Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinchen-Babys, wann kann man sie weggeben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweinchen-Babys, wann kann man sie weggeben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
haimann
unregistriert
Minischweinchen-Babys, wann kann man sie weggeben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,
unser Minischweinchen Klara hat am 03.11.03 Nachwuchs bekommen.
Wir haben uns total gefreut, da unser Eber Max ca 3 Wochen vorher aus unerklärlichen Gründen und aus heiterem Himmel plötzlich tot im Stall lag.
Nun sind unsere "Kleinen" 4 Wochen alt, total süss, zutraulich und überhaupt super schnuckelig, aber wir müssen uns doch langsam gedanken machen, wohin und vor allem wann wir sie weggeben.
Unsere Klara haben wir mit ca 13 Wochen gekauft. es hat uns schon einige Mühen, und viele Leckerlies gekostet, damit wir sie zutraulich kriegen. Unser Eber Max war erst ca 8 Wochen, und von Anfang an viel zutraulicher. Uns wurde gesagt, man solle versuchen, ein Schweinchen möglichst jung zu kaufen, denn da tut man sich am leichtesten mit der Eingewöhnung. Deshalb meine Frage, wann ist denn der ideale Zeitpunkt für den Auszug in ein neues Zuhause. Wie gesagt, es fällt uns nicht leicht, aber 4 zusätzliche Gartenzerwühler sind uns leider etwas zuviel.
01.12.2003 23:42
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zunächst herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, die kleinen Marzipanferkel sind wirklich zum Knutschen, nicht wahr?

Es gibt verschiedene Meinungen darüber, wann man die Ferkel absetzen sollte. Bei normalen Hausschweinen werden die Ferkel meist schon mit 4 Wochen abgesetzt, aber das hat wirtschaftliche Gründe.

Bei den Minis handhaben es die meisten so, dass sie ab einem Alter von 7-8 Wochen weggegeben werden.

Doch es spielt natürlich auch eine Rolle, ob man dann auch Interessenten findet.

Wir haben die Ferkel z. B. das erste mal mit 11 Wochen abgegeben und das war vollkommen in Ordnung.

Jetzt, beim zweiten und letzten Wurf ist es nicht so einfach, denn es hat sich nur ein Interessent gefunden, der uns 2 Ferkel abgenommen hat. Die anderen fünf sind nun noch bei den Eltern und werden am 04. Dezember bereits 5 Monate alt.

Da die Zeit momentan gerade nicht so ideal ist, Interessenten zu finden, denn niemand hat so richtig Lust, bei diesem Wetter noch etwas herzurichten (Stall, Zäune usw.), werden wir erst im nächsten Frühjahr wieder annocieren. Die Schweinchen sind dann zwar schon ca. 10 Monate alt, doch ich bin guter Dinge, dass sich dann Interessenten finden werden, da die Tiere dann schon extrem zutraulich sind.

Es gibt also kein fest definiertes Abgabealter, jedoch bin ich der Meinung, man sollte die Ferkel ruhig gute 8 Wochen bei der Mama lassen.

Vielleicht können die anderen nochmal was dazu sagen.

Tina

02.12.2003 13:43
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir plädieren ebenfalls dafür, daß die Ferkel mindestens 8 Wochen bei dem Muttertier bleiben. Diese Zeit ist wichtig und prägt die Tiere für die weitere Entwicklung. Unabhängig davon können sie sich auch schon in dieser Zeit prima an Menschen gewöhnen. Scheu sind sie ja nur, wenn sie in dieser Zeit keinen richtigen Menschenkontakt hatten.
Uli
02.12.2003 14:11
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wir plädieren ebenfalls dafür, daß die Ferkel mindestens 8 Wochen bei dem Muttertier bleiben.

wichtig wäre auch, die Eberferkel noch vor Abgabe kastrieren zu lassen Sehr schön! .

Peggy
02.12.2003 18:10
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinchen-Babys, wann kann man sie weggeben

Views heute: 742 | Views gestern: 535.531 | Views gesamt: 627.501.194