Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischwein steht nicht mehr auf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischwein steht nicht mehr auf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kathleen
unregistriert
Minischwein steht nicht mehr auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen... ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben seit Dezember eine kleine Mini Dame, bis jetzt war alles super. Heute vormittag war sie auch noch super drauf... nur ab Mittag steht sie nicht mehr auf und kann ihre Hinterbeine nicht mehr nutzen.... Weinen hoffe ihr habt eine lösung für mich.
Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt. Hat auch den ganzen Tag gut gefressen und gesoffen, kann Urin und Kot ablassen, halt nur nicht mehr stehen. Hab viel von Eiweißmangel gelesen und nun hat sie heute von mir auch Milch und ein gekochtes Ei bekommne.
Hoffe auf Hilfe von Euch, mach mir echt Sorgen um die kleine Maus.
LG
28.03.2015 23:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathleen

das könnte schon sein, allerdings fehlen ein paar typische Symptome.
1. was fütterst du und wie viel?
2. Wenn das heute nicht weg ist, bitte den TA rufen...hier Ferndiagnosen zu stellen ist unseriös. Zwinker!
Und halte uns mal auf dem laufenden, ok?

Ich drücke die Daumen.
29.03.2015 08:42
Kathleen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...
heute ist zu sehen das das rechte Hinterbein sehr dick ist, hoffe kein Bruch .... also erstmal Tierarzt , mal sehen was der so sagt....

LG
29.03.2015 11:24
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.386.686
Nächster Level: 47.989.448

4.602.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathleen,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Wie sieht´s denn aus, war der Tierarzt schon da?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
29.03.2015 14:22 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Kathleen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juchuuu.....

ja TA war da, Entzündung im Bein. Nun bekommt Sie 3 Tage Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt. Dienstag sollte unsere Prinzessin ihr Bein wieder vorsichtig nutzen können, bis die Entzündung raus geht dauert wohl länger.
Von außen werd ich noch mit Rivanol behandeln.
Jetzt hoffe ich nur das es ihr bald besser geht.
29.03.2015 17:21
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.838.358
Nächster Level: 2.111.327

272.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathleen,

Du kannst zusätzlich Traumeel Tropfen geben, die sind gegen Entzündungen sehr wirksam.

Liebe Grüße
Dagmar
29.03.2015 18:54 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.026.035
Nächster Level: 47.989.448

3.963.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathleen,

hast Du eine Ahnung woher die Entzündung kam?

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.03.2015 08:52 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Kathleen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Traumeel ist bestellt und heute morgen begrüßte sie mich schon wieder ganz toll, also denke ich mal es geht Berg auf.
Sie hat am Gelenk eine kleine Wunde "Schürfwunde", aber es sieht so aus als wenn das die Ursache wäre. Woher sie das hat weiß ich leider nicht.
30.03.2015 09:10
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.026.035
Nächster Level: 47.989.448

3.963.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eher ungewöhnlich. Schweine bekommen nicht so schnell entzündungen. Behalt es im Auge. Ich hoffe das Imunsystem kommt noch in die Puschen.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.03.2015 10:58 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.243
Nächster Level: 1.757.916

162.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Silke (wutzwutz)
Schweine bekommen nicht so schnell entzündungen.

Da muß ich Dir widersprechen : In der Mast haben Schweine sogar sehr oft Gelenksentzündungen - ist nach der Lungenentzündung die häufigste Krankheit . Da die Schweine leider immer wieder Verletzungen haben und natürlich dann Dreck reinkommt geht das gerne auf die Gelenke.

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
30.03.2015 18:00 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.948.767
Nächster Level: 11.777.899

829.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Uschi, da magst Du wohl Recht haben (Häufigkeit der Gelenkerkrankungen in der Mast), wobei die übrigen Gründe dafür normalerweise auch klar sind (Spaltenböden, rapide Gewichtszunahme, usw.).

Aktuell gibt es die Veröffentlichung einer Studie der TiHo München (tierärztliche Fakultät, Uni München), die genau diese Folgen aufzeigt und belegt: https://www.sat1bayern.de/news/20150330/...n-mastschweine/
30.03.2015 18:13 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.243
Nächster Level: 1.757.916

162.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Peter das ist klar daß es da in gehäufter Form vorkommt. Ich wollte damit nur sagen daß die beschriebene Schürfwunde sehr wohl eine Gelenksentzündung hervorrufen kann auch unter den nicht grausamen Haltungsbedingungen die ja niemand von uns hat

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
30.03.2015 18:20 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.026.035
Nächster Level: 47.989.448

3.963.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau aus dem Grund hatte ich das Imunsystem erwähnt. Je länger ein Schwein schweinemäßig lebt desto weniger Entzündungen usw entstehen. Das beobachte ich zur Zeit mit Lotte&Luise die aus dem Labor kamen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.03.2015 22:45 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischwein steht nicht mehr auf

Views heute: 129.455 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.293.069