Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Regenbogenbrücke » Spekje » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spekje
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.627.533
Nächster Level: 1.757.916

130.383 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Spekje Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Spekje

ist im September gestorben. Mir zerreist es das Herz. Wir haben so lange um ihn gekämpft und er hat immer mitgemacht. Bis er nicht mehr konnte und auch nicht mehr wollte. Ich habe ihn so lieb gehabt und er wird immer in meinem Herzen sein. Ich kann einfach nicht mehr weiter schreiben, denn die Tränen laufen schon wieder.

Eure Ingrid
21.11.2014 09:20 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.597.031
Nächster Level: 5.107.448

510.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Spekje Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ingrid,
Spekje leidet nicht mehr, nur ein kleiner Trost, kann verstehen, daß er fehlt und Du traurig bist.
Es tut mir sehr Leid.
Daniela
21.11.2014 10:05 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.704
Nächster Level: 7.172.237

296.533 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Spekje Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ingrid

Oh ist das traurig und tut mir sehr, sehr leid. Trösten!

Spekje (was für ein schöner Name) war doch das Schiffsschwein gell, das dann zu dir kam. Wenn ich mich recht erinnere, war das 2010/2011. Damals beschloss ich, wieder zwei Notrüssels zu nehmen und sah auch Spekje in der Vermittlung hier. Ich hatte ihn auch sofort ins Herz geschlossen. Und wer weiss, hätte er nicht bei Dir einen wunderbaren Platz gefunden, wäre er vielleicht sogar zu mir gekommen.

Er war ja nicht so alt oder. Was hat er denn gehabt?
Wie schön, dass ihr so mit Spekje zusammen gekämpft habt und ihn dann auch gehen lassen konntet.

Ich wünsche Dir viel Kraft und und lass die Tränen laufen, jede einzelne eine Perle der Erinnerung. Spekje wird immer in Deinem Herzen einen Platz haben und nie vergessen werden.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
21.11.2014 16:11 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.691
Nächster Level: 7.172.237

856.546 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das tut mir auch sehr leid fuer Euch, viel Kraft und alle di8e schoenen Erinnerungen bewahren

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
21.11.2014 17:05 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.396.953
Nächster Level: 1.460.206

63.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ingrid,
ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft. Spekje tobt nun mit den anderen Schweinen auf einer saftigen Streuobstwiese...Vielleicht spendet Dir der Gedanke daran etwas Trost. Drück Dich.

__________________
LG Anita
21.11.2014 18:06 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.627.533
Nächster Level: 1.757.916

130.383 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ingrid
Spekje Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Euer Mitgefühl.
Das hilft doch auch immer etwas. Spekje ist mit drei Jahren zu uns gekommen und wurde sieben Jahre alt. Er kränkelte ca. ein Jahr.Erholte sich wieder und wurde dann wieder krank. Durchgängig war die laufende Nase. Die Ohrentzündung wurde ausgeheilt und dann roch er stark aus dem Maul. Ich kochte ihm jeden Tag sein Diätfressen und medikamentös wurde er während der gesundheitlichen Einbrüche behandelt. Es war, als ob sich die Körperfunktionen langsam einstellten.Dann wollte er nicht mehr aufstehen und ich habe ihn dann zweimal am Tag hochgehoben damit er fressen und pullern konnte. Dann kam die, Zeit wo die gesamte Familie ihn hochheben musste, weil er nicht mehr aufstehen wollte. Er konnte seinen Urin nicht mehr halten und pullerte in sein Nest. Ich habe nie mit ihm geschimpft sondern immer getröstet und kaufte Matratzen und Decken am laufenden Band. Schliesslich habe ich ihn gepämpert . Während der gesamten Zeit haben wir uns liebevoll unterhalten und ich fütterte ihn per Hand. Und er hat dann bekommen was er gerne fressen wollte.Ich habe ihn immer gekrault, doch jetzt durfte ich nicht seinen Bauch streicheln. Er hatte starke Schmerzen. Dann sprach er nicht mehr mit mir und reagierte auch nicht mehr..Spekje war immer lieb zu mir und ich war immer Tag und Nacht in der schweren Zeit bei ihm. Als der TA die Spritze gab waren wir beide ganz ruhig und gingen gemeinsam.
22.11.2014 09:44 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.627.533
Nächster Level: 1.757.916

130.383 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ingrid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Doris, Sabine, Silke und Rega für ihre Ratschläge und ihre Bemühungen während der langen Zeit.

SPEKJE hatte auch ein schönes Leben. Hof, Scheune und Garten waren sein Revier. Immer waren wir zusammen und bis zuletzt. Er hat in der Erde gewühlt, in seiner Suhle geschlammt, in seinem Übermut mich fast umgerannt.
Leute , die sich erlaubt haben vor seinem Garten entlang zu gehen hat er mit bedrohlichem Grunzen gewarnt. Wir hatten auch eine schöne Zeit.

Danke Dir Rega , DORIS UND DALE.


Und trotzdem, es tut unendlich weh. Was habe ich falsch gemacht. Mit dem Gedanken muss ich leben. Oder gibt es eine Situation die man akzeptieren muss.


Eure Ingrid
22.11.2014 11:24 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.961
Nächster Level: 11.777.899

843.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ingrid,

mach' Dir keine Vorwürfe, Spekje hat nun im Heimathafen festgemacht.
Er hat gewiß seinen Landgang bei Euch genossen und guckt nun fröhlich zu Euch herab.
22.11.2014 12:33 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.363
Nächster Level: 1.209.937

61.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe ingrid,
ich kannte spekjes und seine geschichte bislang nicht, aber nach all dem, was ich hier lese, hast du wirklich überhaupt keinen grund für schuldgefühle!!
du hast rein gar nichts falsch gemacht!!
sondern im gegenteil!! du hast alles für ihn getan!! und das mit ganz viel liebe, geduld und geborgenheit!!

natürlich kann ich deine tiefe traurigkeit gut verstehen und auch nachvollziehen, Trösten!
aber
irgendwann muß man auch einfach akzeptieren und loslassen....

das war dein letztes liebesgeschenk an spekje!!
du hast ihn bis zum schluß nicht allein gelassen und so konnte er gelassen und in frieden gehen!

und das war sicher dein allergrößter liebesbeweis für deinen spekje!!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
22.11.2014 15:37 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.339.620
Nächster Level: 5.107.448

767.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peter ....Du hast die treffensten und passendsten Worte für Spekje gefunden.
Ich kann mich noch sehr gut an ihn erinnern.
Was ist er er auf dem Schiff mit Rega von Hafen zu Hafen geschippert.
Jetzt ist er in seinen letzten Hafen eingelaufen.
Es ist schwer zu verstehen, warum so früh.
Ein kleiner Trost für alle Trauernden.......er hatte ein ereignisreiches Leben wie nicht viele Schweine. Er wurde zum Schluss sehr gut umsorgt.
R.I.P. Spekje

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
23.11.2014 02:01 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.627.533
Nächster Level: 1.757.916

130.383 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ingrid
Spekje Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an Euch alle,

nun werde ich mich zu Paula begeben. Sie ist jetzt schon im zehnten Lebensjahr und in der Vergangenheit zeitlich etwas zu kurz gekommen.

Würde ich noch einmal auf die Welt kommen würde ich TA werden. Ich wünsche allen Tieren TA deren Beruf eine Berufung ist.

Liebe Grüsse

Ingrid

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ingrid: 23.11.2014 13:03.

23.11.2014 12:35 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.343.345
Nächster Level: 47.989.448

4.646.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Spekje Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ingrid,

ich finde es sehr schön von dir das du es jetzt geschafft hast Spekje in der Regenbogenbrücke zu posten Trösten! ! Er hatte ein wunderschönes Leben bei dir und er hat sich sehr wohl gefühlt. Nun musste er gehen, auch wenn es viel zu früh war. Naja, richtig gegangen ist er ja nicht und wird er auch nie, er bleibt ja für immer in deinem Herzen und wird deswegen nie vergessen sein. Du bist garantiert auch in seinem Herzen! Jetzt geht es ihm gut und irgendwann werdet ihr euch wiedersehen: Spekje bestimmt vollkommen gesund und fröhlich!
Bei mir brauchst du dich auch für nichts zu bedanken! Ich würde ihn jederzeit wieder zu dir bringen! Du bist ein ganz toller Mensch (und von denen gibt es leider nicht sehr viele)!
R.I.P. lieber Spekje, auch in meinem Herzen hast du deinen Platz Sehr schön! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.11.2014 22:26 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.627.533
Nächster Level: 1.757.916

130.383 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ingrid
Spekje Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Doris,

mir ist es unendlich schwer gefallen über Spekje zu schreiben. Es ist immer noch so, als wäre Spekje gestern gestorben und ich nicht begreifen kann, dass ich ihn nicht retten konnte. Zwischen uns bestand eine ganz innige
Verbindung.

Danke für Deine lieben Worte.
Deine Ingrid
24.11.2014 23:54 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.343.345
Nächster Level: 47.989.448

4.646.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Spekje Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ingrid,

ich weiss genau wie du dich jetzt fühlst, hatte ja die gleiche Situation als mein Trüffel damals starb... Ich weiss auch genau wie eng und intensiv eure Bindung zueinander war. Du musst jetzt einfach stark bleiben denn Paulchen braucht dich noch! Du hast alles getan was dir möglich war, mehr geht nicht! Mach dir also KEINE Vorwürfe! Denke einfach dran das es Spekje jetzt gut geht und er ohne Schmerzen "lebt"... Ihr werdet euch auch irghendwann wiedersehen, denke immer daran! Du bist eine starke Frau, du hast alles vorzüglich gemanagt als Spekje so krank war!
Ich wünschte ich könnte dir anders helfen aber das geht leider nicht...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.11.2014 14:42 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rega Rega ist weiblich
Schiffschwein.de


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 305
Herkunft: Bremen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.833.349
Nächster Level: 2.111.327

277.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ingrid,

Bitte entschuldige, dass ich mich erst heute überwinden konnte zu schauen, ob es diese Seite inzwischen gibt. Wir hatten ja lange darüber gesprochen.

Als Spekje zu dir kommen durfte, sagte Doris: "Er hat den Sechser im Schweinelotto gewonnen." Daß sie damit Recht hatte, hast du ihm täglich, mit unglaublicher Geduld, Kraft und vor allem Liebe bis zum allerletzten Moment gezeigt.
Dafür kann ich dir nicht genug danken.

Oft sind es die kleinen Details, die großes am besten ausdrücken.
Ich mein, wer lernt schon für sein Schwein holländisch, damit es sich zuhaus fühlt?

Wenn sich jemand etwas vorzuwerfen hätte, dann ich, für all das Ungesunde in der Luft, dem er von seiner fünften Lebenswoche an, im naturfremden Umfeld auf dem Tankschiff, ausgesetzt war. Als Mutter weiß ich nur zu gut, wie wichtig die Kindheit für spätere Widerstandskraft ist.
Aber diesen (immer mal wieder) aufkommenden Schuldgedanken kämpfe ich hartnäckig mit Logik nieder: Denn seine einzige Alternative wäre gewesen, wie seine armen Geschwister, sieben Jahre weniger zu leben.
Erst drei seltsame, aber fröhliche Jahre bei uns, dann drei sehr glückliche und noch ein schweres Jahr bei dir.

Nun tobt er wieder mit seinen Geschwistern über eine Schleusenwiese unter einem Walnußbaum und Trauerweide, die er gar nicht traurig sondern sehr lecker findet, sicher gibt es hinter dem Regenbogen auch Schleusen, und falls nicht, wird er Gott (oder wer da sonst was zu sagen hat), so lange freundlich ärgern, bis der ihm gefälligst eine baut.
Die Hunde Nico und Lady haben bestimmt tief geseufzt, als er über die Regenbogenbrücke tänzelte (klar tänzelte er, schließlich wußte er, wie man über schmale Bretter zum Ufer läuft).
Lady sagte wohl: "Verflixt, jetzt muß ich wieder Kartoffelschalen essen, damit er sie nicht kriegt." und knabberte schon mal einen Grashalm.
Nico sagte wohl: "Oh je, jetzt müssen wir wieder auf deeen ruppigen Kerl mit den harten Füßen aufpassen!"
Dann legten sich beide dicht neben ihn und entspannten wie lange nicht mehr. Denn Spekje gibt ihnen ja zuverlässig Befehl, falls es was aktuelles zum aufpassen oder essen gibt...

Ach Ingrid, in dir und mir lebt unser kleiner Großer weiter.
Und in den vielen Menschenherzen, die er auf seinen Reisen so schelmhaft eroberte oder die er, falls sie noch zauderten, mit Spielen, Küssen, Papierfetzen, Kartoffelschalen und notfalls zärtlicher Gewalt, von seiner Persönlichkeit zu überzeugen wußte.
Und in allen Herzen, die seine Geschichte künftig noch bewegen wird.

__________________
A ship in a harbour is safe, but that's not what ships are built for
13.03.2015 01:19 Rega ist offline E-Mail an Rega senden Homepage von Rega Beiträge von Rega suchen Nehmen Sie Rega in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Regenbogenbrücke » Spekje

Views heute: 119.344 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.203.833