Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Klauenpflege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klauenpflege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi1982
unregistriert
Klauenpflege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend großes Grinsen

ich habe es doch wirklich heute Abend geschafft Balu und Nemo die Klauen zu schneiden. Sehr schön!

Ohne Narkose und ohne Alkohol :yesss:

Wo fängt eigentlich das "Leben" in der Klaue von Schweinen an?

So wie ich das gesehen haben besteht die Klaue ja aus drei Teilen.

Der vordere Teil des Hufes ist richtig hell dort habe ich ich geschnitten. Dann kommt bis zum Ballen ein fester Bereich.....

Also mir ist schon klar das im Ballen Leben ist Ungläubig! aber was ist dem Teil davor....?

Habe versucht im Internet mal ein paar Photos von Schweineklauen zu finden aber leider habe ich nur unschöne Bilder und Rezepte gefunden wie man Schweinefüße zubereitet.... zum Kotzen!

Vielleicht hat ja jemand anschauliche Bilder oder mag es mir kurz erklären Hab Dich lieb

LG
Steffi
01.08.2015 21:45
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.663
Nächster Level: 11.777.899

825.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Klauenpflege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, was man bei uns im Forum so alles findet:

Wissen : So ist die Schweineklaue aufgebaut

und war auch noch gar nicht sooo lange her Deal Prima!
01.08.2015 22:14 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Steffi1982
unregistriert
RE: Klauenpflege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Danke Peter großes Grinsen

Aber bis wo kann man den schneiden?

Steffi
02.08.2015 09:16
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.752
Nächster Level: 13.849.320

1.443.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Klauenpflege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steffi1982
Aber bis wo kann man den schneiden?


Betrachte die Klaue mal von unten (wenn sie liegen, geht das recht einfach).
Da siehst Du das "Polster" und die Klaue, die darüber hinaus ragt. Diesen Hornteil, der darüber hinausragt, kannst Du etwas kürzen, aber nicht bis zur Hofsohle (Polster). Da muss immer noch ein tragender Teil übrig bleiben, sonst tut es ihnen weh.
Beachte auch, dass Du u.U. auch nur eine Ecke wegschneiden musst, damit das Horn wieder schön gerade aufliegt.
Mein Peppino hat eine verkrümmte Aussenklaue von einer alten Verletzung, die ich immer wieder korrigieren muss, damit sie nicht allzu schräg nach aussen wächst.

Bei extrem langen Klauen(?) muss man das Wegschneiden vorsichtig in mehreren Schritten erledigen, weil man nicht zuviel auf einmal wegschneiden darf. Das "Lebendige" wächst nämlich ebenfalls immer weiter nach vorne, würde also weh tun.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
02.08.2015 10:36 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
wildesau
Mitglied


images/avatars/avatar-1114.jpg

Dabei seit: 09.02.2013
Beiträge: 8
Herkunft: saarland

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 32.748
Nächster Level: 38.246

5.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=1&theater



Aber bitte nicht ins Leben schneiden,das tut dir und Der Sau weh.

Einfach auf die Bilder Klicken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wildesau: 26.08.2015 16:30.

26.08.2015 16:28 wildesau ist offline E-Mail an wildesau senden Beiträge von wildesau suchen Nehmen Sie wildesau in Ihre Freundesliste auf
tina 1 tina 1 ist weiblich
tina


images/avatars/avatar-1067.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 179
Herkunft: 84061 Ergoldsbach

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 751.619
Nächster Level: 824.290

72.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm da immer eine kleine Taschenlampe und leuchte von unten her . Da siehst du genau wie weit das leben geht.

__________________
Kopfkratz! Tierschutz ist kein anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, das wir ihn überhaupt brauchen.
27.08.2015 15:36 tina 1 ist offline E-Mail an tina 1 senden Beiträge von tina 1 suchen Nehmen Sie tina 1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Klauenpflege

Views heute: 245.008 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.885.928