Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Augeninfektion und weiteres » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Augeninfektion und weiteres
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tigerziege Tigerziege ist weiblich
**


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 90
Herkunft: Westeresch

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.541
Nächster Level: 369.628

37.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Augeninfektion und weiteres Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen, melde mich auch mal wieder.

Unser kleinstes Borstentier Lou hat mal wieder ein gesundheitliches Problem. Er hat seit geraumer Zeit verquollene Augen und rötlich-braunen Ausfluss. Seit gestern hat er auch eine rötlich-braune Stelle zwischen After und Schwanzansatz. Der Tierarzt (Schweinespezi) war schon zweimal da. Gab nen Abstrich (E-Colibakterien) und danach entsprechende Salben. Die haben aber nicht geholfen. Sie werden regelmässig Reude- und Wurmbehandelt, nach der Behandlung wird es nicht besser, kann es also auch nicht sein. Zu jucken scheint es ihn auch nicht. Auch sonst ist er fidel und zeigt sich nicht krank. Idee?

Wir haben nach der Aufnahme der Vermittlungsschweine Rosalie und Trüffel nun ja seit April vier Steckdosen.
Seit Juni laufen sie zusammen. Wir haben zwei mal zwei 40qm-Gehege mit den Buden jeweils, die quasi abschließbar sind, von denen gehen jeweils (ständig) offene Pforten auf die 1000qm Wiese. Grundsätzlich läuft das recht gut, beide Parteien sind nicht die besten Freunde (nachdem Andy und Lou von Rosalie und Trüffel einmal einen auf die Mütze bekommen haben, haben diese ziemlich Respekt von denen), aber grundsätzlich denke ich, ist das ok. Nun ist es aber so, dass Andy seinen kleinen Zwillingsbruder Lou ständig angeht. Das soll ja angeblich normal sein, aber sollte das nicht eigentlich besser werden nach ein paar Monaten!? Lou hat täglich (!) neue kleine Wunden. Da er irgendwie viel langsamer isst, als alle anderen, ist das besonders beim Essen ein echtes Problem. Das kanns auf Dauer nicht sein , oder ist das normal?


Ach ja: Andy macht das erst, seit die beiden neuen da sind. Ich weiss, dass das normal ist, aber da Lou sich unterordnet, sollte das sich doch irgendwann legen!? Lou sieht schon recht geschunden aus...
27.10.2015 10:08 Tigerziege ist offline E-Mail an Tigerziege senden Beiträge von Tigerziege suchen Nehmen Sie Tigerziege in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.089
Nächster Level: 2.530.022

178.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bzgl. des Ausflusses aus den Augen kann ich sagen das meine Sau Fibi das auch hat. Nun seit 6 Jahren und ich habe schon zig Sachen versucht wie Sebacil, oder Anti-Milben Mittelchen aller Art ... wenn hier jemand einen Tipp hat würde mich dieser auch sehr interessieren
27.10.2015 14:58 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.358
Nächster Level: 47.989.448

4.011.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist es so daß bei Minischweinen eine genetischbedingte chronische Augenentzündung auftreten kann. Da kann man dann leider nix machen.

Das mit dem kleinen Lou ist leider etwas das in der Rotte normal ist. Mein kleinster Borg sieht auch immer schlimm aus weil er die Launen von allen anderen aushalten muss. Beim Füttern achte ich darauf daß er genug bekommt und sonst kommt er damit gut zurecht seit bereits 6 Jahren!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.10.2015 07:18 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.340.008
Nächster Level: 47.989.448

4.649.440 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Augeninfektion und weiteres Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathrin,

für deinen kleinen Lou würde ich dir Euphrasia Extern empfehlen.Nimm davon einen Teelöffel und giesse es mit 200 ml abgekochtem Wasser auf. Mit der lauwarmen Flüssigkeit kannst du seine Äuglein 2 mal täglich auswaschen und auch die rötlich-braune Stelle zwischen After und Schwanzansatz behandeln. Ich habe damit wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht! Ich nehme es sogar um total verdreckte Ohren zu reinigen denn wenn neue Schweine hier ankommen gibt es oft Tiere denen noch nie die Ohren gereinigt wurden Erschreckend !
Entzündungen verschwinden und es brennt nicht, deswegen lassen sich all meine Schweine sehr gerne damit behandeln!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.10.2015 11:35 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.089
Nächster Level: 2.530.022

178.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wasche meinen beiden die Augen immer mit Kamile-Feuchttüchern aus aber Euphrasia Extern werde ich nun nochmals versuchen ... DANKE !
29.10.2015 12:03 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.358
Nächster Level: 47.989.448

4.011.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kamille kann an den Augen ätzen. Nimm lieber Augentrost das hilft gut und ist für die Augen besser.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.10.2015 23:31 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Tigerziege Tigerziege ist weiblich
**


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 90
Herkunft: Westeresch

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.541
Nächster Level: 369.628

37.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tigerziege
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Doris, am Schwänzchen ist es schon besser geworden. Augen nicht wirklich. Aber ich mach mal weiter ! Danke für den Tipp.

Ansonsten gehts allen vieren gut... naja, Wetter is doof. Aber ... EICHELN....üüüberall EICHELN...nom nom nom nom nom.... Oink
03.11.2015 07:12 Tigerziege ist offline E-Mail an Tigerziege senden Beiträge von Tigerziege suchen Nehmen Sie Tigerziege in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.340.008
Nächster Level: 47.989.448

4.649.440 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Augeninfektion und weiteres Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathrin,

das freut mich! Das mit den Äuglein wird auch besser werden, nur nicht aufhören Sehr schön! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.11.2015 12:06 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.358
Nächster Level: 47.989.448

4.011.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tigerziege

Ansonsten gehts allen vieren gut... naja, Wetter is doof. Aber ... EICHELN....üüüberall EICHELN...nom nom nom nom nom.... Oink


Das kenne ich nur sind es bei mir Walnüsse Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.11.2015 20:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Fam.Eckhardt Fam.Eckhardt ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1162.jpg

Dabei seit: 25.07.2017
Beiträge: 2
Herkunft: Siegen

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.914
Nächster Level: 5.517

603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde,
wir haben seit ca. 4Monaten zwei kleine Minis, die uns viel Spaß machen.

Seit Heute Morgen hat unsere Frieda allerdings ein entzüdetes Auge, welches auch etwas zugeschwollen ist und die Tränenflüssigkeit ist Eitrig.

Was können wir da machen ?
28.07.2017 18:14 Fam.Eckhardt ist offline E-Mail an Fam.Eckhardt senden Beiträge von Fam.Eckhardt suchen Nehmen Sie Fam.Eckhardt in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.358
Nächster Level: 47.989.448

4.011.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der Tränenfluss rostbraun?

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.07.2017 06:46 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Fam.Eckhardt Fam.Eckhardt ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1162.jpg

Dabei seit: 25.07.2017
Beiträge: 2
Herkunft: Siegen

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.914
Nächster Level: 5.517

603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,
nein er ist eher hell, aber heute Morgen ist es besser, wir haben Ihr Euphrasia Globuli aufgelöst und ins Auge getropft (zumindest Versucht) Lachkrampf
Wir holen uns Heute noch Calendula Augentropfen und dann schauen wir mal.

Danke
29.07.2017 09:18 Fam.Eckhardt ist offline E-Mail an Fam.Eckhardt senden Beiträge von Fam.Eckhardt suchen Nehmen Sie Fam.Eckhardt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Augeninfektion und weiteres

Views heute: 43.573 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.128.062