Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Züchter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Züchter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grunze-Liese Grunze-Liese ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.12.2016
Beiträge: 23
Herkunft: Graz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.347
Nächster Level: 62.494

1.147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Silke, dass du nett geantwortet hast!

Ich finde es schon ein bisschen "komisch" dass man als allererstes schon mal als "Ego" und "Schweineunwürdig" hingestellt wird und alle mal als erstes davon ausgehen, dass sich schon einmal eine Schweineunwürdige Haltung sich bei mir "anbahnt"! Schulterzuck
02.01.2017 12:11 Grunze-Liese ist offline E-Mail an Grunze-Liese senden Beiträge von Grunze-Liese suchen Nehmen Sie Grunze-Liese in Ihre Freundesliste auf
Grunze-Liese Grunze-Liese ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.12.2016
Beiträge: 23
Herkunft: Graz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.347
Nächster Level: 62.494

1.147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss vielleicht die Situation genauer erklären!

Ich möchte IRGENDWANN in Zukunft mir gerne zwei Schweinchen zulegen, aber erst wenn ich gut informiert bin über die Haltung und Fütterung und die passende "Sorte" Schwein gefunden habe!
Ich habe Zeit also bitte keine Panik!
Deshalb bin ich zu euch gestoßen, damit ich SchweineFREUNDE finde und mich gut informieren kann!
Wir wohnen an der Ortsgrenze und haben 2000m Garten, davon kann ich ein großes Stück für die Schweinchen abgrenzen!
Ich habe bis jetzt auch noch keine verlässliche Person die im Urlaub aufpassen würde, also steht es eh noch in den Sternen ob es überhaupt möglich ist!
02.01.2017 12:17 Grunze-Liese ist offline E-Mail an Grunze-Liese senden Beiträge von Grunze-Liese suchen Nehmen Sie Grunze-Liese in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.888.568
Nächster Level: 2.111.327

222.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi - ich sag jetzt mal einfach so - Liese

Die Haltungsvoraussetzungen bei dir scheinen schon mal gut zu sein und auch dass du dich vorher informierst, finde ich echt klasse. Auch dass du nichts übers Knie brichst, sondern dir Zeit lässt, ist super. Was mich persönlich an deiner Formulierung ein wenig stört ist das Wort "Sorte". Was verstehst du darunter?
Jedes Minischwein ist, eben weil sie nicht wie z.B. Hunde durchgezüchtet sind, ein Überraschungsei. Da gibt es solche und solche - von 20 kg bis 150 kg aufwärts kann alles dabei sein. Es gibt da keine festen "Sorten" und aus oben angeführtem Grund auch keine Garantie, dass das Schwein klein bleibt, so gerne die ominösen Vermehrer das auch versprechen. Wenn du lange genug suchst, wirst du bestimmt jemanden finden, der dir glaubhaft versichert, dass seine Schweine auf jeden Fall klein bleiben. Dass dem nicht so ist, erleben unsere Berater jeden Tag aufs neue in Form von Abgabeschweinen, die zu groß geworden sind. Anfragen über Anfragen, Androhungen so nach dem Motto - wenn ihr es nicht vermitteln könnt, dann geht es halt zum Schlachter - sind auch der Tagesordnung. Einige unserer Berater stecken diese sich immer wieder wiederholenden Sachen eben besser weg, andere reagieren da etwas unwirsch. Ich persönlich würde bestimmt auch zu der zweiten Sorte gehören und bewundere Leute wie Sabine oder Silke, die mit einer Engelsgeduld immer zum Wohle der Tiere versuchen alles möglich zu machen und dabei auch immer noch den richtigen Ton treffen. Bitte fühle dich von Peter nicht persönlich angegriffen. Er gehört halt zur zweiten Kategorie und tut alles - aber auch wirklich alles - nur für die Tiere um unnötiges Leid zu vermeiden.

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
02.01.2017 16:16 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.803
Nächster Level: 47.989.448

4.006.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch schon ein guter Ansatz. Erst informieren, dann anschaffen. Ortsrand, Grundstücksgröße und zwei Schweine passt alles sehr gut.
Wie weit bist Du denn von mir weg? Ich bin in 67308 Einselthum. Ich habe nämlich viele Schweine (24) in allen Größen, Farben und Formen. Das wäre doch eine Möglichkeit sich das alles mal in echt anzuschauen. Das hilft Dir evtl. später eine Entscheidung zu treffen. Du kannst mich auch gerne anrufen 06355 965761

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.01.2017 16:42 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.391.501
Nächster Level: 13.849.320

1.457.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)
Wie weit bist Du denn von mir weg?


Rund 750 km (Graz), richtig, Liese?

Ich finde es auch super, dass Du Dich zuerst gründlich informieren willst, bevor Du an eine Schweine-Anschaffung denkst. Deine Voraussetzungen sehen jedenfalls recht gut aus.

In Österreich gibt es eine IG Minischwein.
Vielleicht findest Du dort einen Schweine-Halter in der Nähe, bei dem Du Dir alles mal in Realität und vor Ort anschauen kannst.

Es wäre auf jeden Fall sehr empfehlenswert, wenn Du Dir zuerst einmal Mini-Schweine anschauen gehst, damit Du eine Vorstellung davon hast, was das bedeutet und wie Du auf die Tiere ansprichst.
Wenn man nur die "süssen" Bilder von Ferkeln aus den Medien oder von Züchterseiten kennt, lässt man sich allzu schnell dazu verführen, sich solch süsse Tiere anzuschaffen.
Das grosse Erwachen kommt dann erst hinterher... das beweisen die vielen Abgaben von Schweinen aus ungeeigneter, überstürzter Anschaffung.

Viel Spass bei Deinen Recherchen, mach weiter so mit vielen Fragen und Informations-Sammlung!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
02.01.2017 17:29 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Grunze-Liese Grunze-Liese ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.12.2016
Beiträge: 23
Herkunft: Graz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.347
Nächster Level: 62.494

1.147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Silke: Danke aber leider zu weit weg Schluchz!! vielleicht rufe ich dir einmal an!

@Franziska: Wir waren schon einmal Minischweine besuchen! sooo liebe Tiere sind das Herzlich am allerliebsten mögen sie gekrault werden (aber zuerst kommt natürlich fressen)


PS: Habe ein Problem mir dem Schreiben- muss mich leider kurz halten siehe "Mitgliederecke"
02.01.2017 19:40 Grunze-Liese ist offline E-Mail an Grunze-Liese senden Beiträge von Grunze-Liese suchen Nehmen Sie Grunze-Liese in Ihre Freundesliste auf
Grunze-Liese Grunze-Liese ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.12.2016
Beiträge: 23
Herkunft: Graz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.347
Nächster Level: 62.494

1.147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte zur Größe noch etwas sagen, da es schon hier sehr oft zum Thema kam:

Ich hätte ja gerne zwei relativ kleine Schweine wegen der Futtermenge und dem was hinten wieder raus kommt!
Wenn aber ein Schwein erst einmal zu unserer Familie gehört und wir es lieb gewonnen haben, werden wir es ganz sicher nicht mehr weggeben auch wenn es größer wird! Oink

Das bringe ich und die Kinder nicht über das Herz!!! Herzlich

Aber vielleicht kann man ja so eine Überraschung ja vermeiden wenn man gut auswählt!?!?!? Schulterzuck
04.01.2017 21:06 Grunze-Liese ist offline E-Mail an Grunze-Liese senden Beiträge von Grunze-Liese suchen Nehmen Sie Grunze-Liese in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.803
Nächster Level: 47.989.448

4.006.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid! Nein kann man nicht. Ich hatte ja das mit der genetischen Festigung schon erklärt. Jedes Minischweinferkel ist ein Überraschungsei. Lässt Du Dich auf einen Züchter ein bekommst Du die volle Packung Lügen und einen Futterplan den die meisten Ferkel, wenn er eingehskten wird, nicht überleben.
Von der Futtermenge her sind Schweine preiswerter als jedes andere "Haustier" und durch die strikt vegetarische Ernährung ist der Mist perfekter Dünger.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.01.2017 21:53 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Züchter

Views heute: 11.449 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.227.377