Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Auflagen zur Hobbyhaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Auflagen zur Hobbyhaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krachbummente
unregistriert
Fragezeichen Auflagen zur Hobbyhaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oink liebe Community,

ich habe mir mit Freunden Hals über Kopf zwei Schweine angeschafft (Mangalitza 12 Wochen, und ein Buntes Bentheimer 5 Monate, beides Säue). Da wir neben dem Haus noch eine ungenutzte Wiese hatten wurde diese zum Schweinegehege umfunktioniert. Das Gehege ist 300m² groß. Die Haltung ist eine ganzjährige Freilandhaltung. Den Stall haben wir 6m² groß gebaut und auch möglichst niedrig gehalten (1,4m) damit die Schweine diesen noch aufheizen können. Außerdem haben wir den Stall großzügig mit Stroh eingestreut. Zurzeit schlafen die kleinen noch unter einer Wärmelampe, solange es nachts noch friert.
Den Zaun haben wir einfach gezogen und überall 40cm in die Erde eingelassen. Zudem haben wir alle 1,5m einen Pfosten gesetzt die einen halben Meter in die Erde eingeschlagen wurden. Wir wollten nicht mit Strom arbeiten, lediglich mit Stacheldraht. Die Höhe vom Zaun beträgt 1,2m.

Spielzeug haben wir auch ausreichend gebaut, eine Wippe, eine "Schweinepinata" aus einem aufgehangenen Eimer, ein Autoreifen aufgehangen, dann noch eine Beißkugel und eine Bürste/Stamm zum kratzen. In Planung ist auf jeden fall noch ein Sonnenschutz und eine Suhle.
Die beiden wurden jetzt entwurmt und gegen Rotlauf geimpft. Oink

Das Ganze ist noch nicht angemeldet. Wir verfolgen lediglich eine Hobbyhaltung, ohne gewerbliche Absichten. Die Schweine sollen auch nicht geschlachtet werden. Auch wollen wir keine Zucht anfangen. Wir wollen einfach nur unsere zwei Säue halten ohne sie zu essen oder zu züchten.

Dazu vielleicht noch gesagt das wir in Niedersachsen wohnen.

Wir fragen uns jetzt ob eine Anmeldung vielleicht doch sinnvoll wäre. Der nächste Schweinebauer ist auch nur 100m Luftlinie von uns entfernt, der hat dazu aber noch nichts gesagt.

Wir können uns einfach nicht genau vorstellen, was bei einer Anmeldung alles auf uns zukommen könnte. Reicht der Zaun so aus? Wir haben auch des öfteren gehört, dass man Schweine doppelt umzäunen muss um einen Kontakt mit Wildschweinen zu verhindern. Gerade weil wir keine gewerblichen Absichten verfolgen sind Informationen im Internet nur schwer zu finden und oftmals auch auf unsere Art der Haltung nicht übertragbar.

Würde mich über einige hilfreiche Antworten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Krachbummente Hinterheeeeer....

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Krachbummente: 20.03.2016 20:44.

20.03.2016 20:37
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.056.264
Nächster Level: 47.989.448

3.933.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

um die doppelte Einzäumung werdet ihr nicht drumrum kommen. So Nahe an einem Mastbetrieb hättet ihr besser vorab das VetAmt angerufen. Die sagen Euch genau was sie verlangen um die Haltung zu genehmigen. Das solltet Ihr schnellstends nachholen. Ansonnsten gilt die Schweinehaltungshygieneverordnung egal welchen Zweck die Haltung hat. Findet Ihr im Net zum nachlesen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.03.2016 07:46 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.958.877
Nächster Level: 11.777.899

819.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin erstaunt, dass ein Bewohner der Villa Kunterbunt in einem Alter von knapp sechs Monaten bereits des Schreibens mächtig ist.
Hey, wenn Ihr uns nicht Ernst nehmt, warum sollten wir es mit Euch tun?
Ich behalte mir vor, diesen Account zu löschen.
21.03.2016 07:57 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Krachbummente
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)
Guten Morgen,

um die doppelte Einzäumung werdet ihr nicht drumrum kommen. So Nahe an einem Mastbetrieb hättet ihr besser vorab das VetAmt angerufen. Die sagen Euch genau was sie verlangen um die Haltung zu genehmigen. Das solltet Ihr schnellstends nachholen. Ansonnsten gilt die Schweinehaltungshygieneverordnung egal welchen Zweck die Haltung hat. Findet Ihr im Net zum nachlesen.

Gruß
Silke


Danke für deine Antwort, wird werden heute mal das VetAmt telefonisch kontaktieren. Habe mir die SchHaltHygV gerad einmal angeschaut und direkt am Anfang heißt es schon:
Zitat:
Abschnitt 1
Allgemeine Bestimmungen
§ 1 Geltungsbereich Diese Verordnung gilt für alle Betriebe, die Schweine zu Zucht- oder Mastzwecken halten.



Zitat:
Original von Peter
Ich bin erstaunt, dass ein Bewohner der Villa Kunterbunt in einem Alter von knapp sechs Monaten bereits des Schreibens mächtig ist.
Hey, wenn Ihr uns nicht Ernst nehmt, warum sollten wir es mit Euch tun?
Ich behalte mir vor, diesen Account zu löschen.


Das ist ja echt ein sehr professionelles Verhalten für einen Admin. Direkt polemisch werden und mit der Löschung vom Account drohen ohne Gründe dafür zu nennen. Wo ist bitte dein Problem?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Krachbummente: 21.03.2016 09:00.

21.03.2016 08:54
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.958.877
Nächster Level: 11.777.899

819.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird."
Das Forum wird aus Vereinsmitteln finanziert.
Wer sich mit "putzigen" Daten wie einem eigenen Geburtsdatum aus 2015 (...) und anderen Astrid Lindgren-Daten registriert, signalisiert damit sehr deutlich, was er von uns hält.

Der Account wurde gelöscht.

Dieses Thema ist nun geschlossen.
21.03.2016 09:45 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Auflagen zur Hobbyhaltung

Views heute: 174.364 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.556.704