Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Weizenkleie?Hafermehl? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weizenkleie?Hafermehl?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Weizenkleie?Hafermehl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Hafermehl und Weizenkleie sagen?
Ich weiss, dass Weizenkleie kalorienarm und ein Sattmacher ist.

Was macht Hafermehl?

Ist es besser für Schweinchen als Weizenkleie?
Bei Raiffeiesen hatten sie nur Haferflocken.
Wo bekomme ich Hafermehl her?
Vermischt man es auch, wie Weizenkleie, mit Wasser?
Danke für Hilfe

Mareike
10.11.2003 18:55
Amelie
unregistriert
Weizenkleie? Hafermehl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mareike,


Weizenkleie ist wohl zumindestens ein etwas kalorienarmer Sättiger. So wurde es zumindestens hier im Forum beschrieben. Dort stand damals eine Angabe im Mischungsverhältnis mit Ferkelfutter 1:5. dieses müsstest du aber eigentlich auch im Raiffeisenmarkt erhalten. Das habe ich dort schon gesehen.
Solches Futter mischen wir eigentlich grundsätzlich mit Wasser, zu dieser Jahreszeit lauwarm. Das mögen die Ferkel oder Schweine eigentlich sehr gerne.

gruß

kerstin
10.11.2003 21:37
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mareike,

Hafermehl ist das zu Mehl gemahlenen Haferkorn. Es ist ein hochwertiges Kraftfutter, das die Vitamine B1 und B6 sowie verschiedene Aminosäuren enthält. Es kann zu mehr als 90% vom Körper aufgenommen werden. Das ist bei anderen Futtermitteln nicht der Fall. Es wundert mich allerdings, das dein Landhandel es nicht führt. Das habe ich noch nie erlebt. Da musst du wohl wechseln.

Weizenkleie ist der Rückstand des gemahlenen Weizenkorns. Sie dient eigentlich zur Bereicherung der Kost, da sie im Magen aufquillt, ein Sättigungsgefühl entsteht, und den Darm anregt sich ordentlich zu bewegen. Als Ballaststoff.
Reine Weizenkleie als Ernährung würde nicht ausreichen, da das Schwein zwar satt ist, aber nicht genügend Energie bekommt. Du kannst aber Hafermehl und Weizenkleie z.B. mischen. Mit Wasser anrühren. Da kannst du dann noch Obst oder Gemüse reinschnippeln. Als Vitaminliferant.

Viele Grüsse,
Sabine.
10.11.2003 21:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Weizenkleie?Hafermehl?

Views heute: 104.202 | Views gestern: 145.406 | Views gesamt: 628.751.251