Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischweine ziehen ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweine ziehen ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Arielle
unregistriert
Minischweine ziehen ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind jetzt locker 3 Jahre um das Thema Minischweine herumgekrebst, zuerst gab es zu viele Hindernisse, dann zu wenig Zeit, dann war anderes wichtiger, jetzt holen uns die Ministeckdosen ein.
Vor einigen Tagen erreichte mich ein Hilferuf, eine Person die Minis hält wurde (oh Wunder, oh Staun) vom Nachwuchs von 4 Sauen binnen weniger Wochen überrascht und nun laufen da also um die 30 Miniferkelchen zwischen 10 und 3 Wochen herum. Und wie das so ist, plötzlich war das Geld alle, die Tiere leben mit Enten, Hühnern und ohne Stall auf einer Briefmarke im Dreck und wenn mich nicht alles täuscht (und ich täusche mich bei sowas leider selten) dann steppt da die Sarcoptesmilbe schon ordentlich im Takt. Alle Tiere jucken sich auffallend oft und ausdauernd, das kann mir keiner mit normalem Geschubber eines gesunden Schweines erklären. Außerdem halten wir schon einige Jahre kleine Wiederkäuer, von daher, geschultes Auge.
Sodale. Wir sind also so verrückt und haben uns bereit erklärt die 4 Kleinsten bei uns aufzunehmen, es sind 2 Eber und 2 Sauen, mometan 3 Wochen alt. Wir nehmen sie mit 6 Wochen zu uns, bis dahin müssen Hof und Haus des Halters geräumt sein, Monatsende ist Schicht im Schacht wie man so schön sagt. Wir lassen die armen Würmer bis zum letztmöglichen Tag bei der Muttersau, die rückt er nämlich leider nicht raus, sonst hätten wir die arme Dame auch noch gleich adoptiert.

Ich kenne mich mit kleinen Wiederkäuern aus, bei Schweinchen reicht es nicht über so nette Bücher wie "Minischweine - Haltung - Pflege - Erziehung" hinaus.
Wir haben jetzt erst mal ein Areal für die Kleinen eingezäunt, 2m hoher Maschendrahtzaun, davon sind etwa 50cm in den Boden gegraben worden, die Türe zum Auslauf besteht aus Holz mit Wildtierzaun davor, etwa 1,20 hoch. Wenn es verlangt wird kommt auch noch Stromlitze, jedoch sind die Minis momentan so winzig, ich habe Angst daß ein Schlag ihnen das Lebenslicht auslöscht. Jedes Tier passt in meine Hand, also 2 Schweine in meine beiden Hände.... ich glaube so ganz winzig sollten die in dem Alter nicht mehr sein. Die Elterntiere sehen nach 30kg aus, total ausgemergelt.. egal, wir bekommen das schon hin.

Als Hütte haben wir ein 3x3qm Stall eingeplant, außen Holzverlattung, innen gedämmt mit Schafswolle und davor OSB-Platten, getrennt in 2 Bereiche, 1x Strohbett und 1x Aufenthaltsbereich, beides mit Steinplatten von unten gegen Feuchtigkeit gesichert. Reicht das?
Futtertechnisch bin ich auch noch etwas überfragt, ich lese überall von Verfettung, jedoch kaum wie gesundes Futter für die Minis aussieht. Daher werde ich hier auch erst mal querlesen, hab ja keine Ahnung wie schwer die Minis später werden und von welcher Gewichtsmasse ich dann ausgehen muss.

Macht es eigentlich Sinn die Minis erst mal im Haus zu halten bis sie stabil und gesund sind? Eine "Ecke" in der Küche würden wir opfern, ganze Wohnung geht aber nicht, da stellt sich dann doch mein Mann quer. Für uns gehören Schweine halt raus in Stall und Natur und nur im Notfall in den häuslichen Bereich, nämlich dann wenn sie krank sind und besondere Führsorge benötigen.

Ach ja, behördlicher Quatsch ist kein Problem, wir haben eine Betriebsnummer, HIT und Marken kein Thema, das wird alles laufen. Nur Haltung, Fütterung, Krankheiten und co, da wäre ich, gerade zu Anfang, dankbar für jede Hilfe zumal die Kleinen echt nicht so wirklich gesund und munter wirken
06.09.2015 13:26
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.651
Nächster Level: 11.777.899

844.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sonja,
willkommen im Forum und auf unseren versauten Seiten.
Klasse dass Ihr die vier zu Euch genommen habt! Prima!

Ja, der Verdauungstrakt der Schweine unterscheidet sich erheblich von dem der Schafe und Ziegen (kleine Wiederkäuer), ebenso deren Bedarfe an Nährstoffen etc.

In den ersten sechs Lebensmonaten ist es oftmals ratsam, zunächst Ferkelkorn zu füttern, da hier ein ausgewogenes Verhältnis aller wichtiger Bestandteile gewährleistet ust, die Schwein so für eine gute Entwicklung braucht.

Die Kastration der Jungs sollte zügig erfolgen...

Ich bun mir sicher, dass Sabine, Doris und/oder Silke in Kürze auf alle von dir angerissenen Punkte noch einmal eingehen werden.
06.09.2015 21:46 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sonja

Boah, ihr seid super. Das ist ja ne richtige Rettungsaktion. Respekt!

Und herzlich Willkommen bei uns. großes Grinsen

Schade das die Muttersau nicht rausgerückt wird, das wäre echt perfekt. Flöööt

Wenn du die Möglichkeit hast Rotlicht mit im Stall aufzuhängen, baruchst du deine Küche nicht zu opfern. Zwinker!
Temperaturbereich bei den Lütten sind 37 ° C, mit Rotlicht gut machbar.
Ferkelkorn ist absolut perfekt, 5 % des Körpergewichtes am Anfang, das sinkt mit Anstieg des Lebensalters.
Zur Begrüssung würde ich den Lütten gleich noch Ivomec spendieren, dann haste die Endo- und Ektoparasiten gleich hingemetzelt. Nach 14 Tagen (exakt) nochmal, dann müsste das Thema erledigt sein und man füttert nicht nur die Würmer. Zwinker!
Hütte ist Top.

Ich würde die Kleinen am Anfang erst mal nicht aus dem Stall rauslassen. Zum einen wegen der Wärme, zum anderen ist es nicht unbedingt eine vertauenserweckende Massnahme, fremden Schweinen hinterherzulaufen weil sie die Fehler im System schneller finden als ihr. Diabolisch!
Also erst mal auf euch konditionieren.
07.09.2015 07:54
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich/euch!
Ivomec ist kein Thema, Sebacil habe ich auch im Haus. Ich hoffe nur mein TA lernt genauso schnell dazu wie bei unseren Ziegen damals, er bemerkte dann doch irgendwann daß Ziegen keine kleinen Kühe sind und musste umdenken großes Grinsen
Mein Mann zieht bei den Kleinen mit, daher werden wir sie tatsächlich erst mal im Haus unterbringen bis sie "desinfiziert" und gesundheitlich auskuriert nach draußen können. Bis dahin sind sie hoffentlich ein wenig zutraulich und flitzen bei Sichtung nicht erst mal in´s Nirvana davon.
In welchem Alter werden Eber eigentlich geschlechtsreif bzw wann werden Sauen rauschig? Ich würde ungern eigenen Nachwuchs haben (auch wenn sie süß sind) zumal ich nicht einmal weiß wie bei den Kleinen schon die Inzucht betrieben wurde. Also so früh wie nötig und so spät wie möglich die Kastra, so ist es zumindest bei Ziegen, bei Schweinchen auch?

Und wo bekomme ich Ferkelkorn her? Mein Futtermittellieferant hat zwar superschönes Müsli (Alfa Mix von Garvo) aber kein typisches Ferkelkorn. Oder kann ich den Kleinen das Müsli geben?
Fragen über Fragen, ich hoffe das stört nicht großes Grinsen
07.09.2015 09:47
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sonja

Die kleinen Jungs können schon mit 8 Wochen decken, ich sage immer das sind kleine Fruchtzwerge. großes Grinsen Die Sauen werden meist mit ca 4 Monaten das erste mal rauschig, in Anwesenheit von Ebern kann es auch früher sein..deshalb so schnell wie möglich die Eier ab. Flöööt

Ferkelkorn ist besser. Habt ihr nen Landhandel, Raiffeisen, Baywa oder sowas? Die müssten das haben.
07.09.2015 22:22
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
Ferkelkorn ist geordert und wird noch vor den Steckdöschen eintrudeln, Auslaufgenemigung wurde beantragt, fehlen nur noch die Minis. Amts-Vet meinte ich solle mir über die Haltungsvorschriften keinen Stress machen, hat mir die TVT 94 an´s Herz gelegt (das ist ja ein Witz) und das war´s. Ist das echt so einfach?

Und kaum wissen die Leute daß hier Schweine einziehen meldet sich eine entfernte Bekannte. Sie hat vor 3 Wochen ein Ferkelchen adoptiert (Elterntiere Göttinger) und sich das irgendwie tooootal anders vorgestellt. Ist eine kleine Dame, 14 Wochen alt und.. lebt im Hochhaus im 8ten Stock.
Ob ich die auch noch würde haben wollen... lassen sich Schweine vergesellschaften? Ob da nun eine mehr dazu kommt oder nicht, es würde im Winter zumindest wärmer werden Konfusion
Oder anders gefragt: was für einen Platzanspruch hätten dann 5 Minis um so richtig glücklich zu sein? Winter 30qm Stall mit 150qm Auslauf, Sommer 9qm Stall (gedämmte Hütte) mit 2000qm Auslauf.
08.09.2015 14:52
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.500
Nächster Level: 7.172.237

296.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fänds top, wenn du die arme kleine Schweinedame dazunehmen würdest Prima! (Hochhaus, 8. Stock, Einzelhaltung, ein Albtraum, zum Scheitern verurteilt, dass da kein Vet. Amt eingreift..).
Sie ist 14 Wochen, die andern vier, die bald kommen, 6 Wochen. Die kann man auf jeden Fall vergesellschaften.

Man rechnet so grob mit 200 qm Gehege für 2 Minipigs.
Und guter Stall für 2 Minis mit ca. 4 qm2.

Dein Sommerauslauf mit 2000qm ist also super. Sie werden wühlen, suhlen, graben etc. großes Grinsen .
Winterauslauf 150 qm ist eher knapp für 5 Minis. Wird dann viel Schlamm etc. geben. Aber: im Winter sind die Rüssels weniger aktiv und schlafen viel. Und Dein Winterstall ist ja 30 qm, da können sie schön im Stroh wühlen und Aeste benagen, Körner suchen und sich so auch beschäftigen.

Und das Gehege zu strukturieren mit Asthaufen, Holzschnipselhaufen, Tannenzweigen, Bäumen etc. bringt auch viel, vor allem auch, wenn der Platz eher knapp ist.

Das klappt auch mit Fünfen Oink . Die sind dann eine richtige Rotte und können sich auch im Winter im kleinerem Auslauf beschäftigen, miteinander und eben auch im grossen Stall.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
10.09.2015 21:30 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halleluja, der Außenstall ist fertig. Und wie das immer so ist, nun ist er größer als geplant, auch hat er Menschenstandhöhe bekommen, ein Fenster (dreifaches Plexiglas damit keine Unfälle passieren) und eine wunderschöne Terasse mit 50cm x 50cm Steinen. Türe ist keine Einfachtüre, ich hab mich für eine Doppeltüre entschieden damit man auch einfach mal zu machen kann aber noch Luft rein kommt. Alles in allem meinte mein Mann da könnten nun auch Gäste zum pennen einziehen großes Grinsen

Freu mich schon auf die Bande, zumal sie früher als gedacht einziehen, sie kommen schon in 8 Tagen.
12.09.2015 19:46
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, die kleinen Ministeckdosen sind bei uns gelandet. Gestresst und merklich fertig auf der Bereifung, dazu Räudemilben wie ich schon aus der Ferne vermutete, aber sie sind da. Die Nacht haben sie dicht aneinandergekuschelt im dicken Strohbett verbracht und heute morgen kam schon das eine oder andere Oink (es war eher ein schnorch) als ich zu ihnen kam. Eines der Tiere durfte ich am Rücken krabbeln, der Rest reagierte eher panisch als ich auch nur in die Nähe kam, also habe ich mich sanft zurück gezogen bis wieder Entspannung in die Truppe kam.
Das Ferkelfutter (danke für den Tip) nehmen sie gut an, ich würde sie aber natürlich auch gerne entspannter bekommen und ich denke das geht nur über Leckereien. Da ich keine Ahnung habe was Ferkelchen nun so richtig schmeckt meine Frage, bei was geht Liebe durch den Magen? In kleinen Mengen versteht sich, wenn das eine Mini 1kg wiegt dann wäre ich schon happy, die anderen scheinen schwerer. Grins
21.09.2015 08:09
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.439
Nächster Level: 47.989.448

4.647.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischweine ziehen ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Somja,

am nesten wäre es wenn du dich einfach gaaaanz ruhig auf den Boden setzt und den Tieren etwas erzählst oder vorliest... Dann werden sie die Angst verlieren und dich "auskundschaften" wollen Sehr schön! . Bewege dich nicht und sprich leise weiter... Wie lange das dauern wird bis sie von sich aus auf dich zukommen kann ich dir nicht sagen aber es wird nicht lange dauern! Ferkel sind nun mal sehr neugierig Sehr schön! ! Wenn sich das erste Ferkel getraut hat kommen auch ganz schnell die Anderen großes Grinsen !
Als Leckerchen kannst du sehr gut Rosinen nehmen. Die sind schön klein und süß (genau wie die Ferkel Ich lach mich schlapp! )...
...und nicht vergessen: immer leise mit ihnen sprechen auch wenn du aufstehst um zu gehen. Die Sprache ist ein gaaaanz wichtiger Helfer denn die Ferkel können an deiner Sprache schon merken wie du drauf bist.
Wenn du dann Bilder von den Süßen hast kannst du sie gerne an mich schicken: Doris.pigsparadise@gmail.com. Ich stelle sie dann sehr gerne für dich hier ein Sehr schön! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
21.09.2015 22:03 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wir die Kleinen doch lieber draußen untergebracht hatten sitze ich halt nun öfter mal über den Tag verteilt bei ihnen im Stall und beobachte, texte sie leise zu und schaue was passiert. Gestern noch große Panik, war heute schon merkliche Entspannung zu bemerken. Es wurde nicht panisch in der Ecke gesessen sondern alle 4 sind um mich rumgelaufen und ich habe ihnen einfach was vom Pferd erzählt. Das eine Mädel (die Kleinste) kam dann auch irgendwann an um zu sehen was in meiner Schüssel war. Ich hatte Ferkelkorn mit Rosinen und winzig klein geschnittenen Apfelstückchen darin, das fand sie dann sehr lecker. Und schon waren die anderen 3 mit am futtern, dann war alles kein Problem mehr. Gerade eben wieder nach ihnen geschaut, sie schlafen, schrecken aber nicht mehr panisch hoch wenn sie mich sehen sondern grunzen und pennen weiter.
Muss sich alles erst mal finden aber ein Anfang ist gemacht Grins
Da ich, wie ich gerade feststellen musste, hier weder Fotos online stellen kann noch Links einstellen darf die dann nicht durch Quetschcode unleserlich gemacht werden wird das mit den Fotos wohl nichts werden.
22.09.2015 09:17
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.439
Nächster Level: 47.989.448

4.647.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischweine ziehen ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn du dann Bilder von den Süßen hast kannst du sie gerne an mich schicken: Doris.pigsparadise@gmail.com. Ich stelle sie dann sehr gerne für dich hier ein Sehr schön! !


__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
22.09.2015 14:48 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fotos mail ich dir sobald ich mal Gute habe, sind bisher nur Schnappschüsse!

Die Frage kann ich mir schon halb selbst beantworten, ich gehe davon aus daß Bauch kraulen dürfen ein gutes Zeichen ist? großes Grinsen
28.09.2015 12:04
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.439
Nächster Level: 47.989.448

4.647.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischweine ziehen ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Arielle hat mir Bilder von den Beiden geschickt die ich jetzt einstellen kann :yesss::







Die Beiden sind aber auch knuffig Oink Oink !!!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
11.10.2015 22:16 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.841
Nächster Level: 47.989.448

4.008.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind die drollig Herzlich

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.10.2015 09:00 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.500
Nächster Level: 7.172.237

296.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischweine ziehen ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei ganz Süsse Oink .

Bin froh, dass die jetzt anständiges Futter kriegen und einen sehr guten Platz haben, sie sehen schon noch dünn aus bzw. man sieht die Rippen so gut.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
12.10.2015 10:21 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So dünn find ich die beiden garnicht mehr, sie haben in 3 Wochen knapp 50% ihres Gewichts dazu bekommen und das finde ich ordentlich. Zum Abend hin sehen sie immer aus wie kleine Kugeln, am nächsten Morgen sind sie wieder schlank aber irgendwie größer, sie wachsen irre schnell, es geht ihnen jetzt also auf alle Fälle besser als vorher.
Wir suchen jetzt noch Schwein 3 und 4, ist nur nicht so einfach wie ich feststellen musste. Entweder keine Bestandsnummer bzw Ohrmarken oder utopische Preise. Und ich bin nicht bereit 250€ für ein angeblich klein bleibendes Schwein zu zahlen, muss ich einfach so sagen. Denn wenn die Leute dann noch ankommen und behaupten die werden nur 10kg schwer.. bleibt mir persönlich die Spucke weg.
12.10.2015 10:51
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.841
Nächster Level: 47.989.448

4.008.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du auch völlig recht. Das ist pure Erfindung. Wie gesagt schau Dir die Vermittlung an, da sind so viele Notnasen. Beim Transport egal wo die sind helfe ich.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.10.2015 16:45 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile weiß ich was mit "noch zu dünn" gemeint war, die kleinen 9-köpfigen Raupen sind jetzt richtig moppelig rund und megaaktiv unterwegs. Tagsüber dürfen sie nun auf dem Hof herumspringen (etwa 1000qm), geht die Haustüre auf quiekt es von irgendeiner Ecke und schon kommen sie angerannt. Ihr liebster Platz ist ein ehemaliger Kaninchenstall den unsere Enten gern zum nisten nehmen. Der dick eingestreut mit Heu/Stroh dient ihnen als perfekte Siestaörtlichkeit, ich frage mich was die machen wenn sie da nicht mehr reinpassen großes Grinsen
29.10.2015 09:06
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wieder ein wunderschöner Tag... die Schweine sind ausgebüxt. Unsere Gäste haben das Gatter wohl nicht ganz geschlossen, und ich sag noch "bitte darauf achten blablabla..." Naja, wir kamen jedenfalls nachhause, da waren keine Schweine mehr da. Wir panisch angehaucht losgerannt und gesucht, 2 Äcker weiter fanden wir sie dann, fröhlich ein Erdbad nehmend. Da sich die beiden absolut nicht hochnehmen lassen wollen war großer Rat teuer, also rief ich einfach mal, mit wenig Optimismus wie ich gestehen muss. Aber ich hätte viel mehr auf meine Schweine geben sollen, sie hörten den Ruf und sofort kamen sie angerannt! Wow, klasse Kerlchen sag ich da nur.
Wir sind dann, also wir 2 Menschen vorne weg, die Schweine mit 50cm Abstand hinter uns her einfach den Feldweg entlang wieder nachhause gelaufen, gab keinerlei Probleme. Zuhause angekommen gab´s dann erst mal Minischweinmüsli statt Aufzuchtsfutter, Luxus für den heutigen Tag, ich bin so stolz auf die beiden!
01.11.2015 16:58
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.439
Nächster Level: 47.989.448

4.647.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi, der normale Altag mit Steckdosen ROFL2 ... Ist doch herrlich wie abwechselungsreich sie unseren Altag gestalten Lachkrampf , da gibt´s keine Langeweile mehr!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.11.2015 12:20 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischweine ziehen ein

Views heute: 99.874 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.184.363