Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Suche Schweinchen für Fotoproduktion in NRW » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Schweinchen für Fotoproduktion in NRW
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cobold
unregistriert
Suche Schweinchen für Fotoproduktion in NRW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde,
ich suche für ein Fotoprojekt in Münster (NRW) ein freundliches Schweinchen für einen Tag. Hat jemand von Euch ein fotoerfahrenes Schwein oder kennt jemanden? Idealerweise ein kleineres Exemplar (Minischwein?), aber kein junges Ferkel.

Das Tier sollte das Drumherum einer Fotoproduktion mit Blitzlampen etc. schon kennen bzw. vorher daran gewöhnt werden. Tricks muss es nicht unbedingt können - es reicht, wenn es an Halsband/Geschirr und Leine gewöhnt ist – und wie gesagt mit fremden Menschen und neuen Umgebungen klarkommt. Der Halter/die Bezugsperson wird natürlich mit vor Ort sein und das Schweinchen selbst betreuen. Wir planen nichts, was entwürdigend für Schwein oder Halter wäre ;-) Nähere Infos gebe ich gern auch per PN.

Der Termin steht noch nicht fest und wird auch nach Absprache mit dem Halter vereinbart - schätzungsweise könnte es so gegen Mai stattfinden. Das Ganze ist natürlich Aufwand, der auch entsprechend honoriert wird.

Besten Dank und viele Grüße,
cobold
15.03.2016 15:11
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.513
Nächster Level: 11.777.899

844.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dorothee,

zunächst ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.
Das redaktionelle Umfeld der geplanten Kampagne wäre eine wesentliche Information für uns, da Ihr u.a. als Werbeagentur arbeitet und der Hinweis auf das Geschirr und die Größe des Schweines gewisse Assoziationen weckt.
Vielleicht ist für Euch auch ein Blick in die Satzung unseres Vereins der dieses Forum betreibt hilf-/aufschlussreich: http://www.schweinefreunde.de/schweinefr...ein/satzung.htm , denn eine dem zuwiderlaufende Instrumentalisierung eines Schweines fände nicht unsere Zustimmung.

Und noch ein Hinweis: Als neuregistriertes Mitglied steht Dir der Bereich der PN nicht schon nach einem Beitrag zur Verfügung. Erst wenn Du mehrere Beiträge hier gepostet hast, kannst Du dieses Tool nutzen.
15.03.2016 21:10 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
cobold
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
das redaktionelle Umfeld würde ich als "wissenschaftlich" bezeichnen. Unsere Anzeige richtet sich nicht an Endverbraucher, sondern an andere wissenschaftlich arbeitende Unternehmen. Das Schwein würde im Rahmen von Imageanzeigen als "Trüffelschwein" auftreten und damit den Anspruch unseres Kunden illustrieren, verborgenes Potential zu finden. Das Schwein wird dabei als Spezialist für hochwertige Produkte dargestellt und zusammen mit ein, zwei menschlichen Mitarbeitern des Kunden im Bild sein.

Ich weiß leider nicht, welche Assoziationen bei Euch mit Geschirr und Leine geweckt werden - falls das nicht artgerecht ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich selber bin Hundehalter, da ist das normal... Es wäre aber für das Foto auch nicht zwingend notwendig, dass das Schwein angeleint ist. Je freiwilliger und motivierter die Zusammenarbeit aussieht, desto besser ;-)


Viele Grüße,
Doro
15.03.2016 22:31
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Doro

So wie ihr euch das vorstellt, funktioniert das nicht.
Schweine "ticken" so nicht, und jeder User hier würde sich bei so einer Aktion strafbar machen.
Da ich als Pressekontakt angegeben bin, bitte ich dich mal um einen Anruf. 04975-751003
16.03.2016 08:46
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.513
Nächster Level: 11.777.899

844.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doro,

vielen Dank für Deine Antworten.
Das mit den Assoziationen ist schnell erklärt und möglicherweise in Deinem Telefonat mit Sabine auch bereits ein (Neben-)Thema gewesen.
In den Köpfen vieler Menschen wird das Schwein (leider) zwiegespalten wahrgenommen:
Als "leckerer Fleischlieferant" in den Tierfabriken, in denen es unter unwürdigsten Bedingungen binnen kürzester Zeit zur Schlachtreife herangemästet wird, um dann am Haken oder auf dem Teller (oder im Müll) zu landen, oder aber als "ach so niedliches Haustier", welches als "Supi-Hundeersatz" angesehen wird, das eben nicht jeder hat (man möchte sich ja abheben....).
Dass es sich bei beiden grds. um die gleichen Lebewesen handelt, die ihre ureigenen Bedürfnisse haben, welche sich mit denen anderer Tiere gar nicht wirklich vergleichen lassen, wird dabei genau so gern verdrängt, wie die Tatsache, dass ALLE Schweine rechtlich als Nutztiere gelten, für die grds. die gleichen Gesetze und Verordnungen gelten.
Der Wunsch nach einem (!!) Schwein als Haustier für die Wohnungshaltung und zum Gassigehen am Geschirr :haare: wird durch eine große Zahl teils quotenstarker Sendungen, die genau diese völlig falsche Vorstellung befeuern, wieder und wieder verstärkt - oftmals sehr zum Leid der dann unüberlegt angeschafften Tiere, die diesen Quatsch später ausbaden müssen, schlimmstenfalls geschlachtet (oder anderweitig entsorgt) werden, weil sie ja gar nicht so putzig geblieben sind, wie sie als Ferkel waren, oder das, was man mit ihnen wollte, gar nicht erlaubt ist oder sogar zu einer (empfindlichen) Strafe geführt hat.
Schweine sind sehr soziale, hochintelligente Lebewesen, die entgegen der landläufigen Meinung ausgesprochen reinlich sind, wenn man sie lässt.
Eines ihrer Hauptprobleme in der Hobbyhaltung ist nicht die Tatsache, dass sie bis zu fünf Jahre lang wachsen, sondern dass sie recht anpassungsfähig sind, sich also normalerweise auf alle möglichen Geschöpfe einlassen, obwohl ihnen ggf. ein Artgenosse fehlt.
Doch wehe, wenn sie zeigen, dass ihnen ein solcher fehlt, dann sind sie auf einmal diejenigen, die als aggressives "Problemschwein" bei uns in der Vermittlung landen oder sonstwie einfach schnell wegmüssen.
Oder wenn auf einmal ein Veterinäramt vorstellig wird und die nicht angemeldete oder genehmigte Haltung mit Zwangsmaßnahmen beenden will.
Oder wenn im Rahmen des "vorbeugenden Seuchenschutzes" nicht nur die 1.000 namenlosen Kreaturen aus dem Mastbetrieb nebenan, sondern auch die eigenen "Kuschelmäuse" von Amts wegen gekeult werden...
Es existieren leider so viele fehlerhafte Vorstellungen (und Darstellungen) zur Haltung dieser wunderbaren Wesen, dass bei manchen von uns ein, zwei Stichworte genügen, um den Puls in Wallung zu bringen und wider besseren Wissens vorzuverurteilen (jepp, ich meine definitiv auch mich selbst damit).
Unsere Vermittlung ist voll mit unüberlegten Anschaffungen, Hochzeitsgeschenken, doch nicht so winzig gebliebenen Minis, Abgabetieren usw. usw.
Und das, obwohl es so viele fundierte Informationen VOR der überlegten Anschaffung geben könnte.
Mit unserem Forum und der FB-Seite haben wir schon einiges an medialer Aufmerksamkeit erregt, die gelungenen TV-Beiträge z.B. über Sabine oder unsere weiteren Schweinetierheime, usw. usw. leisten ebenfalls wertvolle Unterstützung, doch die Zahl derer, die sich den Floh ins Ohr setzen lässt "ich muss ein Minischwein haben", wächst schneller, als valide Infos verbreitet sind - leider.
16.03.2016 21:32 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
cobold
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit Sabine und habe jetzt einen besseren Einblick in das Wesen eines Schweins gewonnen. Darüber hinaus habe ich neugierig hier im Forum gestöbert und ein bisschen was über artgerechte Schweinchenhaltung und die gesetzlichen Verpflichtungen gelernt. Vor allem letzteres war mir völlig neu.

Verzeiht mir, aber auch ich war ein Opfer der medialen Fehlinformation und habe tatsächlich geglaubt, dass Schweine grundsätzlich aufgeschlossen, neugierig und zutraulich sind und dass man ihnen natürlich Abwechslung und Spaziergänge im Grünen bietet. Mir ist zwar noch nie ein Schwein beim Gassigehen begegnet, aber die Bilder aus Tiersendungen hat man halt im Kopf...

Dass ich mit meiner Anzeigenidee kein Schwein diffamieren oder zu tierschutzwidriger Haltung anstiften wollte, ist, hoffe ich, schon in meinem vorherigen Beitrag deutlich geworden. Ich werde das geplante Anzeigenmotiv noch einmal mit meinem Kunden besprechen und schauen, ob wir nicht eine andere Bildidee ohne Schwein finden können. Ich habe nämlich selber auch kein Interesse daran, unsachgemäße Tierhaltung oder falsche Vorstellungen davon zu fördern, indem man irreführende Bilder in den Medien verbreitet.
16.03.2016 22:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Suche Schweinchen für Fotoproduktion in NRW

Views heute: 91.257 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.175.746