Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Neuling hat Angst vor den Gesetzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuling hat Angst vor den Gesetzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mäni
unregistriert
Neuling hat Angst vor den Gesetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Wir planen zwei Mini-Schweine aus einem Notfall aufzunehmen und da wir nichts unüberlegtes tun möchten, haben wir uns bereits die nötigen Grundinformationen eingeholt. Artgerechte Haltung ist bei uns gewährleistet.
Unsere "Angst": Die gesetzlichen Bestimmungen. Wir wollen nun nicht vorab einen Wirbel bei Amtsstellen verursachen und "schlafende Hunde" wecken.

Wie heiss wird diese Suppe gegessen? Angeblich gibt es nur ein Gesetz, also keinen Unterschied zwischen Mastschwein und Mini-Schwein in der Familie?

Gibt es eine Impfpflicht etc.?

Wie gross sollte der Stall (isolierte Hundehütte) für 2, ca. 55cm lange und etwa 35cm hohe, Minis als Schlafplatz sein, wenn sehr viel Auslauf zu Verfügung steht ?

Vielen Dank
Lieber Gruss
03.04.2015 17:34
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.938.829
Nächster Level: 11.777.899

839.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neuling hat Angst vor den Gesetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Margrit,

willkommen im Forum.
Es ist sehr gut, dass Ihr euch erst informiert und dann handelt. Wenn Du ein wenig mehr hier im Forum gestöbert hast (z.B. auch ganz wichtig zum Thema Ernährung), wirst Du selbst schnell metken, dass Deine Größenvorstellungen für die Hütte nicht ganz so optimal sind.

Wie heiß die Suppe gegessen wird??? Nun, es handelt sich nicht um Kann-Bestimmungen (via n wenigen Themen abgesehen), sondern um geltende Gesetze und Verordnungen. Und zum Brechen/Beugen von Gesetzen wird Dich hier mit Sicherheit niemand ernsthaft animieren oder ermutigen.

Wenn Fragen auftauchen sollten, auf die Du hier in den Zigtausenden von Beiträgen keine Antwort findest, greife einfach zum Telefon und rufe Sabine, Silke oder Doris an. Sie beraten Dich gern. Die Telefonnummern findest Du auf den Vereinsseiten.
03.04.2015 19:46 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.357.597
Nächster Level: 47.989.448

4.631.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neuling hat Angst vor den Gesetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Margrit,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Weisst du wie alt die Beiden sind? Bei deiner Größenangabe sind die Beiden sicherlich noch sehr jung. Im Normalfall rate ich immer zu einer Hüttengröße (für 2 Minischweine) von 2m Länge, 1,5m Breite und 1,2m bis 1,5m Höhe. Die Hütte sollte gut isoliert sein und nicht so hoch damit sich die Wärme besser hält. Du könntest auch mal HIER nachschauen.
Wieviel m² Auslauf stehen den Beiden denn bei dir zur Verfügung?

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal beim Veterinäramt melden und fragen was die für Auflagen haben. Das ist das Beste was du machen kannst. Um die Anmeldung beim Veterinäramt kommst du sowieso nicht herum und wenn du sie dort nach wichtigen Dingen fragst fühlen die sich nicht "übergangen" Sehr schön! !

Von welchem Notfall kommen die Beiden denn? Erzähle doch bitte mal ein bisschen mehr (ich bin immer totaaaal neugierig Zwinker! ).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
04.04.2015 12:57 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Mäni
unregistriert
RE: Neuling hat Angst vor den Gesetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris

Vielen Dank für deine Beratung. Ich werde mich also mit dem Veterinäramt in Verbindung setzen und mal schauen, ob sich die Sache überhaupt realisieren lässt.
Zwischenzeitlich "schnuppere" ich mal im Forum......

Lieber Gruss
Margrit
04.04.2015 15:02
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.357.597
Nächster Level: 47.989.448

4.631.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neuling hat Angst vor den Gesetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Margrit,

Zitat:
Zwischenzeitlich "schnuppere" ich mal im Forum......

Das ist ´ne gute Idee Sehr schön! .
Wenn du mit deinem Veterinäramt gesprochen hast kannst du mich ja mal anrufen (06183 - 74179), dann sehen wir weiter Zwinker! . Natürlich kannst du auch anrufen bevor du mit dem Veterinäramt sprichst.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.04.2015 12:04 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Neuling hat Angst vor den Gesetzen

Views heute: 31.414 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.577.788