Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Neuling » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuling
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BaconSisters
unregistriert
Neuling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, meine Schwester und ich haben uns überlegt ein Hausschwein zu zulegen. Wir haben uns schon viel zum Thema Schweine informiert, wissen bereits, dass man mindestens zwei Schweine halten soll, sowie die Grundvorraussetzungen der Haltung sind uns bereits im Groben bekannt. Was wir gerne wissen würden: - Welche Rassen sind besonders familienfreundlich? - Wir kennen uns sehr gut mit Hundeerziehung aus, aber haben leider von der Erziehung von Schweinen keine Ahnung. Ist das ähnlich? Kann man ältere Schweine auch noch erziehen? Bitte um Tipps und Tricks Lustig! Vielen Dank - Wir würden gerne ein Tier "adoptieren". Wo finden wir Adressen (Tierheim, Gnadenhof, etc.)? Vielen Dank an alle für alle Ratschläge. Wir sind froh um jede konstruktive Antwort, die wir bekommen, denn das Wichtigste für uns ist es, dass die Schweinchen bei uns glücklich sind und sich sauwohl fühlen
25.12.2015 22:38
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.341.852
Nächster Level: 47.989.448

4.647.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neuling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Vivian,

zuerst einmal herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Um zwei Schweinen ein schönes Zuhause zu geben braucht ihr zuerst mal ein Gehege von mindestens 200 m² mit einer isolierten Hütte (siehe hier; Hüttenbau), einem stabilen Zaun, einer Suhle, mit Bäumen oder Sträuchern (wegen dem Schatten)!
Dann ist noch wichtig wo/wie ihr wohnt, in einem reinen Wohngebiet ist die Schweinehaltung nicht gestattet. Am besten ihr erkundigt euch mal bei eurem zuständigen Veterinäramt. Die entscheiden dann auch WIE das Gehege eingezäunt werden muss!

Wenn ihr euch mit der Hundeerziehung auskennt nutzt euch das nicht viel, Schweine sind KEINE Hunde! Da wäre es am besten ihr ruft mich mal an dann kann ich euch den Unterschied sehr gut erklären (06183 - 74179)!

Wenn ihr euch zwei Schweine zulegt achtet darauf das sie Ohrmarken haben. Sie müssen auch beim Veterinäramt, bei der Tierseuchenkasse und bei HIT angemeldet werden. Das ist wichtig!

Geht bitte nicht zu einem Züchter!!! Schaut euch in unserer Vermittlung ruhig mal um, die Tiere die wir dort haben suchen alle einen schönen Endplatz!

Mein Vorschlag wäre als "Einsteiger" keine Ferkel zu nehmen! Nehmt lieber etwas ältere Tiere, die verzeihen anängliche ütterungsfehler und denen könnt ihr auch viel besser Kunststücken beibringen. Schweine sind sehr inteligent und sehr feinfühlig!

Rufe mich einfach mal an. Morgen bin ich jedoch ab 12 Uhr auf einem Transport und erst ab abends wieder zuhause.

Ps: Warum habt ihr so euinen abartigen Usernamen gewählt? Die "Schinken - Schwestern" bekämen von mir kein Schwein Lachkrampf

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.12.2015 23:52 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Niralja Niralja ist weiblich
Schweinepriesterin


images/avatars/avatar-1145.jpg

Dabei seit: 13.12.2014
Beiträge: 28
Herkunft: Hessen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 95.529
Nächster Level: 100.000

4.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um dem noch etwas hinzuzufügen:
Ja, auch ältere Schweine lernen noch prima. Ich habe zuletzt diese Erfahrung mit 13 Jahre alten "Senioren"schweinen gemacht. Neugierig und wissbegierig waren sie auch in hohem Alter, wenn auch körperlich schon betagter und eingeschränkter. Man braucht hierbei aber auch Geduld.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Niralja: 23.03.2016 16:58.

23.03.2016 16:58 Niralja ist offline E-Mail an Niralja senden Beiträge von Niralja suchen Nehmen Sie Niralja in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Neuling

Views heute: 87.490 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.171.979