Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Ich denke darüber nach... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich denke darüber nach...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Else
unregistriert
Ich denke darüber nach... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... ich denke darüber nach, mir ein Mini-Schwein anzuschaffen. Ich bin noch in der Info- und Findungsphase....
Eigentlich komme ich aus dem Sporthundebereich (Agility). Wir haben zwei Schäfi-Mädels. Eine davon ist in Rente (10,5) und die andere wird sportlich geführt (4 Jahre). Ich mag intelliegente und sportliche Tiere und könnte mir vorstellen mit so einer Wutz auch Kilckerarbeit und solche Sachen zu machen. Ich will sie auf keinen FAll nur zuhause hinlegen. Deshalb sollte es ja auch eine sportliche Sau werden. Außerdem gehen wir gerne Wandern und machen grundsätzlich Champingurlaub mit den Hunden. Nachdem, was ich bis jetzt gelesen haben, könnte ich mir das sogar mit einer Wutz vorstellen. Allerdings habe ich auch andere Sachen gelesen. Wie die Mär mit der Größe bei Minischweinen und dem angeblich so tollen Pferdefutter. Ich kenne solche Aussagen ausreichend von Züchtern, die gerne verkaufen wollen. Die sog. Eierlegendewollmilchsau.....
Bei beinem ersten Hund (vor 20 Jahren) bin ich auf Nummer-Sicher gegangen und habe mir einen älteren Hund aus dem Tierheim geholt. Die Pfleger dort konnten mir schon einiges über den Charakter des Tieres erzählen und ich konnte kein Welpe versauchen. Die Nummer ging auf und einige Jahre später kam der erste Welpe und der Schiffbruch war gering. So dachte ich, gehe ich auch mal bei der Anschaffung mit der Wutz um. Natürlich müssen einige Dinge passen. Auf meiner wie auf der Wutz-Seite. Zurzeit ist die Größe mein größtes Problem. Deshalb, denke ich, ist es besser, wenn mir über den Tierschutz eine Wutz anschaue, die so 4 - 5 Jahre ist. Da kann ich in Sachen Größe nicht wirklich eingehen, oder?

Ich wollte auch mal fragen, ob meine Hardware überhaupt ausreichend ist:
Wir haben ein Haus mit Garten. Der Garten besteht aus zwei abzutrennenden Teilen. Der hintere Teil ist mit Rasen eingesät und ca. 400 Qm groß. Der vordere Teil besteht aus Hof und Vorgarten. Im Vorgarten liegt Rindenmulche für das kleine Pipi zwischendurch.
In 2 Minuten Fußweg liegt Feld, Wald und Wiese. Jetzt geht die Fragerei los:
Wie sieht so ein Garten nach der Benutzung durch die Wutz aus? Kann man das Wühlen in eine Sandgrube verlegen, so dass der Rasen noch ansehlich ist?
Kann ich die Wutz soweit bringen, dass mit uns zusammen Gassi geht? Ich will sie ganz normal mit den Hunden mitnehmen.
Wie beanspruchbar ist so eine Wutz? Könnte sie mit in den Wanderurlaub? Wir sind da schon einige Stunden unterweg. Aber auch unsere alte Hündin läuft da noch super mit.
Da ich nur bei einer Wutz bleiben möchte, stellt sich mir die Frage, ob die Hunde für die Wutz als Rottenmitglieder ausreichen. Muss es dann trotzdem noch eine zweite Wutz sein?

Fragne über Fragen....
Bin sehr auf Eure Antworten gespannt :-)

Könnte so eine Wutz auch - größenangepasst natürlich - Agility machen? Wäre für mich in Sachen Auslastung halt doch sehr einfach. Ich nehme sie mit zum Training :-)
23.02.2016 11:42
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.934.131
Nächster Level: 11.777.899

843.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ich denke darüber nach... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte,

willkommen hier bei uns.
Es ist sehr gut, dass Du zunächst Infos sammelst, bevor Du handelst, denn ich fürchte, wir werden Dein "Schweinebild" ein wenig korrigieren müssen.

Eine ganze Reihe konkreterer Infos findest Du z.B. auch hier: http://www.schweinefreunde.de/minischwei...anschaffung.htm

Und weiter geht's:
- Ja, Schweine sind intelligenter als (die meisten) Hunde
- Nein, Agility mit dem Schwein wird (je nach Intensität) eher dessen Gelenke ruinieren und zu Erkrankungen führen, auch wenn sie enorm flink sein können (Fluchttier/Beute eben)
- Nein, von Deinem Rasen wird bei dem "überschaubaren" Platzangebot vmtl. nicht allzu viel nachbleiben
- Nein, Gassi gehen ist nicht (auch in D nicht erlaubt)
- Nein, die Wandertouren / Campingurlaube mit Schwein werden wohl eher im Bereich der frommen Wünsche bleiben (besser so, die Strafen können empfindlich hoch sein)
- Nein, Einzelhaltung ist ein No-Go, und andere Wesen ersetzen dem Schwein niemals das Schwein

Sorry, dass von Deinen ursprünglichen Ideen verhältnismäßig wenig nachbleibt. Ist allerdings bei der Menge an fehlerhaften/falschen Infos die auch über das Fernsehen auf uns einprasseln wenig verwunderlich (es gibt da solche "Tierengelsendung" bei einem privaten Sender oder eine "Unkrautsendung" bei einem öffentlich-rechtlichen, die so einen Unfug verbreiten, dass einem hier der Atem stockt)
23.02.2016 17:35 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 785.009
Nächster Level: 824.290

39.281 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte,

herzlich willkommen hier bei uns!
Schön, das du dich vor der Anschaffung ausführlich informierst.

Zum Thema Futter und Größe hast du ja scheinbar schon etwas gelesen, hier noch ein paar Dinge, die du vor der Anschaffung bedenken solltest:

Zuerst solltest du klären, ob in deinen Wohngebiet überhaupt Nutztierhaltung erlaubt ist. Das erfährst du beim Bauordnungsamt.
Wenn du dort grünes Licht bekommst, solltest du dein Veterinäramt kontaktieren. Die müssen die Haltung genehmigen und dort erfährst du auch die von ihnen geforderten Auflagen (Zaun, doppelte Einzäunung usw.)
Dann mußt du Schweine noch bei der Tierseuchenkassen und Hi-Tier melden.
Dann solltest du auch bedenken, das Einzelhaltung nicht erlaubt ist, du dir also mindestens zwei Schweine anschaffen müsstest.
Die Sache mit dem Spazierengehen solltest du ganz schnell wieder vergessen, das ist nämlich aus Seuchenschutz-Gründen verboten. Daraus resultiert dann natürlich auch, das das mit dem Camping- bzw. Wanderurlaub mit Schwein auch nichts wird.

Wenn du dann die Schweine in deinem normalen Garten halten willst, mach noch schnell ein Foto davon, denn er wird nie wieder so aussehen wie jetzt. Du solltest ihnen also einen ausreichend großen Bereich (mind. 200m², besser noch deutlich größer) gut einzäunen. Wo sie letztendlich buddeln oder ihr Klo einrichten, entscheiden die Schweine in der Regel ganz alleine.
Zum Thema Agility kann ich nichts sagen, vielleicht hat hier ja jemand anderes Erfahrung damit.

Gruß Oliver

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmatzebatz: 23.02.2016 18:22.

23.02.2016 17:38 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.934.131
Nächster Level: 11.777.899

843.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och, wenn doppelt besser hält, ist das für mich vollkommen okay. Moin
23.02.2016 17:43 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Else
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Ich habe dann noch weiter gelesen und festgestellt, dass so eine Wutz nicht in unser Gefüge passt.

Ich werde trotzdem noch etwas weiter lesen. Das Thema interessiert mich schon sehr :-)

Liebe Grüße
Brigitte
23.02.2016 17:46
Else
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eins kann ich aber noch sagen...
Ich kenne mich ja eher auf dem Gebiet Schäferhunde aus. Auch habe ich in diesem Zusammenhang viel Kontakt mit Züchtern...

SIE SIND ALLE GLEICH!

Wenn ich der, hier ziemlich bekannten Züchterseite geglaubt hätte, hätte ich jetzt schon ne Wutz.....

Aber ich kenne ja die Züchter. Es sind nicht alle gleich, das ist klar. Aber man muss erst mal herausfinden wer gut und ehrlich ist und wer verkaufen will.

Lg Brigitte
23.02.2016 17:49
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.934.131
Nächster Level: 11.777.899

843.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reespekt, Brigitte, eine verantwortungsbewusste Entscheidung Respekt!

Aber ja, bleib herzlich gern in unserer Runde!
Je weiter wir seriöse und zutreffende Informationen verbreiten können, desto größer wird die Hoffnung, dass die Zahl dieser wunderbaren Wesen, die in artwidrigen Verhältnissen ihr Dasein fristen müssen, irgendwann einmal kleiner statt größer wird.

Verdient hätten die Nasen das allemal. Und zwar alle, egal ob "Fleischlieferant" (welch furchtbarer Begriff) oder Hobbyschwein.
23.02.2016 20:19 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Ich denke darüber nach...

Views heute: 130.608 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.215.097