Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » "Die 2" mit "Micro-Schwein"... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Die 2" mit "Micro-Schwein"...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.404.193
Nächster Level: 13.849.320

1.445.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

"Die 2" mit "Micro-Schwein"... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand gestern Abend "Die zwei" geschaut? (mit Günther Jauch und Thomas Gottschalk):

Die zwei

Da waren einige Tiere dabei, u.a. (natürlich) auch ein "Micro-Schwein." Der Besitzer erzählte stolz, die Sandra sei "ausgewachsen" (2 Jahre alt Mauer!!!! ), werde nicht mehr grösser Mauer!!!! , rund 30 kg schwer, man sollte mit Micro-Schweinchen die Hundeschule besuchen, da sie viel intelligenter seien als Hunde (das zumindest stimmt!), könne sie im Haus halten, bla, bla, bla, sämtliche Klischees der Minischwein-Haltung wurden hier bedient.

Die Zuschauer und Kandidaten staunten natürlich und waren entzückt, uuuurgs, das werden die Züchter von "Micro-Schweinen" bestimmt wieder mit Anfragen überrannt. :haare:

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.02.2015 09:49 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.950.656
Nächster Level: 11.777.899

827.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: "Die 2" mit "Micro-Schwein"... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grrrrr,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Schwachsinn trotz unserer Arbeit immer mehr, statt weniger wird :haare:

Wo soll das nur noch hinführen?
Dass das "Unterschichten-Fernsehen" sich dieses Themas annimmt, ist ja leider nicht verwunderlich, aber dass auch ehedem "seriöse" Sender (s. NDR) auf diesen Zug aufspringen, Mann, Mann, Mann :haare: :haare: :haare:
07.02.2015 10:14 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.605
Nächster Level: 453.790

47.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab es auch gesehen... unglaublich.. habe dann auch vor Schreck ausgeschaltet.. so ein elender SCH....! ... Microschweine hält man nämlich tatsächlich genauso wie Hunde.. im Haus natürlich. Und dann noch die Nummer mit der Hundeschule. Würg!!! ..allein schon die Vorstellung!

... ich hoffe nur, dass die diversen Möchtegerntierfreaks, die die Sendung gesehen haben, jetzt eher mit der Anschaffung eines Alpakas oder eines Minipferdes (das mir auch furchtbar leid tat, das arme Ding, dem der Schopf abgeschoren wurde und das blöde Kunstücke vorführen musste...) liebäugeln.. zu deren Haltung wurde nichts gesagt, aber kommt vielleicht auch der schlichteste Fernsehzuschauer nicht auf die Idee sie zu Haustieren zu machen..

Als ob es nicht reichen würde, dass sich Gottschalk und Jauch "zum Affen" machen, nein, es müssen auch noch ein paar Tiere die Sendung aufpeppen..

Das ist so überflüssig und gemein und ärgerlich...

grummelige Grüße
Katja
07.02.2015 10:15 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.031.683
Nächster Level: 47.989.448

3.957.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd ja RTL gern anschreiben aber ich habe es nicht gesehen. Man kann in der Mediathek zwar die Wiederholung anschauen aber da muß man sich den ganzen Mist anschauen incl. Werbung. Dazu fehlt mir momentan die Zeit. Hat jemand ein Tipp für mich wann das ca. war? Damit ich mir das gezielt suchen kann?

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.02.2015 13:00 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.605
Nächster Level: 453.790

47.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Silke,

also Frau Schöneberger kommt schon mit Schwein im Arm zur Begrüßung. Die ganze Menagerie erscheint dann irgendwann im ersten Drittel, glaube ich. Kurz nach neun hab ich das Elend dann nämlich ausgeschaltet.

Beste Grüße
Katja
07.02.2015 13:21 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.031.683
Nächster Level: 47.989.448

3.957.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke

Ich stell die Kopie von dem was ich schreibe ein. Wird aber heut Abend

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.02.2015 13:26 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.404.193
Nächster Level: 13.849.320

1.445.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)
Hat jemand ein Tipp für mich wann das ca. war? Damit ich mir das gezielt suchen kann?


Ich musste mir das jetzt auch zuerst in der Mediathek anschauen, denn da ist es nochmals anders als am Fernseher.
Das lief als Begleitprogramm zu meiner Meerschweinchen-Misterei im Wohnzimmer... ich guckte erst alarmiert auf, als das Wort "Microschwein" fiel.

In der Mediathek ist es in Teil 1, ca. bei Minute 26, also recht am Anfang.
Ich schreibe auch an RTL.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.02.2015 13:29 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.404.193
Nächster Level: 13.849.320

1.445.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier habe ich geschrieben:

Zitat:
Hallo

Mit äusserstem Befremden und grossem Unbehagen habe ich gestern Abend bei "Die zwei" gesehen, wie ein sogenanntes "Micro-Schwein" in der Sendung gezeigt wurde. Es handelte sich dabei um ein 2-jähriges Mini-Schwein ("Micro" ist eine reine Marketing-Idee von gewieften Züchtern), das angeblich erwachsen sei und ebenfalls angeblich nicht mehr wachsen solle.
Das ist fachlich falsch, denn alle Schweine, egal, ob Mast-, Mini, Micro-, Zwerg- oder andere Phantasienamen, wachsen 4 - 5 Jahre lang in die Höhe, in die Breite und natürlich auch an Gewicht.
Das gezeigte 2-jährige Schweinchen ist also ein Jungtier, keineswegs ausgewachsen. Vermutlich ist auch der Besitzer nicht aufgeklärt und wurde vom Züchter an der Nase herumgeführt. Dieses Schwein wird noch mind. 2 – 3 Jahre lang wachsen und deutlich grösser und schwerer werden, vermutlich ca. 60 – 80 kg. Ich bezweifle sogar aufgrund des Körperbaus, dass das Schwein bereits 2 Jahre alt ist.

Bedenklich bei solchen Fehl-Informationen ist es, dass beim Anblick eines angeblichen Micro-Schweins der Wunsch bei vielen Zuschauern geweckt wird, sich ebenfalls solch ein winziges Schwein anzuschaffen. Dass die Wirklichkeit völlig anders aussieht und dieser „Hausgenosse“ nach 4 – 5 Jahren mind. 60 kg, meist aber deutlich mehr, auf die Waage bringt, weiss niemand der falsch informierten Zuschauer.
Viele dieser unbedacht angeschafften „Micro-Schweine“ landen daher im nächsten Tierheim oder werden im Wald ausgesetzt, teilweise auch geschlachtet.

Ich bitte Sie daher, in Zukunft von der Zurschaustellung solcher Winz-Schweine abzusehen, um damit nicht zukünftiges Tier-Elend durch falsch gehaltene Schweine in einer Wohnung zu fördern.
Zudem möchte ich Sie auf den Verein Schweinefreunde hinweisen, auf deren Homepage Sie sachliche Informationen zur Schweine-Haltung finden können.


__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.02.2015 18:38 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.950.656
Nächster Level: 11.777.899

827.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse, Franziska! Lobpreisung!
Bin gespannt, ob Du eine (individualisierte) Antwort bekommst.
07.02.2015 18:52 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.031.683
Nächster Level: 47.989.448

3.957.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So und das bekamen sie von mir:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie hatten in Ihrer Sendung Die Zwei vom 06.02.2015 einen Auftritt von Minischwein Sandra mit Ihrem Halter. Dieser gab an man könne ein Schwein wie ein Haustier in der Wohnung halten und solle mit dem Tier auf den Hundeplatz gehen. Des weiteren traf er die Aussage Sandra wäre mit 2 Jahren ausgewachsen.
Ich möchte Sie nun darauf hinweisen daß:
1. Wohnungshaltung in keinster Weise Artgerecht ist.
2. Der Gang zum Hundeplatz für Halter und vor allem für das Tier extrem gefährlich ist. Die Ansteckungsgefahr mit (auch menschlichen) Krankheiten für das Tier und die Konsequenzen wenn das Schwein sich losreißt sind beträchtlich.
3.Ein Schwein ist erst mit 4-5 Jahren ausgewachsen.

Eine weitere Tatsache die Sie schlicht ignoriert haben: Die Haltung von Schweinen wird in der gesamten BRD durch die SchweinehaltungshygieneVerordnung geregelt. In dieser ist festgelegt:
1. Schweinehaltung in reinen Wohngebieten ist verboten.
2.Aus Seuchenschutz Gründen ist das Verlassen des eigenen umzäumten Grundstückes mit dem Schwein z.B. zum Hundeplatz verboten.

Sie sollten diese Aussagen dringend verifizieren. Sie lassen nicht nur zu daß Werbung für absolut nicht artgerechte Haltung gemacht wird sondern es wurde zum Bruch eines geltenden Gesetzes aufgerufen. Dies ist auch für ein Showformat wie Die Zwei nicht tragbar.
In Erwartung Ihrer Reaktion

Mit freundlichen Grüßen
Silke Arnold
Schweinefreunde e.V.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.02.2015 22:51 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.605
Nächster Level: 453.790

47.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Chapeau Franziska & Silke!!!

Habt Ihr super gemacht... bin gespannt, ob da was zurückkommt.

Liebe Grüße
Katja
08.02.2015 10:26 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.404.193
Nächster Level: 13.849.320

1.445.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bisher noch nicht einmal eine Bestätigung erhalten ausser der standardisierten Meldung nach Absendung meines Feedbacks.

Ich befürchte, dass der Sender viel mehr begeisterte Zuschriften erhalten wird mit der Frage, bei welchem "Züchter" man denn solche tollen, winzigen Schweinchen kaufen könne... Mauer!!!!
Da gehen unsere kritischen Mails wohl in der Masse unter... Böse!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
08.02.2015 10:30 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.891.487
Nächster Level: 7.172.237

280.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll gemacht Silke und Franziska, danke danke danke Prima!

Geduld, jetzt warten wir mal ab.

Auch wenn die nun viele begeisterte Mails erhalten wo es denn diese Micropigs zu kaufen gibt, kann es sehr gut sein, dass die betreffenden Leute eure zwei kritischen Mails lesen und den Leuten sagen, sie sollen sich zuerst bei einer kompetenten Stelle über die artgerechte Haltung von Minischweinen informieren, z. B. eben bei den Schweinefreunden.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
08.02.2015 13:02 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.031.683
Nächster Level: 47.989.448

3.957.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mein Schreiben mal zusätzlich noch auf deren Facebook Seite gepostet. Dann lesen es wenigstens auch die "Zuschauer"

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.02.2015 13:40 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.950.656
Nächster Level: 11.777.899

827.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch an Dich, Silke: klasse. Lobpreisung!
Ich befürchte allerdings, dass es - wie beim NDR - keinerlei Reaktion und schon gar keine Reflexion des Inhalts geben wird.

Die Leidtragenden sind natürlich wie immer die Schweine, leider.
08.02.2015 13:49 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.329.103
Nächster Level: 7.172.237

843.134 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut geschrieben! Hoffe auch auf Reaktion!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
08.02.2015 14:57 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » "Die 2" mit "Micro-Schwein"...

Views heute: 146.493 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.524.021