Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe. Wie geht das Fieber runter !! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe. Wie geht das Fieber runter !!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Max
unregistriert
Hilfe. Wie geht das Fieber runter !! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mein kleiner Max hat Fieber. Erst war ich beim TA gewesen, weil Max immer vor sich hin gepinkelt hatte. Wirklich. Er lief rum und unten lief die pipi raus. Huch!! (

Naja, ich hin zum TA und der hat Fieber gemessen. 38,5
Konfusion
Dann hat er max ´ne Spritze gegeben. Max atmet auch so komisch, als wenn er "Rotz" in der Nase hätte.
Heute hat er dann auch angefangen zu Niesen. Aber da weiß ich nicht, ob er vielleicht nicht was in den Rüssel bekommen hat.

Bitte gebt mir Tips, wie ich das Fieber runter bekommen kann.

Vielen dank jetzt schon mal für Eure Antworten

Gruss Valeska und Max
12.11.2003 18:37
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valeska,
kennt sich Dein Tierarzt denn überhaupt mit Schweinen aus? Die haben nämlich von Natur aus eine höhere Körpertemperatur, das mit dem Fieber kannst Du schnell mal vergessen!!
Uli
12.11.2003 18:41
Max
unregistriert
fieber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also der TA hat gemeint das. 37,5 normal sei und bei max hat er im po 38.5 oder 38,6 gemessen.

will mir nachher mal ein fieberthermometer kaufen und nochmal selbst messen.

wieviel darf er denn haben??

und woher kommt es, das max so komisch atmet.

ach ja und auf der nasenspitze bilden sich kleine schweißtropfen.

ist das denn ok??

12.11.2003 18:43
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valeska,
die normale Körpertemperatur bei Schweinen beträgt 38 bis 39,5°C.
Übrigens habe ich bei Schweinchen schon öfter gesehen, daß sie wenn sie beim "Pipi-Machen" gestört werden oder sich für irgend etwas anderes interessieren einfach weiterlaufen, Schweinchen läuft und Pipi auch :rolleyes: !
Uli
12.11.2003 18:49
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valeska,
Zitat:
Naja, ich hin zum TA und der hat Fieber gemessen. 38,5

Uli hat Dir ja schon alles prima erklärt. Schweinchen haben schon von Natur aus eine etwas höhere Temperatur. Wenn die Körpertemperatur auf über 39,5° ansteigt, erst dann kann man von Fieber sprechen.
Also, mach Dir mal keine so große Sorgen.

Gruß

Peggy
12.11.2003 19:10
Max
unregistriert
danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann bin ich ja mal beruhigt. danke für eure anworten.



und was können die schweißtropfen auf der nase bedeuten?

gruss valeska
12.11.2003 19:23
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beobachte mal die Schweißtropfen, wenn sie mal kurzzeitig auftreten hat es keinerlei Bewandnis zur Sorge! Ansonsten kann sich ein Schweinchen durchaus auch mal erkälten und dann kann dies eines der Symptome sein.
Uli
12.11.2003 19:27
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unsere Schweine haben regelmäßig feine Tropfen auf dem oberen Rand ihres Rüssels. Ich halte das aber nicht für Schweiß, sondern einfach für Feuchtigkeit, die übrigbleibt, wenn sie z.B. gerade irgendwo rumgeschnuffelt haben.
13.11.2003 17:36
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valeska,

wie geht es denn Deinem Max mittlerweile?

War es was ernstes oder geht es ihm wieder gut?

Das mit den Schweißperlen kommt, wie die anderen schon sagten, manchmal vor, das hatten unsere auch ab und an mal, aber völlig unabhängig von irgendwelchen anderen Krankheitserscheinungen.

Wäre schön, wenn Du mal berichten würdest, was es nun war oder ob es Deinem Max schon besser geht!

Was Du wirklich tun solltest, auch wenn es Max jetzt wieder gut geht, einen Tierarzt zu suchen, der sich mit Schweinen auskennt, denn das ist sehr wichtig!

Unser Julchen hatte Anfang diesen Jahres eine Lungenentzündung. Es ging Ihr morgens noch total gut und abends, als ich da war, wollte sie nicht mehr hochkommen, nicht mehr trinken und nichts mehr - Nicht mal Buttermilch (Ihr Laibgetränk!) hat sie nicht mehr angerührt. Da es alles so schnell gekommen war, habe ich gleich den TA gerufen, wir haben Fieber gemessen, er hat sie abgehört und sich Jule genau angeschaut.

Und ich bin wirklich froh, einen solchen TA gefunden zu haben, denn er hat es sofort erkannt und behandelt. Er behandelt auch größtenteils mit Homöopathie und was er ihr verschrieben hat, hat sofort angeschlagen!

Übrigens war es gerade da wichtig, dass er sich mit der Temperatur auskennt, denn die war da bei 37,5, für ein Schwein also bei Untertemperatur und nach seinem Ermessen gefährlicher als Fieber!!! (Wir haben sie eingewickelt, gewärmt usw. auf seinen Ratschlag) und sie hat es mit unserer und der Hilfe des Tierarztes (er ist phantastisch!) geschafft und es ging ihr schon Tags drauf viel besser, hat wieder gefressen usw. die Kleene.

Also, liebe Valeska, wenn Du Dir unnötigen Stress ersparen willst, suche Dir eine Tierarzt, der sich mit Schweinchen auskennt, z. B. einen Landtierarzt, das ist das Beste, denn der kennt sich aus und Du kannst Fehldiagnosen weitestgehend ausschließen und Dich gut auf die Diagnose verlassen!

Tina
13.11.2003 20:20
Max
unregistriert
an jule und anton und tina Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi tina,

bei welchem tierarzt bist du denn mit deinen schweinchen?

ich komme aus deiner nähe und würde denn ganz gerne den mal aufsuchen und max durchchecken lassen.

LG max und Valeska

max geht es eigentlich wieder gut, nur das er beim atmen halt immer noch die geräusche macht, als wenn er rotz in der nase hätte.

14.11.2003 08:32
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valeska,

wir sind bei dem Herrn Dr. Ruf in Wattenbek.

Genaue Adresse:

Tierarztpraxis
Wolfgang Ruf
Wilhelm-Stabe-Straße 9
24582 Wattenbek

Telefon: 0 43 22 - 69 750
Internet: www.tierarztpraxis-ruf.de

Sprechzeiten:
Mo. Mi. Fr. Sa. 11.00 bis 12.00 Uhr
Mo. Di. Mi. Fr. 17.00 bis 18.30 Uhr

Wo wohnst Du denn eigentlich genau?

Tina
14.11.2003 11:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hilfe. Wie geht das Fieber runter !!

Views heute: 467.847 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.247.561