auf einem zusammengeknüllten Teppich. Stubenrein ist er bis auf einige wohl stimmungsbedingte Ausrutscher seitdem er klein ist. Das heisst er hat ein grosses Unterteil von einem Kaninchenstall als "Katzenklo", ohne Streu, wir sammeln den Urin und Kot in einer grossen Tonne und spülen sein Klo immer aus. Spock hat jedes Mal ein Leckerli bekommen, wenn er sein Geschäft verrichtet hat, das klappte immer sehr gut. (Teilweise portioniert er seine Ausscheidungen in viele kleine Einzelportionen, da er dann mehr Leckerli bekommt...) Für das grosse Geschäft bevorzugt er den grossen Garten, im Winter bei viel Schnee, wenn er nicht raus mag, ist es damit auch drinnen kein Problem.
..
Seit gestern hat er bzw. haben wir ein grosses Problem: er uriniert im Küchenbereich und im Wintergarten wo er gerade steht. Heute haben wir bestimmt schon 4 Rollen Küchenpapier und eine Flasche Reiniger verbraucht, weil dies ca. 15-20-mal vorgekommen ist (Stand: 18 Uhr). Gestern fing dies an. Wir wissen nicht, wo die viele Flüssigkeit herkommt, zuletzt ist es weniger, aber alle paar Meter lässt er ein paar Tropfen ab.
Er hat sogar ausgiebig in sein Nest hinter dem Ofen gepinkelt!
..
Habt Ihr von so etwas schon mal gehört?
Gibt es Garten- oder Wiesenpflanzen die ein Schwein nicht verträgt oder irgendwelche Nahrungsbestandteile die dieses Dauerpissen verursachen können? Wir haben ihm normal zu trinken gegeben. Er frisst aber regelmässig sehr viel Gras, wenn er draussen ist. Veränderungen im Umfeld hat es keine gegeben in der letzten Zeit, also wenn es die Psyche sein sollte, dann ist es etwas, was jenseits unseres Verständnisses ist.
Wir wissen nicht mehr weiter. Wir sind für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüsse,
Ingrid und Walter (Hüter von Mr. Spock)
..
PS: eben sagt Walter, dass der Urin leicht rötlich ist, wir beobachten mal bis morgen und wenn sich das nicht bessert, müssen wir wohl zum Tierarzt.
..
PS um 20:00: Die Pisserei geht weiter, alle 10-15 Minuten und ohne Blut...

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von mr_spock: 11.05.2016 11:55.

09.05.2016 18:40
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.036.986
Nächster Level: 47.989.448

3.952.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lasst es am besten erst mal vom TA abklären. Nur wenn das kein Ergebniss bringt macht es Sinn sich mit dem Verhalten zu beschäftigen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.05.2016 19:58 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Das hört sich für mich nach Blasenentzündung (Cystitis) an.
Tierarzt hinzuziehen.
Das kommt bei männlichen Schweinen zwar selten vor weil die Harnwege recht lang sind, aber es ist möglich. Zwinker!
10.05.2016 09:03
mr_spock
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
vielen Dank für die Hinweise bisher. Heute Morgen hat der Rabauke wieder in sein Katzenklo uriniert, allerdings dunkelbraun. Nichts mehr daneben! Puh, ein Glück! Wir beobachten mal bis morgen und telefonieren sonst mit dem Tierarzt. Liebe Grüsse,
Ingrid.
10.05.2016 10:32
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich,
dunkelbraun klingt garnicht gut, ich würde eher schon heute eine Urinprobe beim TA abgeben damit er mit Sticks feststellen kann ob eine Entzündung vorliegt. Eine Blasenentzündung tut tierisch weh, tu dem armen Schwein das nicht noch bis morgen an wenn ihm heute schon geholfen werden könnte wenn es eine sein sollte.
10.05.2016 11:06
mr_spock
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nochmals danke für die wertvollen Hinweise. Heute war die Tierärztin da und hat ihm zwei antibiotische Spritzen gegeben und einige Futterzusätze für drei Tage. Es ist Blut im Urin gefunden worden und wahrscheinlich wirklich eine Entzündung.
..
Bei dem Drama des Spritzegebens war ich nicht dabei, aber das muss fürchterlich gewesen sein. Spock hat geschrien wie verrückt und um sein Leben gekämpft, mit einem Brett in eine Ecke gedrängt, da die Ärztin sonst nicht an ihn herangekommen wäre.
Sein Befinden war vorher gut, hinterher dann auch wieder, hat keine Fieber, er frisst, läuft draussen herum, scheint keine Schmerzen zu haben. Legte sich seltsamerweise zweimal in seinen eigenen Urin (!?).
..
Bei Google-Books habe ich übrigens ein ganzes Kapitel mit mehr als vier Seiten über Harnwegsinfektionen bei Schweinen gefunden. Sehr interessant, obwohl ich natürlich nicht alles verstanden habe. Falls jemand dies mal braucht:
Lehrbuch der Schweinekrankheiten, von Michael Wendt und Karl-Heinz Waldmann
(Ich hatte nach "Cystitis Schwein" gegoogelt.)
..
Liebe Grüsse und toll dass es soviele mitfühlende Schweineliebhaber gibt!
Ingrid.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mr_spock: 11.05.2016 18:33.

11.05.2016 17:43
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.892.657
Nächster Level: 7.172.237

279.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ingrid

Sehr gut, dass die TA vorbeikam und Medis gab. Das kommt gut. Prima!

Tja, dass mit dem Spritzen ist so eine Geschichte bei den Rüssels.
Hab ich auch schon ein paarmal durchgemacht. Sie schreien wie verrückt und wehren sich heftig. Wir mussten auch das Treibbrett nehmen und in eine Ecke treiben. Danach sind alle fix und fertig, Mensch und Tier. Oink

Danke für den Tipp mit dem Lehrbuch.

Alles Gute für Mr. Spock und euch.
Viele Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
12.05.2016 14:54 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schwein Inkontinenz - gibt es das?

Views heute: 179.718 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.820.638