Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Brauche dringend HILFE (Handaufzucht)!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brauche dringend HILFE (Handaufzucht)!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olile
unregistriert
Brauche dringend HILFE (Handaufzucht)!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem tollen Forum!!! Bin überglücklich, daß es das gibt Lobpreisung!
Ich hoffe sehr, daß mir hier jemand helfen kann!
Nun zu meinem Problemkind:
Ich habe vor genau einer Woche ein Minischwein (Mix) Ferkel aufgenommen (ist heute 12 Tage alt), daß von seiner Mutter verstoßen wurde. Leider will es absolut nicht fressen! Ich habe es zuerst mit der Flasche probiert (4 verschiedene Sauger auprobiert), dann Schüssel, danach habe ich ihm die Milch immer mit der Spritze eingeflöst. Am Freitag habe ich mir dann so eine Spritze mit Gummiaufsatz für Handaufzuchten besorgt und dann hat er auf einmal getrunken, doch am nächsten Tag war die Freude vorrüber, denn das ganze Theater wieder von vorne. Abgesehen davon, daß er nicht freiwillig trinken möchte, schafft er immer nur höchstens 6ml und dann ist schluss. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.
Er ist zwar dünn, aber war quietschfiedel, bis er sich am Montag erkältet hat. Nun ist er die ganze Zeit nur am schlafen und steht nur zum Geschäftchen erledigen auf. Beim Tierarzt gestern bekam er 2 Antibiotikaspritzen (wir müssen morgen nochmal hin), aber eine wirkliche Besserung kann ich noch nicht feststellen. Nun will er natürlich noch weniger essen und sieht dementsprechend aus.
Ich bin wirklich am verzweifeln - freue mich über jeden Rat und Tip!!!!
30.03.2016 11:56
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.951
Nächster Level: 1.757.916

160.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich willkommen!! Schön daß du Dich um das Kleine kümmerst. Wie lange hast Du das Ferkel schon? Hat es schon bei der Mutter getrunken?. Wenn es das nämlich nicht getan hat dann hast Du fast keine Chance es durchzubringen, weil ihm dann die lebenswichtige erste Milch fehlt. Außerdem hat es meistens einen Grund warum die Mutter ein einzelnes Ferkel nicht annimmt. Die merken nämlich genau wenn mit dem Kleinen etwas nicht stimmt.
Wichtig ist jetzt mal Wärme, Wärme und nochmals Wärme. Besorge Dir eine Wärmelampe. Mit was fütterst Du? Durchfall hat es ja hoffentlich nicht. Ist in diesem Alter lebensgefährlich. Aber Du bist ja in ärztlicher Behandlung. Das wäre dem Tierarzt aufgefallen. Mach in den Nuckel ein etwas größeres Loch. Einfach mir einer heissen Nadel durchstechen. Oft sind die Kleinen einfach zu bequem sich zu plagen mit dem kleinen Loch. Und so einen flachen Nuckel mögen sie auch nicht so gerne.
Einfach immer wieder probieren, immer ein bißchen Milch in das Maul spritzen, dann saugt es vielleicht. Und aufpassen, daß es sich nicht verschluckt sonst gibt`s Lungenentzündung auch noch dazu.

Wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du noch Fragen hast dann nur zu

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
30.03.2016 16:59 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Olile
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Lieben Dank!!!
Also ich habe es seit einer Woche und er hat 6 Tage bei der Mutter getrunken. Sie hat schon zuvor 3 Ferkel abgestoßen, die sind schon tot (der Bauer hat sie einfach liegen lassen).
Ich war in mindestens 6 Agrar Läden, um Ferkelmilch zu bekommen - keine Chance. Dann habe ich gegoogelt und es hieß immer wieder entweder Babymilch oder Welpenmilch. Also habe ich die beste Babymilch gekauft. Jedoch bekam er dann Durchfall. Da ich Hunde züchte (habe auch schon 12 von Hand aufgezogen), habe ich Welpenmilch da sowie auch die Nuckelflaschen, diese Milch verträgt er nun besser.
Ich weiß, daß Ferkel 30°C brauchen, also habe ich ihn in ein spezielles Wärmebett (so ein Inkubator für Babys aus dem Krankenhaus) und habe es auf die richtige temperatur gestellt. Wäre Wärmelampe besser? Habe ich auch da, also kein Problem.
Das mit dem größeren Loch habe ich auch schon probiert, leider Erfolglos.
Momentan macht ihm glaube ich die Erkältung wahnsinnig zu schaffen - wie bei kleinen Babys eben, die wollen dann auch nichts von der Welt wissen.
Daß er leichter atmen kann, habe ich ihm gerade einen Kamillenteeaufguss inhalieren lassen, mit der Hoffnung, daß es etwas hilft.
Ich habe noch "Erkältung-Globuli" da, die auch für Babys sind - kann ich ihm sowas geben?
30.03.2016 17:20
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.951
Nächster Level: 1.757.916

160.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das ist ja schon mal gut daß er die wichtige Milch bekommen hat. Der Tierarzt müßte Dir eigentlich eine Milch besorgen können. Mit was es auch sehr gut geht ist Ziegenmilch. Inkubator ist natürlich Luxus aber paßt natürlich perfekt. Dann brauchst Du auch keine Wärmelampe mehr. Diese Globuli kannst Du natürlich geben.

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
30.03.2016 17:26 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.928
Nächster Level: 6.058.010

114.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie geht es dem kleinen Ferkelchen?

LG Helga
31.03.2016 22:34 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Olile
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem Zwerg geht's sehr schlecht. Ich habe das Gefühl, dass er keinen Lebenswillen hat.
Er musste heute in der Klinik bleiben da sie ihm Infusionen geben. Fraglich ist nur, ob ich ihn morgen wiedersehe Konfusion
31.03.2016 23:38
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.951
Nächster Level: 1.757.916

160.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das tut mir echt leid

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
01.04.2016 16:30 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Osborne Osborne ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 27.01.2016
Beiträge: 152
Herkunft: Helmstedt

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 458.052
Nächster Level: 555.345

97.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konfusion darf ich fragen wie es ihm geht, ich hoffe besser Trösten!

Gruß
06.04.2016 20:23 Osborne ist offline E-Mail an Osborne senden Beiträge von Osborne suchen Nehmen Sie Osborne in Ihre Freundesliste auf
Olile
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Kleine ist in der Klinik in der Nacht leider verstorben Schluchz!!
07.04.2016 07:49
Osborne Osborne ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 27.01.2016
Beiträge: 152
Herkunft: Helmstedt

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 458.052
Nächster Level: 555.345

97.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unglücklich! das tut mir leid
07.04.2016 09:42 Osborne ist offline E-Mail an Osborne senden Beiträge von Osborne suchen Nehmen Sie Osborne in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.146
Nächster Level: 47.989.448

3.936.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh wie traurig. Es tut mir sehr leid.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.04.2016 13:49 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Brauche dringend HILFE (Handaufzucht)!!!

Views heute: 502.518 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.282.232