Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Züchter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Züchter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Suzanne
unregistriert
Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend allerseits!
Ich lese schon eine Weile hier mit, habe nun auch endlich die Anmeldung geschafft. Ich plane im Herbst ein Minischwein anzuschaffen, als neuen Familienzuwachs. Toll, dass es dieses Forum gibt, mit so vielen hilfreichen Tipps! Wir haben einen Hund und zwei Kinder, also schon Freunde für das Ferkel. Jetzt möchte ich natürlich alles richtig machen.

Kennt jemand hier den Züchter S. aus dem Saarland? Oder hat vllt sogar jemand ein Schweinchen von dort?

Name geändert. Peter

Gibt es sonst klare Züchterempfehlungen? Viel seriöse Auswahl scheint es ja nicht zu geben. Ich bin gespannt und freue mich unter euch zu weilen Grins

Suzanne
22.02.2015 23:49
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.080.235
Nächster Level: 1.209.937

129.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Suzanne

Habe dir ne pn geschrieben! !!!
23.02.2015 01:14 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.977
Nächster Level: 47.989.448

4.008.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Susanne,

von "Züchter" im allgemeinen und von dem im besonderen kann ich Dir nur nachdrücklich abraten!
Telefonier mal mit Doris oder mir wir können Dir aus jüngster Zeit einiges erzählen.

Wenn Du Dich für Schweine entscheidest ist es sehr gut, daß Du dich vorab informierst. Als erste Info ein Schwein geht nicht! Du musst mindestens zwei Schweine halten. Einzelhaltung ist auch wenn Kinder Hund usw. da sind Tierquälerei und auch verboten.

Schau mal hier

Minischwein-Ratgeber und Vereinsbroschüren

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.02.2015 06:57 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.572
Nächster Level: 47.989.448

4.646.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Suzanne,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, sehr schön das du hergefunden hast Prima! !

Sehr schön ist es auch das du dich VOR der Anschaffung erkundigst denn so bleibt dir vieles erspart!

Was sogenannte "Züchter" angeht kann ich dir wirklich ein Liedchen singen Down ! Rufe mich doch einfach mal an wenn du Zeit hast: 06183 - 74179.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.02.2015 10:52 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Suzanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Hinweise!
@Biene: Leider kann ich die PN nicht lesen Unglücklich! ( wenn ich oben auf PN klicke, kommt nichts und eine email-Benachrichtigung habe ich auch nicht bekommen, obwohl ich es eingestellt habe Schulterzuck

Du kannst mir sonst auch Emaillen: sissie@gmx.de

Ich finde es wundervoll, dass hier einige mit so viel Leidenschaft dabei sind und immer wieder Anrufe anbieten ect. Wirklich super! Ich nehme das auch sehr gerne an, sobald das Thema bei uns konkret wird. Erstmal ist ja noch ein Umzug angesagt Lustig!

Was die Schweineanzahl betrifft, so kommt es mir sehr ironisch vor, ein Schwein nicht mit anderen Tieren halten zu dürfen, in einer Familie, in der es viel Ansprache hat und liebevoll umsorgt wird- in einem Land, in dem es ohne Weiteres möglich ist 200.000 Schweine gemeinsam auf kleinstem Raum zu halten *hust* . Das entbehrt jeder Logik.


Vielen Dank für den Input!
Suzanne

Ich habe Dein Profil noch einmal überprüft, alle Einstellungen sind korrekt. Peter
23.02.2015 19:55
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.977
Nächster Level: 47.989.448

4.008.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Suzanne,

bei Schweinen gibt es eine Besonderheit. Sie vertragen sich mit Hund und Katze und lieben Ihre Menschen, aber sie verstehen nur ca. 20% der Botschaften. Das liegt daran daß Schweine sich zu 80% über Gerüche verständigen, die halt kein anderes Tier/Mensch zu deuten versteht. Damit das Schwein gesund bleibt und nicht Stress bedingt krank wird braucht es dieses Verständniss.
Gerade bei der unwürdigen Art und Weise wie Schweine behandelt werden, sagt es doch einiges wenn Einzelhaltung verboten ist. Also selbst die Die nur Geld verdienen wollen haben eingesehen, einzel geht gar nicht.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.02.2015 20:56 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Suzanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Silke! Ich verstehe Deine Überzeugung sehr gut. Ich sehe es aus einer anderen Perspektive und beschäftige mich schon lange mit der sehr kranken Art und Weise der Massentierhaltung. Da hilft den Schweinen auch alle Gesellschaft nichts mehr. Du meinst es sicher anders, aber in diesem Satz klingt es, als wäre selbst das noch besser als eine Einzelhaltung in einem schönen Zuhause. (???)
Ich habe schon beim Mitlesen bemerkt, dass sich hier die Geister scheiden, aber das ist ja auch völlig in Ordnung. Grins
23.02.2015 21:50
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.192.315
Nächster Level: 1.209.937

17.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Suzanne,mein erstes Schwein bekam ich geschenkt-es war viel zu jung und ausserdem alleine.Auch wir haben Hunde,Katzen,Kinder...als ich es beim Vet.Amt anmeldete,sagte mir die sehr liebe Amtstierärztin,Einzelhaltung sei verboten.Ich sollte mich bitte umgehend nach einem zweiten umschauen.Ich antwortete mit den gleichen Argumenten wie du-und sie antwortete:"stellen sie sich vor,sie landen auf einer einsamen Insel,und ihr Begleiter ist ein Zebra..."
Das hab ich sofort verstanden!
Und als wir dann nach drei Monaten endlich ein zweites gefunden hatten,du kannst dir gar nicht vorstellen,wie sehr sich unsere veränderte.Sie blieb zwar Typmässig die gleiche,aber ich darf heute sagen...seitdem ist sie glücklich und zufrieden.
Leider muß ich schon fast sagen,sind Schweine sehr anpassungsfähig.Und wenn du auf Dauer nur eines nimmst,dann wird es sich euch (notgedrungen) anpassen...aber ihr euch nicht den Bedürfnissen des Schweines.Liebe Grüße von Kathrin
23.02.2015 22:14 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.977
Nächster Level: 47.989.448

4.008.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Suzanne da hast Du aber was völlig falsch verstanden. In unserer Satzung ist schon festgelegt, daß wir gegen MTH eintreten. Ich selbst gehe für mich noch einen Schritt weiter. Jedoch konnte ich in den Jahren in denen ich Schweine halte immer wieder beobachten, daß nichts absolut nichts dem Schwein das Schwein ersetzen kann. Wenn Du über die Suchfunktion mal nach Ursel suchst findest Du ein Beispiel. Nachdem ich solche Erlebnisse hatte weiß ich, daß ich keinem Schwein mehr jehmals Einzelhaltung antuen würde.
Ganz abgesehen davon ist und bleibt es ein Verstoß gegen geltendes Gesetz.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.02.2015 06:47 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.374.207
Nächster Level: 2.530.022

155.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rasselbande
Hallo Suzanne,mein erstes Schwein bekam ich geschenkt-es war viel zu jung und ausserdem alleine.Auch wir haben Hunde,Katzen,Kinder...als ich es beim Vet.Amt anmeldete,sagte mir die sehr liebe Amtstierärztin,Einzelhaltung sei verboten.Ich sollte mich bitte umgehend nach einem zweiten umschauen.Ich antwortete mit den gleichen Argumenten wie du-und sie antwortete:"stellen sie sich vor,sie landen auf einer einsamen Insel,und ihr Begleiter ist ein Zebra..."
Das hab ich sofort verstanden!
Und als wir dann nach drei Monaten endlich ein zweites gefunden hatten,du kannst dir gar nicht vorstellen,wie sehr sich unsere veränderte.Sie blieb zwar Typmässig die gleiche,aber ich darf heute sagen...seitdem ist sie glücklich und zufrieden.
Leider muß ich schon fast sagen,sind Schweine sehr anpassungsfähig.Und wenn du auf Dauer nur eines nimmst,dann wird es sich euch (notgedrungen) anpassen...aber ihr euch nicht den Bedürfnissen des Schweines.Liebe Grüße von Kathrin


Aus diesem Grund finde ich das jedes Tier nicht nur Freunde aber auch ein Partner braucht.
Ich habe von alle meine Tierarten mindestens zwei. Wo ist das Problem sich mehr als ein Schwein anzuschaffen?

LG
Ellen
24.02.2015 15:57 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Ferkel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir sind neu hier im Forum und interessieren uns auch für den Kauf von zwei Minischweinen. Gibt es hier Erfahrungen mit dem Züchter S. aus Neunkirchen? Name geändert. Peter
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und das tolle Forum! Hier findet man zu fast allen Fragen eine Antwort Grins
Liebe Grüße
19.05.2015 23:05
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.931.533
Nächster Level: 6.058.010

126.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schau doch mal bei uns in der Vermittlung. Dort findest Du viele viele wundervolle Schweinchen, die dringend ein Zuhause suchen. Warum willst Du 2 Schweine bei einem Züchter kaufen? Die wollen nur Geld machen und haben zudem noch keine Ahnung.

Viele Grüße
Helga
19.05.2015 23:39 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.572
Nächster Level: 47.989.448

4.646.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lena,

Herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

BITTE lass die Finger davon dir Schweine beim "Züchter" zu kaufen! Zu dem "Züchter" gibt es hier wirklich "unschöne" Erfahrungen zu berichten Erschreckend , rufe mich doch einfach mal an: 06183 - 74179

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
20.05.2015 03:40 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Siggi
unregistriert
RE: Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ja ich kenne Herr S. persönlich. Er hat uns sehr gut beraten wir haben im Juni 2015
unseren Siggi dort gekauft. Herr S. hat uns alle Fragen die wir hatten sehr kompetent
beantwortet. Ich verstehe nicht warum da jemand unzufrieden sein soll. Und hier im Internet Personen die sich nicht selber zur Wehr setzen können schlecht gemacht werden.

Unser Siggi ist soooooo putzig und sooooo lieb. Er ist jetzt 8 Monate und wiegt 5,2 kg.
Wir können Herr S. als Züchter nur sehr empfehlen.
Namen geändert. Peter -
12.01.2016 22:20
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.697
Nächster Level: 11.777.899

844.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Meike und willkommen bei uns im Forum.
In einem Punkte stimme ich Dir zu - jemanden, der nicht bei uns vertreten ist unter voller Namensnennung zum Gegenstand des "Gedankenaustausches" zu machen, ist zumindest fragwürdig. Daher habe ich den Namen zunächst in den letzten Beiträgen geändert.

Dies ändert nichts an unserer Grundhaltung und Meinung zur dargestellten Vorgehensweise, wie sie leider von vielen "Züchtern" praktiziert wird.

Allein das von Dir beschriebene Gewicht Eures Siggis wirft schon Fragen auf, z.B. nach den Fütterungsempfehlungen, die Euch bei der Übernahme an die Hand gegeben wurden.

Sollte Siggi Euer einziges Schwein sein (Du hast bislang leider noch nicht so arg viele Infos zu den Haltungsbedingungen gegeben), möchte ich Dir empfehlen, z.B. hier auf unseren Seiten ein wenig mehr zu den artgerechten Haltungsbedingungen zu lesen und/oder dich mit den gesetzlichen Vorgaben zur Schweinehaltung vertraut zu machen, die eben auch für die Haltung von "Minischweinen" gelten.
Wenn es gut lief, hast Du die Informationen natürlich bereits bei der Anschaffung eures Siggis erhalten.

Dass wir den Vermehrern/Züchtern nicht wirklich aufgeschlossen gegenüberstehen, hat viele Gründe.
Etliche davon findest Du bei uns in der Vermittlung, weil eben nicht verantwortungsvoll und im Sinne der Schweine beraten wurde, sie die ganz normalen fünf Jahre lang wuchsen (wenn sie denn trotz falscher Ernährungsempfehlungen überhaupt so alt wurden) oder Behörden die (illegale) Schweinehaltung unterbunden haben., oder, oder, oder.

Vielleicht magst Du einfach ein wenig mehr dazu mitteilen, welche Informationen Euch mit auf den Weg gegeben wurden und wie Siggi lebt.
12.01.2016 22:58 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.572
Nächster Level: 47.989.448

4.646.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LieberPeter,

das hast du wirklich sehr gut geschrieben Prima! , vielen Dank dafür!

Leider kam bis jetzt noch keine Antword - sehr schade Unglücklich! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.01.2016 23:08 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
JennyBe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe mir auch über die Anschaffung von Minischweinen Gedanken gemacht und auch auf dem Züchter aus dem Saarland gestoßen. Dann habe ich hier allerdings nicht unbedingt positive Reaktionen auf ihn gefunden. Könntet ihr mir vielleicht näher beschreiben weshalb?

Liebe Grüße
02.04.2016 10:05
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.977
Nächster Level: 47.989.448

4.008.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jenny

das kommt immer auf die Erfahrungen an. Gern tausch ich mich da mit Dir aus. Ruf doch einfach mal an. 06355 965761

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.04.2016 14:04 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.697
Nächster Level: 11.777.899

844.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.schweinefreunde.de/minischwei...ne-zuechter.htm

Mehr Antworten braucht es eigentlich nicht.
Wenn ich die jeweiligen Auftritte der Vermehrer oder Inserate auf allen möglichen Plattformen ansehe und die Aussagen dort zu Größe, Haltungsbedingungen und Ernährung lese, wird mir immer wieder eines klar:

Denen geht es nicht um das Wohl der Tiere, sondern um den eigenen Profit.
Wie sonst sollte man bspw. einen "Diätplan" wie den folgenden verstehen:

"Microschweine, die erst drei Wochen alt sind, erhalten einen speziellen Ernährungsplan :

Ab 3. Woche :
08.00 Uhr : 3 Teelöffel Quark und ein Stück Banane zerkleinert oder Früchtebrei aus einem Kinderglas
11.00 Uhr : eine Karotte geraspelt
13.00 Uhr : ca. 5 Teelöffel Reisbrei und Früchtebrei aus Kinderglas
15.00 Uhr : ¼ Apfel in kleine Stücke geschnitten
18.00 Uhr : 1- 2 Zwieback oder Knäckebrot
21.00 Uhr : 3 Teelöffel Quark und 3 Teelöffel Früchtebrei aus einem Kinderglas "

Ach ja?? DREI (!!!) Wochen alt, und schon weg von der Sau, mit einem Ernährungsplan, der definitiv tierschutzrelevant sein könnte...
Da ist es wohl kein Zufall, dass die "Metzgersuche" auf der gleichen Seite zu finden ist, und die Hinweise auf die gesetzlichen Haltungsvorgaben (Genehmigungspflicht, Anforderungen der Veterinärbehörden, ....) fehlen.

Sowieso 1a-spitzenmäßige Wortschöpfungen "Microschweine", "echte Microschweine", "Teacupferkel" Irgendwie doof

Leider finden diese Vermehrer stets und ständig gutgläubige, schlecht informierte Abnehmer, die dann über kurz oder lang aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen, welche Bären ihnen aufgebunden wurden.

Die "Fehlanschaffungen" landen dann z.B. bei uns in der Vermittlung.
02.04.2016 16:36 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Mallorca Agnes
unregistriert
RE: Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt vielleicht jemand von Euch einen Züchter auf den Balearen? Also konkret auf Mallorca? Wir wollen uns erweitern Grins
Lieben Gruss,
Hanne
Link entfernt. Peter
21.12.2016 15:49
Grunze-Liese Grunze-Liese ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.12.2016
Beiträge: 23
Herkunft: Graz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.340
Nächster Level: 62.494

1.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wo kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi! Ich bin die Neue Moin ich bin froh euch gefunden zu haben! Hier werde ich bestimmt noch viel erfahren! Wir haben Garten und möchten uns eventuell heuer im Sommer ( oder nächstes Jahr) gerne zwei Minischweibe zulegen! Ich finde jedoch keinen "Züchter" in Österreich! Ich traue mich auf keinen Fall Schweinchen in Willhaben zu kaufen! Ich hätte gerne zwei die nicht allzugroß werden ( 40kg) o.k.
27.12.2016 19:39 Grunze-Liese ist offline E-Mail an Grunze-Liese senden Beiträge von Grunze-Liese suchen Nehmen Sie Grunze-Liese in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.592.404
Nächster Level: 1.757.916

165.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!! Frag doch einmal beim Tierheim. Entweder sie haben selbst welche zum Vermitteln oder sie können Dir ein Schweinetierheim nennen . Willhaben kannst Du vergessen. Und das mit den 40 kg ist so eine Sache. Sicher sein von Größe und Gewicht kannst Du Dir nur bei ausgewachsenen Schweinen sein und ausgewachsen sind sie mit 4-5 Jahren.

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
28.12.2016 16:19 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Grunze-Liese Grunze-Liese ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.12.2016
Beiträge: 23
Herkunft: Graz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.340
Nächster Level: 62.494

1.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mir im Tierheim tolle Minischweine vermitteln! Ich glaub da bekommt man eher " irgendwas" Erschreckend
30.12.2016 22:00 Grunze-Liese ist offline E-Mail an Grunze-Liese senden Beiträge von Grunze-Liese suchen Nehmen Sie Grunze-Liese in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.977
Nächster Level: 47.989.448

4.008.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Minischweine sind immer toll! Beziehst Du es auf die Größe sind sie immer "irgendwas". Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.12.2016 08:21 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.697
Nächster Level: 11.777.899

844.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.
Ich formuliere es einmal absichtlich böse so:

Wenn Du Schweine als Ego-Prothese anschaffen willst (besonders klein, reinrassig), dann solltest Du es besser lassen, denn dazu eignen sie sich nicht wirklich.

Wenn es Dir jedoch darum geht, mindestens zweien dieser wunderbaren, hochintelligenten und sehr sozialen Wesen ein artgerechtes Dasein bieten zu wollen, wirst Du hier große Unterstützung erhalten.

Also: Deine Entscheidung.
31.12.2016 09:59 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Nici Nici ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2016
Beiträge: 26
Herkunft: Lachendorf

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 71.081
Nächster Level: 79.247

8.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bewundere schon lange wie Diplomatisch hier im dem Forum mit Leuten umgegangen wird wo eindeutig klar ist das es ein oder auch mehrere Schweine nicht gut haben werden. Immer wieder werden eindeutig Tierschutzgesetz ganz bewusst ignoriert aus purem Egoismus! Entweder Einzelhaltung oder ein Leben in einer Wohnung als Hundeersatz. Ich muss mir so oft verkneifen auf verschiedene Einträge zu schreiben das macht mich wütend. Ich weiß das es natürlich gut ist das sich auch solche Menschen hier melden und man den ein oder anderen eventuell noch bekehren kann aber ich denke manchmal muss man denen auch mal die Wahrheit um die Ohren hauen. Möchte hier keinen angreifen aber das mußte Mal raus. Großen Respekt an die Betreiber dieser Seite. L.g. Nici

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nici: 01.01.2017 13:12.

01.01.2017 13:11 Nici ist offline E-Mail an Nici senden Beiträge von Nici suchen Nehmen Sie Nici in Ihre Freundesliste auf
Grunze-Liese Grunze-Liese ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.12.2016
Beiträge: 23
Herkunft: Graz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.340
Nächster Level: 62.494

1.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter
Moin.
Ich formuliere es einmal absichtlich böse so:

Wenn Du Schweine als Ego-Prothese anschaffen willst (besonders klein, reinrassig), dann solltest Du es besser lassen, denn dazu eignen sie sich nicht wirklich.


Lieber Peter wie kommst du bitte darauf, dass ich Schweine für mein Ego brauche?? Down
Bist du immer so "nett"?
01.01.2017 15:59 Grunze-Liese ist offline E-Mail an Grunze-Liese senden Beiträge von Grunze-Liese suchen Nehmen Sie Grunze-Liese in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 784.978
Nächster Level: 824.290

39.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so ist unser Peter! Beim ersten Lesen manchmal vielleicht etwas rustikal (obwohl er auch durchaus seine feinsinnigen Seiten hat), aber im Grunde geht es ihm nur um das Wohl der Tiere! Und genau das sollte es jedem Tierbesitzer!

Gruß Oliver
01.01.2017 19:55 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.697
Nächster Level: 11.777.899

844.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Rustikal" ist charmant formuliert, Oliver Hab Dich lieb
Aber Du hast Recht, beim ersten Lesen wirkt Manches etwas schroff.
Allerdings schrillten beim Lesen der über mehrere Themen gestreuten Fragen alle Alarmglocken, insbesondere da sich die Botschaften in Richtung des "ich find sie halt niedlich und sie sollten möglichst klein sein" verdichteten - und diese Klischees, besser die Folgen eines "vom-Züchter-zugequatscht-die-bleiben-winzig"-Kaufs so oft bei uns in der Vermittlung landen, wenn sie denn gaaaaanz überraschend doch "etwas" größer geworden sind.
01.01.2017 21:31 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.977
Nächster Level: 47.989.448

4.008.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist ganz wichtig daß wir beide Seiten betrachten.
1. Jemand hat sich in Schweine verliebt und möchte gerne diesem Wunsch nachgehen.
2. Wir haben Schweine und die dazu gehörigen Info's und Erfahrungen.

Gemeinsam ist und die Liebe zu diesem speziellen Tier.

Die Medien, die Züchter und auch (leider) einige Halter vermitteln ein völlig falsches Bild von Größe, Bedürfnissen und Rahmenbedingungen die bei Schweinen zu erwarten sind. Gleichzeitig ist die Anschaffung von Tieren sehr einfach. Jedes Tier egal wie "gewöhnlich" oder "exotisch" kann einfach gekauft werden. Genau das ist der Zeitpunkt an dem die Probleme beginnen.

Jetzt bewegen wir uns bei Minischweinen in einem Bereich in dem sich noch nicht mal die Züchter gegenseitig kontrollieren, es keine Rassenstandarts gibt und jeder alles erzählen kann und darf. Die Dinge die gesetzlich geregelt sind werden zumeist gar nicht erwähnt und erfolgt eine Kontrolle vom VetAmt trifft es die neuen Halter leider aus heiterem Himmel.

Die Summe all dieser Umstände führt dann oft zur Abgabe der Tiere, was für Mensch und Tier sehr schlimm ist.

Das erklärt warum hier immer wieder mit Geduld und Ausdauer beraten wird und auch warum manchmal der (schriftliche) Ton etwas "rustikal" werden kann.

Dennoch: Fragt, fragt, fragt ! Lasst Euch nicht erschrecken fragt! Solange Ihr das tut bevor Ihr einen unglücklichen Rüssel und unglücklichen Menschen habt, seit Ihr auf dem richtigen Weg.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.01.2017 07:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Züchter

Views heute: 102.581 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.187.070