Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Fragen zur Website Minischwein-Infos - Kritik und Änderungswünsche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischwein-Infos - Kritik und Änderungswünsche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.574.265
Nächster Level: 7.172.237

597.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Achtung Minischwein-Infos - Kritik und Änderungswünsche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,
wie bereits vermeldet, haben wir unsere Minischweinseiten auf der Homepage ein wenig aktualisiert. Da auch wir nicht allwissend sind und sicher der ein oder andere Fehler darin vorhanden sein mag, würden wir uns über Kritik und Anregungen zu allen Themen rund ums Minischwein sehr freuen. Vielleicht können wir so alle Infos abrunden und im Sinne der Halter und Tiere eine Verbesserung erreichen.

Viele Grüße
Euer Jörg
12.11.2003 16:42 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

Euren Minischwein-Ratgeber finde ich ganz klasse von Euch gemacht!

Alles ist drin, was man so am Anfang für Fragen hat und es ist sicher den "Neulingen" auf diesem Gebiet, die sich mit der Anschaffung eines Minischweines beschäftigen, eine große Hilfe. Also - Großes Lob an Euch!

Auf eine Sache möchte ich aber gern aufmerksam machen:

Bei dem Abschnitt "Geschlechtsreife" solltet Ihr die Daten abändern, denn es gibt Minischweine (z. B. Göttinger Minischweine), die bereits viel früher geschlechtsreif werden. Bei den Göttinger Minischweinen tritt die Geschlechtsreife bereits mit (ab) 9 Wochen ein!

Diese Information habe ich von dem Roland Rinderer, der ja auch ein Buch über Minischweine geschrieben und selbst eine Minischweinzucht am Bodensee hat, ich hatte, als wir unser Julchen gerade kurze Zeit hatten, oft mit ihm telefoniert usw.

Ich konnte es auch nie glauben und mir hat auch niemand geglaubt, doch auch unser Anton hat unser Julchen, als er gerade mal klitzekleine 9 Wochen alt war, erfolgreich gedeckt!

Niemand wollte es wie gesagt glauben, denn Jule war da schon 8 Monate alt und viel größer als Anton und der kleine Anton mit seinen 9 Wochen musste geradezu hinten draufhopsen und ließ sich hinterherschleifen, aber es hat funktioniert. Im Endeffekt aber dann eigentlich dadurch, dass er Julchen bei einem Mittagsschläfchen überrascht und gedeckt hat. Das hat meine Freundin nämlich einen Tag nach Erntedank beobachtet. Wie dem auch sei, es ist möglich und alle hielten mich anfangs für verrückt, aber als dann die Ferkelei 115 Tage nach Erntedank da war, staunten nur noch alle.

Nun ja, das könnt Ihr ja vielleicht nochmal ändern, also nicht "im Alter von (3) 4 - 8 Monaten" sondern:
"im Alter von (2) 3 - 8 Monaten.

Alles andere habt Ihr klasse hinbekommen - gefällt mir gut!

Tina
17.11.2003 19:48
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.574.265
Nächster Level: 7.172.237

597.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle Tina,
vielen Dank für die lobenden Worte. Sowas geht doch runter wie Öl Zwinker! ! In der Zwischenzeit haben wir gemerkt, dass der Ratgeber durchaus auch auf anderen Websites fast "1zu1" übernommen wurde, was uns auch ein wenig von der Richtigkeit der Angaben überzeugt. Selbst der WDR hat in einem PDF-Dokument unsere Angaben übernommen.

Dennoch sind auch wir keine unfehlbaren Götter, ich schon mal am allerwenigsten großes Grinsen ! In Sachen Geschlechtsreife bin ich ziemlich überfragt, ob man aufgrund der Aussage von Rinderer dies schon als Regel hinstellen sollte. Hierzu bedarf es vielleicht ein paar mehr Hinweisen und Erfahrungen. Vielleicht kann der ein oder andere hier mal Stellung beziehen?

Lieber Gruss
Jörg
20.11.2003 17:36 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

nun ja, ich dachte nur, bevor jemandem ein "Malör" (oder wie wird das geschrieben) passiert... Unser Anton hat es ja auch schon bewiesen, dass es geht, ein lebendes Beispiel also, was ja auch niemand glauben konnte...

Zumal ja auch viele hier im Forum ungewollten Nachwuchs bekommen haben, zwar nicht aus diesem Grunde aber dann wüssten sie zumindest, wann eine Trennung der Säue und Eberlein zu empfehlen wäre wegen der Deckung der Geschwisterchen, weißt?! Die meisten kastrieren die Eberchen ja auch meist gleich, aber trotzdem.

Jedoch würde mich na klar das Wissen und die Meinung der anderen zum Thema: "Geschlechtsreife" auch brennend interessieren.

Tina
20.11.2003 20:11
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Fragen zur Website Minischwein-Infos - Kritik und Änderungswünsche

Views heute: 217.807 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.595.335