Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Tierseuchenkasse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tierseuchenkasse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Arielle
unregistriert
Tierseuchenkasse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo,
wie sollte es anders sein, pünktlich zum 31.12 flutscht bei uns der Brief der Tierseuchenkasse in´s Haus.
Da wir dieses Jahr ja Schweineneulinge beim eintragen sind (wo meine Schafe und Ziegen hingehören weiß ich zum Glück) wollte ich mal fragen wo ich die Bande nun eintragen soll.
Jungtiere sind alle 3, 2x w und etwa 6 Monate alt (die Minidamen) und 1x m, etwa 4-5 Monate alt und ausgwachsen ein Maxischwein.
Im Angebot stehen:
Zuchtsauen in Stallhaltung
Sonstige Zucht- und Masttiere in Stallhaltung ü. 30kg
Zuchtsauen im Freiland und Bachen
Sonst. Schweine im Freiland ü. 30kg
Ferkel bis 30kg Lebendgewicht

Es sind weder Zuchtsauen noch Masttiere.. help.
Ich würde ja jetzt alle 3 bei Ferkel bis 30kg eintragen, sind 6 Monate bzw 4-5 Monate alte Tiere noch Ferkel? Und wenn ich nun Ferkel eintrage, müssen meine Minis dann zur Ader gelassen werden? Bei der Seuchenkasse wurden sie als "Mastschweine" registriert... ne, sowas macht mich zum Jahresende gerade echt wahnsinnig Ungläubig!
31.12.2015 13:12
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.751
Nächster Level: 824.290

37.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe das auch gerade wieder online gemacht. Allerdings gibt es in Niedersachsen gar nicht so viele Auswahlmöglichkeiten. Meine laufen dort schon immer als Mastschweine/sonstige Schweine. Meine sind natürlich auch keine Mastschweine, aber die Auswahlmöglichkeit "Deko-Schwein" gibt es ja leider noch nicht.
Bei uns wird gar nicht zwischen Stall- oder Freilandhaltung unterschieden.
So spontan würde ich die einfach als "Sonstige Schweine im Freiland ü. 30kg" anmelden. Die 30kg haben sie eh bald. Allerdings wüsste ich bei deinen Auswahlmöglichkeiten auch nicht so genau, was ich wählen sollte...

Falls du hier keine entsprechende Antwort bekommst, frag doch einfach mal bei der TSK nach, die haben doch bestimmt auch ein Servicetelefon wie hier in Niedersachsen.

Gruß Oliver
31.12.2015 15:56 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.386
Nächster Level: 47.989.448

3.935.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwar nicht wahr aber am besten: melde Mastschweine. Damit entgeht Du der jährlichen Blutentnahme und kosten tun eh alle gleich.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.12.2015 16:06 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gleiche Kosten stimmt so nicht. Bei mir hängt ja nicht nur die Tierseuchenkasse dran sondern auch die Landwirtschaftliche Sozialversicherung (echt ein Witz, ab 2500qm beweidetem Land gelte ich als Landwirtin...) der durch die Tierseuchenkasse dann mein jährlicher Bestand gemeldet wird. Und da ich die dortigen Kosten nicht abschätzen kann (wohl aber denke Stallhaltung dürfte billiger sein als Freiland, man fliegt auf der Weide doch eher über ein Ferkel als im Stall.. achtung, Ironie großes Grinsen ) werde ich mich einfach mal überraschen lassen müssen.
War im ersten Jahr als Milchziegen von Fleischziegen getrennt wurde auch so. Seither sind meine Ziegen als Fleischziegen gemeldet, Milchziegen kann sich ja sonst keiner mehr leisten was das angeht. Und da ich eine sog. Zweinutzungsrasse habe und mir keiner sagen konnte wo ich die nun eintragen soll nehm ich doch gern die günstigere Variante und lass das gesparte Geld den Tieren zukommen. Deal

Mhm.. aber noch wiegen die Minis doch keine 30kg, kann ich die nicht als Ferkel eintragen lassen? Oder doch lieber Montag nächste Woche anrufen.. ich liebe solche Sachen....
31.12.2015 16:30
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.414.444
Nächster Level: 47.989.448

4.575.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, wenn bei mir wlche unter 30 kg stehen melde ich die auch als Ferkel! Entspricht ja der Wahrheit Sehr schön! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
31.12.2015 20:00 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wieder was gelernt.
Minischweine gelten, egal welches Alter und welches Gewicht sie haben, bei uns im Lande BB als Mastschweine in Stallhaltung. So, nun weiß ich´s Ich lach mich schlapp!
04.01.2016 16:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist auch richtig und sinnvoll so. Prima!
04.01.2016 20:00
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Tierseuchenkasse

Views heute: 13.585 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.395.925