Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Frage zur Haltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zur Haltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Izzy
unregistriert
Frage zur Haltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Bianca und komme aus Buchloe (Bayern). Wir (mein Freund und ich) sind mit unseren beiden Fellkindern Ende letzten Jahres umgezogen und ich hätte nun endlich genug Platz um meinen Traum von Minischweinen zu erfüllen.
Wir haben ein Haus mit einem größeren Grundstück gekauft, mit Vermietern bräuchten wir uns also nicht rum schlagen. Sehr schön!

Angrenzend an unser Grundstück befindet sich noch eine große Wiese die nur landwirtschaftlich genutzt wird. Ich übelege schon, ob ich den Besitzer nicht frage ob ich mir hiervon nochmal 500 qm abtrennen könnte. Wenn das nicht klappt würde ich einen Teil des Gartens für die Schweine reservieren. Das wären dann ca 300 qm. Ein Stall wäre schon vorhanden, müsste vielleicht noch etwas umgebaut werden. Das sollte sicher kein Problem sein. Ich würde die Schweine aber auch zeitweise mit ins Haus nehmen, je nachdem natürlich ob die Schweinchen mögen oder nicht.

Ich hab im Internet schon etwas recherchiert und auch schon ein Buch über Schweine gelesen, aber folgende Fragen sind für mich immer noch offen. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiter helfen.

Kann mann im Winter die Schweine auch draußen halten, wenn der Stall gut isoliert ist? Oder ist ihnen das zu kalt?
Auch wenn uns ganz klar ist, daß wir 2 Schweinchen adoptieren, stellt sich für mich die Frage (vermutlich gehe ich einfach zu sehr von Hunden aus) kann man denn die Schweinchen tagsüber alleine lassen? Oder leiden Sie dann, wenn Ihre Bezugsperson nicht da ist. Ich bin 3 Tage vollzeit im Büro und in der Zeit ist dann ca 10-12 Stunden keiner zu Hause. Ist das ein Problem? Kann man sie daran gewöhnen? Oder ist das für sie nicht so schlimm, wenn sie einen Artgenossen an der Seite haben?

Davon abhängig stellt sich natürlich auch die Urlaubsfrage. Reicht es, wenn ich Freunde oder einen Nachbarn bitte die Versorgung zu übernehmen? Oder sind die Schweinchen dann recht unglücklich, wenn sie dann in dieser Zeit vielleicht niemanden zum kuscheln und quatschen haben und nicht ins Haus dürfen?

Gibt es vielleicht jemanden in unserem Umkreis, gerne auch etwas weiter weg, der Minischweine hält und den wir mal besuchen dürften. Ich kenne leider niemanden und würde mir das zugern mal ansehen. Ich hoffe, daß ist jetzt nicht unverschämt...Ich möchte mir vor der Anschaffung einfach sicher sein, daß ich den Schweinchen ein artgerechtes und glückliches Leben bieten kann.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten im voraus!

LG
Bianca
20.06.2015 22:00
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.025.206
Nächster Level: 47.989.448

3.964.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

herzlich willkommen auf unseren verlauten Seiten.
Erst mal Respekt! daß Du Dich vor der Anschaffung informierst.

Wichtig ist daß Du Dich vorab noch beim Veterinär informierst, denn gerade in Bayern sind die Regelungen sehr streng. Dort erfährst Du ob Du die Haltung genehmigt bekommst und wie der Zaun aussehen muss. Wenn das geklärt ist steht der Adoption nichts mehr im Weg.
2 Schweine sollten wenn möglich 400qm haben, ist der Stall isoliert können sie das ganze Jahr draußen bleiben und tun das auch gern. Schweine sind solange sie gefüttert werden zwar erfreut wenn ihr Mensch da ist, aber sie kommen auch gut ohne zurecht. Das gilt sowohl für die Zeit in der Du arbeitest als auch für Urlaub. Solange sie in ihrem eigenen Revier bleiben und Futter und Wasser haben!

Ich weiß nicht wie weit ich von Euch weg bin aber ihr seid herzlich eingeladen die Schweine zu besuchen. Hier stehen auch noch Rüsselsheim die ein neues zu Hause suchen Zwinker!
Ich wohne in 67308 Einselthum
Du kannst mich auch gerne anrufen 06355 965761
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.06.2015 06:35 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Izzy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die nette Einladung! Ich werde mir das wirklich überlegen. Ich hab eine Freundin, die in Wiesbaden wohnt, die könnte ich dann gleich besuchen.

Ich bin erleichtert, daß die Schweinchen auch mal alleine bleiben können ohne traurig zu sein. Das hätte mich dann wirklich davon abgehalten weiter mit dem Gedanken zu spielen.

Wie sieht das denn im Haus aus? Wir haben überall Parkett und Fliessen. Ich nehme an, da fühlen sich die kleinen nicht allzu wohl, weil sie vermutlich rutschen. Ist wohl besser mann legt Teppiche aus, oder? Vermutlich schon zur Schonung des Parketts...

LG
Bianca
21.06.2015 09:57
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.385.875
Nächster Level: 47.989.448

4.603.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Frage zur Haltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bianca,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Auch total super finde ich, wie Sulke schon sagte, das du dich VORAB informierst! Wären nuir mehr Leute so wie du dann gäbe es viel weniger Probleme!

Mein Schweinetierheim Pigs Paradise liegt ca. 380 km von euch entfernt und wenn euch das nicht zu weit ist seid ihr herzlich eingeladen mich und meine 15 Minischweine zu besuchen! Stehe euch natürlich auch zur Beantwortung eurer Fragen zur Verfügung Sehr schön! ! Gerne künnt ihr auch hier übernachten, wir haben ein Gästezimmer im Haus, ihr müsst also nicht bei den Schweinen schlafen Lachkrampf !

Auch mich kannst du sehr gerne mal anrufen: 06183 - 74179, würde mich freuen!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
21.06.2015 10:03 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.081.953
Nächster Level: 1.209.937

127.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca

Ich komme auch aus Bayern zwischen Nürnberg und Würzburg. Wen du magst kannst du mich gerne auch besuchen. Ich hab 2 Minis Moritz und Wilma.

Liebe Grüße Sabine
21.06.2015 20:10 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.327.363
Nächster Level: 7.172.237

844.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir herzlich willkommen nach Buchloe ja fast meine Heimat komme aus Augsburg!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
21.06.2015 20:21 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Izzy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, so viele nette Einladungen! Da kann ich mich ja gar nicht entscheiden. Grins
Ihr seid ja echt lieb! Gebt mir mal ein paar Tage, könnte sein, daß ich demnächst Urlaub habe und dann komme ich gerne darauf zurück.

Gibt es denn eigentlich ein gutes Buch über die Körpersprache von Schweinen? Nachdem ich noch nie wirklich etwas mit Schweinen zu tun hatte, würde ich mich gerne vorher schlau machen, was es so mit mir spricht Oink

@Alex, ja Augsburg ist ca 40 km entfernt. Bin mir aber sicher, daß Du es jetzt schöner hast

LG
Bianca
22.06.2015 07:59
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.385.875
Nächster Level: 47.989.448

4.603.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

nein, ein gutes Buch über Schweine gibt es leider noch nicht. Schon mal gar nicht über die Körpersprache der Schweine.

Komm einfach Silke oder mich besuchen, da können wir dir anhand der vielen Schweine auch sehr viel über deren Körpersprache erzählen Sehr schön! !

Bei mir kannst du auch sehr gerne mehrere Tage bleiben, den ganzen Tag alles mitmachen und verschiedene Situationen beobachten. Nur so lernt man Schweine zu verstehen (wenn man sich einige Zeit mit ihnen beschäftigt). Oink

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
22.06.2015 15:14 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.025.206
Nächster Level: 47.989.448

3.964.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm Parkett könnte sich anheben und bearbeiten lassen. Das werden die Rüssel gern für Dich übernehmen Ich lach mich schlapp!
Besuch in der Wohnung ist ok aber leben sollten sie Draußen, das ist für alle Beteiligten besser.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
22.06.2015 22:09 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bianca

Es gibt ein gutes Buch über die Körpersprache der Schweine.
Es heisst Schweinesignale und ist von Kees Scheepens. Allerdings nicht ganz billig, kann man vielleicht auch gebraucht erstehen.

Ich würde keinen Teppichboden ins Haus legen....lieber den Aussenbereich schweinegerecht gestalten..da sind alle glücklicher mit. Zwinker!
23.06.2015 07:45
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.385.875
Nächster Level: 47.989.448

4.603.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah, warum wusste ich das nicht? Habe mir´s natürlich gleich bestellt großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.06.2015 08:57 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Doris

Zitat:
Boah, warum wusste ich das nicht?


Unser Alter, Doris, unser Alter. Wer warst du nochmal? Diabolisch! ROFL2
24.06.2015 08:43
Izzy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow super!!! vielen dank für die tollen tipps und einaldungen! buch hab ich gleich bestellt und bin schon super gespannt!!!

lg
bianca
24.06.2015 10:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Frage zur Haltung

Views heute: 92.872 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.256.486