Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Borsti hat Grippe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Borsti hat Grippe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.059
Nächster Level: 2.530.022

178.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Borsti hat Grippe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe wieder ein Sorgenschwein. Borsti hat seit gestern Abend eine komische Atmung. Hört sich ca. so an als wenn man als Mensch die Nase hochzieht. Nun habe ich Fieber gemessen und kann nichts feststellen, ebenso frisst er wie immer und kommt auch aus seiner Hütte wenn ich da bin.

Die Atmung und hin und wieder eine Art Husten, bei dem Schleim aus den Mund spritzt hat michd azu veranlasst den TA anzurufen. Der würde aber nur ungern ein Antibiothikum geben, was ich auch verstehen kann ... damit soll man sparsam sein.

Nun die Frage hatte jemand schonmal das selbe Krankheitsbild und kann mir sagen was man zur Schleimlösung geben kann oder zumindest etwas mit Hausmitteln nachhelfen könnte ?!

Beste Grüße,
Daniel
15.01.2016 12:34 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daniel

Du kannst in der Apotheke ACC holen und Ambroxol, beides sind Mucolytica, Schleimlöser.
Warmer Tee und Kräuter/Homöopathika (damit kenne ich mich aber nicht aus) helfen sicher auch.
Aber aufpassen, Schweinelungen sind sehr empfindlich, das kann schnell zu einer Lungenentzündung führen und wenn sich dann Bakterien drauf setzen, ist ein Antibiotikum ein muss. Zwinker!
15.01.2016 20:08
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.977.916
Nächster Level: 47.989.448

4.011.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erkältungstee gibt's fertig gemischt allerdings muss ich bei meinen Schweinen wie bei kleinen Kindern etwas Honig reintun. Zudem eine Verdampferkugel (Ton) mit Pfefferminz oder Eykalyptusöl in den Stall.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
16.01.2016 07:10 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.059
Nächster Level: 2.530.022

178.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu .... habe Borsti mit Hühnersuppe und Halsbonbons gefüttert über's Wochenende und ich kann sagen das es ihm geht als wäre er wie neu Grins Habe ihm Honigbonbons gegeben mit Eukalyptus und Tee.

Scheinbar helfen diese Hausmitelchen bei Schweinen genau so wie bei uns.

Danke für eure Tipps Oink Oink
18.01.2016 12:45 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.874.855
Nächster Level: 7.172.237

297.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich aber froh, dass es Borsti wieder gut geht Prima! .

Triefende Nase und "Nase" hochziehen und ganz leichter Husten, da können anscheinend Hausmittelchen helfen. Sehr schön!

Wie Sabine auch schrieb: bei akutem sehr häufigen Husten unbedingt TA draufschauen lassen. Kann sehr leicht eine Lungenentzündung sein und dann muss was Starkes her.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
18.01.2016 16:04 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.977.916
Nächster Level: 47.989.448

4.011.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freu mich sehr, daß Borstig wieder auf Deck ist.
Nur Bitte nie wieder Hühnersuppe! Kein Fleisch oder Fleischnebenerzeugnisse! Das ist verboten und gefährlich.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.01.2016 07:06 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.059
Nächster Level: 2.530.022

178.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich weiß. Ich bin ja selber Vegetarier aber ich wusste mir nicht weiter zu helfen.
Den Husten hat er immer noch aber bei weitem nicht mehr so schlimm.

Das nächste mal werde ich wohl Ausschau nach Zinktabletten halten ...
19.01.2016 09:52 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Hol ihm doch noch Hustentee aus der Apotheke.
Und wenn Du dann mal erkältet bist..nimmste den Rest. Zwinker!
19.01.2016 17:29
Maryvonne Maryvonne ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 114
Herkunft: Bonn

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 502.439
Nächster Level: 555.345

52.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu, mein schweinchen hat es auch erwischt.. wie oft darf er acc akut bekommen?
Liebe grüsse
11.11.2016 13:59 Maryvonne ist offline E-Mail an Maryvonne senden Beiträge von Maryvonne suchen Nehmen Sie Maryvonne in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Kommt auf die mg an. Die 600er gibt man einmal am Tag, Morgens, die 200er kann man drei mal geben.
Wobei ich Mucolytica niemals Abends geben würde. Gehustet wird tagsüber...Nachts wird geschlafen. Zwinker!
12.11.2016 11:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Borsti hat Grippe

Views heute: 33.441 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.117.930