Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Haltung Einzelschwein im Wohngebiet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haltung Einzelschwein im Wohngebiet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baerle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iris,

wir sind eine kleine Familie aus Niedersachsen und haben seit 4,5 Jahre ein Minischweichnen.
Seit einem guten Vierteljahr macht unser Nachbar Stress. Er will unbedingt das Hamlet, unser Schweinchen, weg soll. Wir wohnen so wie Du in einem allgemeinen Wohngebiet. Hamlet hat ein kleinen Stall von ca. 3 Quadratmeter sowie ein kleines Gehege mit doppelter Umzäunung. Alles also nach Vorschrift Vi-amt war schon einmal vor Ort und schaute sich alles an. Nun schrieb uns das Bauamt das es nicht mehr typisch sei ein Schwein zu halten.
Hamlet wurde von uns damals in unsere Familie geholt, da unserer Sohn (heute 15 Jahre)sehr krank ist und er als eine Art Therapieschweinchen fongieren sollte. Was er sehr gut macht. Unser Sohn macht mit ihm zusammen die Hausaufgaben, er erzählt ihn seine Sorgen und Nöte und lässt sich gerne einmal von ihm knuddeln.
Nun mein Anliegen, ich habe in ein älteren Beitrag von Dir gelesen das Du ähnliche Problem mit den Nachbarn hattest und Du trotzdem Dein Schweinchen behalten durftest obwohl Du in ein Allgemeines Wohngebiet wohnst.
Könnest Du mir da unterstützend den Paragrafen oder die Klausel wo drin steht das es zulässig ist das kleine Schweinchen auf den Grundstück zuhalten.
Ich habe Angst dass mein Sohn Amok läuft wenn sein liebster Freund weg muss.

Gruß Ines
07.06.2015 13:24
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.957.012
Nächster Level: 11.777.899

820.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ines,

der Beitrag, auf den Du dich bezogen hast (panisches Schweinchen) stammte aus dem Jahr 2008. Es ist ungewiss, dass Du in der Rubrik Antwort bekommst. Ich habe daher Deinen Beitrag von dem Thema abgetrennt und ein eigenständiges Thema damit eröffnet.

Rein rechtlich könnten tatsächlich einige Schwierigkeiten auf Euch zukommen:

1.) Die Einzelhaltung:
Es wundert mich, dass das VetAmt diese seinerzeit nicht beanstandet hat, denn sie ist grds. nicht zulässig.

2.) Die Schweinehaltung im reinen Wohngebiet:
Nach meinem Kenntnisstand hat das Bauamt recht, denn die Nutztierhaltung in einem reinen Wohngebiet ist i.d.R. noch nicht einmal genehmigungsfähig, geschweige denn rechtens.

Ausnahmen für Therapieschweine: Ja, unter ganz bestimmten Umständen KANN von manch einer Vorschrift abgewichen werden (durch die Behörden), aber das funktioniert normalerweise nicht auf Zuruf sondern auf Antragstellung unter Beibringung einer Vielzahl von Nachweisen (abgelegte Sachkundeprüfung für die Schweinehaltung, Bestallungsurkunde als Therapeut, usw.).

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich einmal telefonisch an Sabine, Silke oder Doris zu wenden, um herauszufinden, ob die noch Möglichkeiten sehen, das sich abzeichnende Elend doch noch abzuwenden.
08.06.2015 14:03 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe von der rechtlichen Seite nicht viel Ahnung .Wir leben mit 4 Schweinen auf dem Land.Unsere Nachbarn und alle Spaziergänger freuen sich über die 4, die hier auf einer großen Weide laufen ohne doppeltenZaun und sonstwas.Was habt ihr bloss für bescheuerte Nachbarn! Mein Tip wäre, wenn ihr rechtlich nicht mehr weiterkommt, auf anderer Ebene zu kämpfen.Aktiviert alle anderen Nachbarn die sich nicht an dem Schwein stören.Ruft die regionale Zeitung an,den Tierschutzverein ect.Ladet den Kindergarten ein ,damit die Kleinen auch mal ein Schwein anfassen können oder geht mit ihm dahin und so weiter.Jeder darf im Wohngebiet Hühner halten,vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.Ich lese immer wieder im Forum wieviele Auflagen und Probleme Schweinehalter haben.Das kann doch nicht sein.Stellt euch auf die "Hinterbeine" und last euch nicht unterkriegen.
08.06.2015 19:51
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

So leid es mir tut, solange es nicht gesetzeskonform ist...wird es zum scheitern verurteilt sein.
Hühner werden häufig "geduldet"...der Hahn muss immer weichen.
Eine Duldung geht nur so lange gut, wie kein Nachbar meckert.

Versucht es doch mal so zu sehen: ich kann noch so gut Auto fahren, die Nachbarn wissen auch alle das ich es prima kann, und ich habe ein feines Auto...solange ich keinen Führereschein habe, darf ich es nicht. Schulterzuck
09.06.2015 10:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Haltung Einzelschwein im Wohngebiet

Views heute: 277.097 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.056.811