Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Inzucht ---- Papa deckt weibliche Nachkommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Inzucht ---- Papa deckt weibliche Nachkommen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaus-Burgwedel
unregistriert
Inzucht ---- Papa deckt weibliche Nachkommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, bin hier ein neues Mitglied..... hoffe ihr könnt mir helfen und mit Rat und Tat aushelfen :
mein Problem..... ich habe zwei Wollschweine , das heißt ich hatte zwei..... jetzt sind es 9..... vom Platz und Futter ist das alles kein Problem. Meine Schweine laufen ganzjährig draußen ..... haben 4 Hütten zum schlafen obwohl sie immer alle 9 in einer Hüte liegen und auch genug Platz haben.... , vor einiger Zeit habe ich nun festgestellt das die Sau nun wieder Nachwuchs erwartet...... der letzte Nachwuchs ist ca. 7 Monate her......, wir habe die Sau jetzt ein separates Gehege geschaffen , wo sie ihre nächsten Ferkel bekommen kann, also lebt der "alte" Eber nun allein mit seinem Nachwuchs von Frühjahr. Heute habe ich festgestellt , daß er ebenfalls seine Töchter deckt...(mit sieben Monaten ?) ......
Nun meine Frage , ist dieses Verhalten normal ? Habe ich was falsch gemacht in der Haltung ? Bleibt nur die Kastration ? Haben Wollschweine kein intaktes Rottenverhalten ?

....kann mir jemand Tipps geben ?
19.10.2015 18:06
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe du meinst "der alte Eber lebt mit seinem männlichen Nachwuchs" zusammen und nicht mit all seinen vielen Kindern. Denn wenn letzteres der Fall ist gratuliere ich dir, dann hast du bald ganz viele kleine Inzuchtferkel.
Oder dachtest du echt der Eber kann zwischen Fremdsau und eigener Tochter unterscheiden??? Ungläubig!
19.10.2015 18:16
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.394.990
Nächster Level: 13.849.320

1.454.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Inzucht ---- Papa deckt weibliche Nachkommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus

und herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Original von Klaus-Burgwedel
also lebt der "alte" Eber nun allein mit seinem Nachwuchs von Frühjahr. Heute habe ich festgestellt , daß er ebenfalls seine Töchter deckt...(mit sieben Monaten ?) ......
Nun meine Frage , ist dieses Verhalten normal?


Klar ist dieses Verhalten normal.
Schweine werden mit rund 4 Monaten geschlechtsreif (oder früher, je nach Genetik und Entwicklung), d.h. der Papa hat wohl bereits sämtliche Töchter gedeckt, die jetzt 7 Monate(?) alt sind. Verstehe ich das richtig? Oder ist der Eber 7 Monate alt? Schulterzuck

Zitat:
Original von Klaus-Burgwedel
Habe ich was falsch gemacht in der Haltung?


Ja, eigentlich alles... sorry, wenn ich das so unverblümt sage.
Wenn Du einen unkastrierten Eber mit einer Sau gemeinsam hältst, dann darfst Du Dich natürlich nicht wundern, dass es Nachwuchs gibt.
Wenn Du Dich informiert hättest, dass Schweine bereits sehr früh geschlechtsreif sind, hättest Du die Schweine nach Geschlecht getrennt.

Zitat:
Original von Klaus-Burgwedel
Bleibt nur die Kastration? Haben Wollschweine kein intaktes Rottenverhalten?


Ja, selbstverständlich solltest Du die Eber kastrieren lassen und zwar alle! Vom Papa bis zum kleinsten Jüngling, auch den Nachwuchs, der jetzt noch kommen wird!
Was verstehst Du unter intaktem Rottenverhalten? Wenn weibliche Schweine im gleichen Gehege sind, werden diese natürlich gedeckt, entweder vom Papa oder den Brüderlein...

Hast Du mal genau nachgezählt, wieviele Töchter es sind, die nun Nachwuchs erwarten? (rechne damit, dass alle gedeckt sind!)

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 19.10.2015 19:54.

19.10.2015 19:51 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.996.241
Nächster Level: 47.989.448

3.993.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du nicht sehr schnell einen Tierarzt dazu holst und alle Eber kastrieren lässt und ggf. die Trächtigkeit bei den kleinen Mädels abbrechen lässt, wird Dein Gehege aus den Nähen platzen.
Daß das passiert ist hat nichts damit zu tun, das sich die Schweine falsch verhalten, sondern ist dadurch verursacht, daß der Mensch sie einsperrt. Sonst hätte Die Rotte männlichen Nachwuchs vertrieben und von außen "frisches Blut" reingeholt.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.10.2015 22:11 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Klaus

Bei den Wollies ist das etwas anders als bei den Minis, die können nämlich schon mit 8 Wochen ihre Mama decken. Ich nenne sie immer kleine Fruchtzwerge. Zwinker!
Die Wollie-Männer werden eigentlich erst mit 6 Monaten geschlechtsreif, aber auch da gilt die Individualität und das "Angebot". großes Grinsen Wenn ne rauschige Sau da ist, kommen die Hormone in Wallung. Arterhaltung um jeden Preis.

Die Töchter werden aufnehmen, ich würde trennen und den Kerl flott kastrieren lassen...sonst müsst ihr ausziehen und die Schweine übernehmen das Haus. großes Grinsen

Bedenke aber danach, der hat locker 6 Wochen noch nen Schuss frei, also so lange getrennt halten. Zwinker!
20.10.2015 08:11
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Inzucht ---- Papa deckt weibliche Nachkommen

Views heute: 28.350 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.574.723