Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Aufstossen und "Erbrechen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufstossen und "Erbrechen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.030.424
Nächster Level: 2.111.327

80.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aufstossen und "Erbrechen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Speedy hat mittlerweile leider heftige Magenprobleme.
Wahrscheinlich weil er seit 3 Monaten ja Schmerzmittel nimmt.
Er muss oft Aufstossen, das riecht säuerlich und man hat das Gefühl es nimmt ihm die Luft, bis die Gase endlich raus sind.
Gestern Abend hatte er auch wieder so einen "Gas-Anfall", dabei kam aber ein ordentlicher Schwung dickliches Wasser mit. Er hatte ein paar Stunden zuvor gefressen, Essen konnte ich keines erkennen in dem "Erbrochenen".
Der Tierarzt meinte wir sollen ihm halt etwas gegen Magenprobleme oder für Magenschutz geben. Da ich Pantoprazol noch zuhause hatte, hatte ich ihm das gegeben. Ich hatte aber das Gefühl es vermehrt sein Aufstossen eher als dass es es ihm nimmt. Mir wurde jetzt Maaloxan empfohlen, das bekommt er seit Sonntag.
Es ist wirklich schlimm zu sehen wie der eigene Engel immer irgendwie leiden muss.

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
22.03.2016 12:15 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.825
Nächster Level: 13.849.320

1.439.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Aufstossen und "Erbrechen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je, das tönt nicht gut. Böse!

Ich würde ihm den Wirkstof Simeticon geben, welches die Gase rein physikalisch bindet.
Da käme zum Beispiel Sab Simplex in Frage, Flatulex oder Lefax, alle in flüssiger Form.
Das Simeticon (Dimeticon) kann man nicht überdosieren, weil es eine rein physikalische Wirkung hat, es geht nicht ins Blut über.

Ich habe die Wirkung selber getestet, indem ich in einem Glas Wasser und Spülmittel aufgeschäumt habe, bis es richtig schaumig war. Dann habe ich Flatulex reingekippt und schwupp, der ganze Schaum verschwand.

Blähungen zeigen sich als Schaumbildung in Magen und Darm. Wenn man diesen zum Verschwinden bringen kann, geht es ihm viel besser.

Ansonsten ist das Maaloxan natürlich auch gut, um den Magen zu schützen. Ich würde raten, beides zu geben, zeitversetzt.

Alles Gute für den armen Kerl!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 22.03.2016 13:30.

22.03.2016 13:29 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich da jetzt auch gern dazu hängen denn unsere Thelma hatte heute morgen das gleiche Problem. Wir haben den Trinkwasserteich frisch aufgefüllt, den Schweinen freien Lauf gelassen (was bei 1x 100kg und 2x20kg sehr amüsant aussieht) und alle 3 haben sich gleich auf´s frische Nass gestürzt. Wärend Schweini (das Monsterschwein) und Elouise danach gleich das Frühstück inspizierten ging Thelma langsam in eine Ecke und erbrach sich dann schwallartig, es kam nur frisches Wasser.
Seither zieht sie sich zurück, mag nicht fressen (vermenschlicht würde ich sagen ich versteh das total) aber ich mache mir auch Sorgen um sie, das ist absolut nicht ihre Art. Der TA kommt morgen eh zu uns auf den Hof, reicht morgen oder soll ich lieber heute anrufen daß man mich zwischenschiebt? Oder was an Hausmittelchen könnte ich der armen Wutz sonst so geben?
24.03.2016 10:05
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.825
Nächster Level: 13.849.320

1.439.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ihr etwas Tee anbieten, Kamillen-, Fenchel- oder Pfefferminz, um den Magen zu beruhigen.
Zusätzlich fällt mir Kartoffel-Stock ein ("Stampfkartoffeln" oder wie nennt Ihr das?). Falls Du Heilerde im Haus hast, kannst Du ihr auch einen tüchtigen Löffel Heilerde in den Tee einrühren.
Es kommt halt drauf an, was Madame überhaupt fressen/schlürfen mag. Sie hat wohl eine Magenschleimhaut-Entzündung durch das viele Teichwasser.

Gute Besserung!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
24.03.2016 13:28 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ist ja eigentlich kein Teich sondern eine Sandmuschelhälfte die wir täglich mit frischem Wasser füllen. Was sie jedoch heute geritten hat zu saufen wie ein Schwein (entschuldige die Ausdrucksweise aber stimmt doch *gg*) entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf dein Anraten hin habe ich vorhin Kartoffeln gekocht, diese ausgekühlt zerstampft und mit Heilerde und warmem Tee übergossen zu einem matschigen irgendwas verarbeitet. Für mich sah es eklig aus aber das arme Schweinchen fand es lecker und hat die erste Portion schon verputzt. Davon gebe ich ihr dann heute noch ein paar kleine Portionen damit der Magen nicht zu sehr belastet wird.
Ich dank dir für den Tip!
24.03.2016 14:53
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Aufstossen und "Erbrechen"

Views heute: 522.982 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.302.696