Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweineklo und Kackecken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweineklo und Kackecken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ulmenhof
unregistriert
Schweineklo und Kackecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Schweine sind immer sehr reinlich gewesen. Im Hof gibt es eine definierte Ecke mit Hobelspänen, die sie als Toilette benutzen. In fortgeschrittenem Alter und nach jedem Winter entwickeln sie jedoch gewisse Macken, noch an weiteren Stellen einen Teil Ihrer Stoffwechselprodukte zu hinterlassen. Unser Hof ist klein, es kommen Besucher, laufen Kinder herum; hier ist es blöd, wenn mitten drin noch weitere Stinkecken entstehen. Einschränkung der Bewegungsfreiheit ist nicht mein Plan.
Kennt Ihr Methoden, den lieben Rottels das verstinkern des Hofes zu vesauern?
Lichtgitterroste kann ich nicht im halben Hof auslegen, wäre ja auch die Einschränkung ihrer Freiheit...
Viele Grüße

vom Sven
21.07.2015 07:27
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.356.148
Nächster Level: 2.530.022

173.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sven,

wie wäre es wenn du sie einfach tabelst wenn sie wo hin machen wo sie nicht sollen, und es ein Leckerchen gibt wenn sie dort hingehen wo sie sollen ?!

Desweiteren sind Hobelspäne vielleicht einfach langweilig ? Was ist wenn du was anderes versuchst ? Es gibt z.B. welches was wie Heizpellets aussieht und beim draufpinkeln aufquillt.

Schweine sind nunmal Schweine ... manchmal
21.07.2015 08:38 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
ulmenhof
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beiden alten Damen (12/14 J) gehen in meiner Gegenwart ganz ordentlich auf ihr Klo, welches auch Laub, Rindenschrot und Gesträuchhäcksel enthält. Im Flüsterton gerunfen, wird die Anweisung "auf die Toilette" genau befolgt. Bisselwas heben sie sich jedoch auch, um dann, eine halbe Stunde später und ausschließlich in meiner Abwesenheit, an gänzlich uninteressanter Stelle (Pflaster), aber mitten auf dem Weg, noch ein Pfützchen und ein paar Knödel zu hinterlassen. Bei Regenwetter sehr lecker, die Fußabdrücke im Haus riecht man einfach....
Auf meinen Ausruf "wer hat denn hier schon wieder..." reagieren sie mit auffälligem Grunzen.... Ursprünglich war es nur die Marotte der einen Dame, die andere hat das dann übernommen.

Meine Frage richtet sich eher nach Gerüchen (Essig?) oder etwas, womit man diese Stelle ihnen vergrätzen kann...

Ansonsten liegen als Begrenzung zum Garten und zur Straße einfach Gitterroste, die sie nicht übersteigen.

Sven
21.07.2015 10:54
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.896.389
Nächster Level: 7.172.237

275.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eines meiner ersten Schweine hat im hohen Alter auch eher in der Nähe des Stalles ihr Geschäft verrichtet, sie war nicht mehr so gut zu Fuss.

Und wenns ganz kalt war oder stark regnete, wurde das Geschäft auch "je näher desto besser" beim Stall verrichtet.

Gute Frage, mit was für einem Geruch man sie davon abhalten könnte. Vielleicht mit Zimt oder Vanillegeruch. Einer meiner Rüssels liebt den Geruch, der wälzt sich dann grad auf dem Boden. Ich denke, der würde dann dort nicht sein Geschäft verrichten... großes Grinsen

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
21.07.2015 18:01 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.895
Nächster Level: 47.989.448

3.935.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee von Barbara würde ich ausprobieren. Da wo lecker riecht wird eher nicht hingepiselt. Zusätzlich bzw. vorab würdig die Stellen mit Desan abstreuen, das hilft dann auch den Menschen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
22.07.2015 06:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweineklo und Kackecken

Views heute: 571.232 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.350.946