Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Wollschweine 4 Monate alt, unsicher, ich nicht die Schweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wollschweine 4 Monate alt, unsicher, ich nicht die Schweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kalle/Klops Kalle/Klops ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 94
Herkunft: Horst

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.869
Nächster Level: 369.628

59.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wollschweine 4 Monate alt, unsicher, ich nicht die Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

wir haben seit 10 Tagen 2 Wollschweineber (kastriert) die bei uns 1 HA Wald und Wiese als Auslauf haben. Sie sind schon sehr zahm, es gibt ein kleineres Innengehege in dem sie nachts stehen und einen Bauwagen als Stall. Dort werden sie gefüttert, nur Leckerlis die ernähren sich ansonsten selbst. Wenn man sie ruft kommen sie voll angebrettert, bremsen dann kurz und wenn wir Futter dabei haben werden sie aufdringlich und megaaufgeregt. Bis jetzt hat noch keines gebissen,, aber ehrlich ich bin ein bißchen unsicher dann, weil die mir zu aufdringlich sind. Wie kann ich das ändern?

Ohne Futter alles gut, der eine lässt sich niederkraulen der andere ist kurz davor.

Viele Grüße
Doris
16.04.2015 08:15 Kalle/Klops ist offline E-Mail an Kalle/Klops senden Beiträge von Kalle/Klops suchen Nehmen Sie Kalle/Klops in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Doris

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du auch hierher gefunden hast. Prima!

Das ist nicht ungewöhnlich. Die freuen sich halt wild. Das sind junge und ungestüme Tiere. Und bei Futter werden die halt besonders ungestüm. Ein gesundes Schwein hat immer Hunger. großes Grinsen
Meine sind dann auch immer hektisch. Ich würde sie nicht aus der Hand füttern, sondern ihnen das Futter hinwerfen, damit sie gleich wissen, bei euch direkt ist nichts zu holen.
Ansonsten musst du dich daran gewöhnen...sind halt Grobmotoriker. Diabolisch!
16.04.2015 10:50
Kalle/Klops Kalle/Klops ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 94
Herkunft: Horst

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.869
Nächster Level: 369.628

59.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kalle/Klops
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

danke erstmal für den Tipp.
Heute morgen habe ich nur jedem ein Stück aus der Hand gegeben und dann den Resteimer ausgekippt. Das ging besser.

Eigentlich ist mein Plan (mich haben Schweine schon immer wegen ihrer Intelligenz interessiert, halte seit Ewigkeiten Hunde) auch ein wenig mit denen zu arbeiten und das stelle ich mir ohne Futter schwierig vor.

Wenn die mir zu dicht kommen, mich versuchen anzupringen bzw. in den Eimer hauen, könnte ich die dann irgendwie maßregeln? und wenn ja wie? Peitsche!!
Bitte den Smilie als Scherz auffassen!

LG Doris
16.04.2015 12:25 Kalle/Klops ist offline E-Mail an Kalle/Klops senden Beiträge von Kalle/Klops suchen Nehmen Sie Kalle/Klops in Ihre Freundesliste auf
Kalle/Klops Kalle/Klops ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 94
Herkunft: Horst

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.869
Nächster Level: 369.628

59.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kalle/Klops
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PS. diese Schweine werden nicht geschlachtet!
16.04.2015 13:04 Kalle/Klops ist offline E-Mail an Kalle/Klops senden Beiträge von Kalle/Klops suchen Nehmen Sie Kalle/Klops in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.891.866
Nächster Level: 7.172.237

280.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erziehung ist gefragt.

Wenn sie zu stürmisch sind, energisch "Nein" oder "warten" etc. sagen (auch gerne zusammen mit entsprechendem Handzeichen). Die kapieren schnell.
Sobald sie gehorchen sofort belohnen.

Wenn du Futter aus der Hand gibst, gib was das länglich ist, z.B. Gurke oder so zum Gewöhnen. So ist die Distanz Hand - Maul gross genug um nicht versehentlich aus Gier gebissen zu werden.

Wenn sie versuchen, Dich anzuspringen, auch laut Nein sagen und noch mit den Füssen stampfen.

Handfütterung kann man auch gut üben, wenn sie schon satt sind. Dann sind sie weniger gierig.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
16.04.2015 18:23 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Kalle/Klops Kalle/Klops ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 94
Herkunft: Horst

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.869
Nächster Level: 369.628

59.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kalle/Klops
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

danke schön.
Das habe ich schon mal versucht, aber wahrscheinlich war ich nicht energisch genug, dadurch dass ich selbst ein wenig unsicher bin ;-). Die fressen aus der flachen Hand, das geht auch kleine Stücke, aber dann puschen sie sich hoch, weil ja nur immer einer bekommt und dann der andere.

Ich bleibe dran!

Sabine, ich bin gestern nachmittag ohne Futter (ganz andere Zeit) auf die Wiese. Ganz andere Tiere freuen sich dass ich da bin, fallen um und lassen sich kraulen. naja nachdem sie erstmal angebrettert gekommen sind mit abbremsen, lach...

lg doris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalle/Klops: 17.04.2015 08:26.

17.04.2015 08:26 Kalle/Klops ist offline E-Mail an Kalle/Klops senden Beiträge von Kalle/Klops suchen Nehmen Sie Kalle/Klops in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Wollschweine 4 Monate alt, unsicher, ich nicht die Schweine

Views heute: 215.810 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.593.338