Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Beißen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beißen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fridolin
unregistriert
Beißen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, mein Minischwein kann keine fremden Leute ausstehen und versucht diese mit beißen zu vertreiben. Ich versuche ihm das abzugewöhnen, indem ich hin und wieder Leute einlade. Ich gebe ihm auch dann seinen Spielball mit Belohnungsfunktion zum Ablenken. Wenn er beißen will, dann wird er in ein Zimmer für sich alleine gesperrt. Besonders böse wird er, wenn sich die Besucher an Essen bedienen... Er hat dann auch mal nach mir geschnappt. Er bekommt dann Ärger und wird ausgesperrt. Doch er ist sehr Charakterstark und versucht gerne seinen Kopf durchzusetzen oder führt Protestaktionen durch, indem er bei Ausschluss auf dem Balkon kackt.
Wie kann ich das meinem Minischwein beibringen? Gibt es vielleicht so was wie eine Schweineschule?
03.11.2014 01:05
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.195
Nächster Level: 1.209.937

60.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Beißen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo "fridolin",
willkommen im forum!

um dir ratschläge geben zu können, benötigen wir von dir noch einige angaben über dein schwein, damit wir uns seine lebensumstände besser vorstellen können, denn das verhalten hängt sehr oft mit den lebensumständen zusammen.

da wäre zb: wie alt ist dein schwein, ist es kastriert, lebt es allein oder gibt es ein zweitschwein, lebt es ausschließlich in deiner wohnung oder hat es einen stall und eigenen bereich im garten ? usw..

interessant wäre auch, was du ihm zu fressen gibst und wie euer gemeinsamer tagesablauf aussieht.

es wäre schön, wenn du noch ein wenig von all dem erzählst, bevor wir dir ratschläge bzgl deines problems geben.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
03.11.2014 09:45 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Fridolin
unregistriert
RE: Beißen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Also ich wohne mit dem Schwein Namens Fridolin und meinem Freund zusammen in einer Wohnung neben einem Wald. Wir gehen jeden Tag mit ihm ausgiebig spazieren (2 < Stunden in der Regel) und in der Wohnung kann er auf den Balkon. Es besteht nicht die Möglichkeit ein zweites Schwein dazu zunehmen und er sieht uns als seine Familie an. Er ist kastriert und ein Jahr alt.
Er hat zum Schlafen einen Sitz-Sack (den wühlt er sich vor dem schlafen gehen immer zurecht) und er geht auf das Katzenklo. Zum Essen bekommt er vorwiegend Kartoffeln, Möhren und Salat. Hin und wieder bekommt er auch Naturjoghurt oder etwas Käse dazu (weil er das besonders mag) oder Obst. Selten bekommt er etwas Brot.
Der Tagesablauf: Er wartet bis ich morgens aufgestanden bin (08:00-10:00) und verlangt nach Frühstück. Spazieren gehen wir mit ihm nachmittags und das trainieren mit ihm ist dann meistens abends und zwischendurch. Mittags und abends bekommt er noch ein wenig zu essen aber nicht allzu viel, immerhin sucht er sich viele Eicheln während dem Spaziergang. Er hat auch Spielsachen zum Beschäftigen(Ball mit Belohnungsfunktion und Kartons, Zeitungen, leere Flaschen und Gymnastikball). Sonst mischt er gerne überall mit uns mit (z.B. guckt er gerne beim Kochen zu und bekommt dann auch zwischendurch was zugeschoben). Wir sind beide Studenten und sind deswegen zwischendurch an der Uni. Bisher hat es gut geklappt sich den Stundenplan so zu legen, dass Fridolin nicht für längere Zeit alleine ist
Er besucht öfters die Großeltern von meinem Freund und das findet er schön und er akzeptiert sie auch. Er kann dort auch in den Garten, allerdings muss man darauf achten, dass er nicht alleine davonspaziert, er kann mittlerweile auch sein Geschirr ausziehen um von der Leine zu kommen.
Sind wir mit ihm im geregelten Tagesablauf ohne irgendwelche Gäste, zeigt er sich von seiner besten Seite und hört auch ganz gut. Sind Gäste da, dann kontrolliert er sie, wohin die gehen und wehe es bedient sich jemand am Kühlschrank…. Und nach einiger Zeit will er die ‚Eindringlinge‘ vertreiben und beißt ihnen in die Füße.
Mir scheint es so, dass es Fridolin besonders wichtig ist ernst genommen zu werden, weil wenn irgendein Gast ihn belächelt, dann wird er besonders sauer.
Allerdings wollen wir ihn daran gewöhnen, dass auch Gäste kommen dürfen und dass er mit Schnappen nicht weiterkommt, wenn er was nicht will (z.B. Streicheln) dann darf er ja denjenigen mit seiner Nase wegschubsen.
03.11.2014 18:28
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.193.254
Nächster Level: 1.209.937

16.683 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grins

Beim Lesen habe ich erkannt,dass sich bisher euer Fridolin ganz auf eure Bedürfnisse eingestellt hat und ihr euch(leider) so gar nicht auf seine.
Die Art der Haltung ist weit entfernt davon,"artgerecht" zu sein,auch,wenn ihr ihn bestimmt sehr lieb habt und euch um ihn bemüht.

Mal abgesehen davon,dass Einzelhaltung in Deutschland verboten ist...(du schreibst,ein zweites Schwein ist nicht möglich und bei der Art von Haltung möchte ich fast sagen,es ist sogar UNMÖGLICH)
Mit seinem einen Jahr ist er ein absoluter Teenie,er testet aus und ganz ehrlich,er langweilt sich zu Tode.Dass er versucht,sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu wehren,kann ich verstehen.Noch ist das moderat,aber warte mal,wenn er älter ist,dann werdet ihr euer blaues Wunder erleben.

Spazierengehen ist übrigens auch nur in Ausnahmefällen erlaubt;ihr könnt froh sein,dass ihr noch keinen Ärger bekommen habt.
Minischweine brauchen permanent die Möglichkeit,sich ihrer Art entsprechend frei zu bewegen und nach ihrem eigenen Rhythmus zu grasen,sich zu suhlen,in der Erde zu wühlen etc...
Die Ernährung ist leider auch nicht ausgewogen...es gibt spezielles Minischweinfutter,welches lebenswichtig ist.Ein paar Jahre kann er bestimmt mit eurer Art der Fütterung überleben,die als Beifutter ganz in Ordnung ist,aber ohne sein spezielles "Müsli" wird er alsbald Mangelerscheinungen haben,die zu Krankheit u auch zu frühzeitigem Tod führen.

Bitte sei nicht sauer,wenn ich das hier so deutlich schreibe,ich meine es nicht Böse,ich denke ausschliesslich an das Tier dabei.

Wie groß/schwer ist er denn zur Zeit ca?

Und habt ihr ihn beim VET-Amt angemeldet?

Für ihn seid ihr seine Rotte und er wird euch immer gegen "Eindringlinge" von aussen verteidigen,denn das ist sein Job.Ihn dann auszusperren,verunsichert und verängstigt ihn zutiefst und es ist kein Protestkacken sondern Angstkacken.
In freier Natur bzw in mitten seiner Artgenossen gibt es so ein Verhalten nicht! Dort wird nicht ein Schwein zeitweise von den anderen getrennt,weil da andere kommen...sondern jeder verteidigt jeden.
Was er tut,entspricht seinem Instinkt.
Was ihr tut macht ihm Angst.

Wenn ihr ihn von Herzen lieb habt,dann müsst ihr entweder eure Wohnsituation schleunigst ändern= euch eine Bleibe mit Garten und Zweitschwein zulegen,oder für ihn einen geeigneten Platz finden,wo er artgerecht leben darf.
Ganz ehrlich...ihr steuert auf eine Katastrophe zu.Entweder gibt es irgendwann ernsthafe Verletzungen-seine Hauer werden demnächst auch noch spriessen-oder ihr werdet ihn strafen,vielleicht hauen (das geht schon gar nicht,denn das würde er euch nie verzeihen) und ihr werdet alle miteinander unglücklich.

Wirklich ganz ernstgemeinte ganz liebe Grüße und bitte-denkt mal nach.
Im Forum findet ihr unendlich viele Tipps und Hilfe,ihr müsst es nur annehmen Grins
03.11.2014 23:20 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.195
Nächster Level: 1.209.937

60.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
sicher seid ihr erstaunt, hier zu lesen, das vieles bei euch bzgl fridolins haltung schiefläuft.
ich hatte beim lesen den eindruck, dass ihr der ansicht wart, fridolin ein artgerechtes zu hause zu bieten.

wir wollen euch mit unserer kritik, weder angreifen noch unterbuttern. ihr seid nicht die einzigen, die sich - oft in gutem glauben auf die tipps eines "züchters" verlassend - plötzlich in so einer situation wiederfinden.

lasst uns gemeinsam überlegen, wie es klappen kann, fridolins lebenssituation artgerechter zu gestalten und damit auch eure lebenssituation stressfreier zu gestalten.
denn wie "rasselbande" schon geschrieben hat, fridolins verhalten ist
a) ganz normal und natürlich und
b) je älter und damit erwachsener er wird, desto schlimmer werden eure probleme.

noch ist zeit, gemeinsam etwas zu tun.
wir wollen euch dabei gern unterstützen, beraten und helfen!!

zu allererst solltet ihr fridolins ernährung ganz dringend umstellen (suchfunktion forum) und euch parallel zu den ratschlägen hier aus dem forum, ein grundlagenbuch über die bedürfnisse und lebensbedingungen von schweinen anschaffen.

gibt es evtl di möglichkeit, im garten der großeltern oder bei freunden einen eigezäunten platz mit hütte für fridolin zu schaffen?
es ist nicht leicht, einen guten platz für euer schwein zu finden und so müßt ihr selbst aktiv werden.

mit einem schwein spazieren zu gehen ist nicht nur verboten sondern kann für fridolin schlimme gesundheitliche folgen haben. zum beispiel die ansteckungsgefahr tödlicher erkrankungen durch wildschweinhinterlassenschaften im wald.

lasst uns am besten gemeinsam schritt für schritt versuchen, fridolins lebenssituation zu verbessern.
er wird bis zu 5 jahren wachsen und kann zb
bis zu 120 kg schwer werden!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
04.11.2014 13:11 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Fridolin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fridolin ist gemeldet und hat eine Ohrmarke,
mit dem Futter, da werde ich noch mal gucken.
04.11.2014 20:14
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.002.447
Nächster Level: 47.989.448

3.987.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Überraschung Euer Fridolin verhält sich ganz "normal" für ein Schwein. Die Metoden die Ihr zur Erziehung anwendet werden nicht funktionieren.
Mein Vorschlag ruf mal Doris, Sabine oder mich an da mein Festnetz grad nicht geht über 0171 5407115 auf die Art können wir schneller als hier im Forum die einzelnen Punkte klären.
ich möchte vermeiden daß es zu unangenehmen bis schlimmen Folgen kommt.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.11.2014 07:11 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Fridolin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Danke für das Angebot mit dem Anrufen.
Das werde ich wahrnehmen. Ich habe mich auch mal an N. M. gewendet, warte allerdings noch auf eine Antwort.

Ich habe den Link zur "Filmtieragentur" entfernt. Peter
Und ich habe den Vollnamen entfernt..die Anwälte von VOX haben uns nicht nur einmal gedroht. Sorry.
05.11.2014 19:24
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.516
Nächster Level: 5.107.448

506.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entweder Forum oder die M., meiner Meinung nach. Sie hält sich nicht an gesetzliche Vorgaben und ist somit auch nicht kompetent.
LG

Hier auch. Sabine

Danke Sabine, Sorry

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Daniela D.: 06.11.2014 21:05.

05.11.2014 19:35 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.195
Nächster Level: 1.209.937

60.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer ist n. m.?
nie etwas davon gehört. auch eine "schweineseite"?
kann mir da jemand weiterhelfen?

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
06.11.2014 11:42 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
thomeck
unregistriert
@ Sternschnuppe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mir die Seite gestern abend mal aus Interesse angesehen. Ziemlich schräg. Hatte das Gefühl in einem Zustand zwischen Verblödung, Mc Donalds Wonderland und Nepp gelandet zu sein. Aber das ist nur meine Meinung...
06.11.2014 12:29
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.193.254
Nächster Level: 1.209.937

16.683 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sternschnuppe:
Frau M. ist eine Tiertrainerin aus Berlin.Seit vielen Jahren widmet sie sich mit Sachverstand,Liebe u Leidenschaft ihren Tieren,trainiert sie zB für Fernseh/Kinofilme und besitzt selbstverständlich alle behördlichen Genehmigungen,um ihre Schweine auch spazieren führen zu dürfen.
Sie besitzt Tiere ganz unterschiedlicher Rassen;vor allem auch ihr Kater ist ein Phänomen.
Hier ein kurzer Film von einem Trick,den sie ihrem Moritz beigebracht hat:
Link gelöscht. Peter

Liebe Grüße von Kathrin

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen bitten wir Euch, von der vollnamentlichen Nennung der besagten "Tiertrainerin" sowie weiteren Verlinkungen auf andere Fundstellen im Netz Abstand zu nehmen. Peter
06.11.2014 15:33 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.516
Nächster Level: 5.107.448

506.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und welche sich nicht scheut, in Sendungen, wie z.B. Deutschland sucht das Supertalent ,mit ihren Tieren aufzutreten!
06.11.2014 15:59 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Fridolin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, an welchen gesetzlichen Vorgaben soll sich n.m. nicht halten? Warum soll sie nicht kompetent sein? Ich denke nicht, dass die Schweine es nicht möchten, dass sie in Filmen auftreten, sonst würden sie sich weigern. Da sind die ähnlich wie Esel.
n.m. bietet Hilfe und Workshops für Tierhalter (insbesondere Schweinehalter) an.
Warum soll es falsch sein, sich an verschiedene Stellen zu wenden? Selbst wenn die Meinungen nicht immer gleich sind, man kann nur dazulernen und somit das Beste für sein Schwein tun.
06.11.2014 18:55
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.195
Nächster Level: 1.209.937

60.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir versuchen hier im forum zu vermitteln, wie man schweine artgerecht und unter berücksichtigung des tierschutzes halten kann, damit sie sich wohlfühlen, glücklich leben können und es zu möglichst wenigen konflikten zwischen zwei - und vierbeiner kommt.

wenn du zeit hast, versuch doch am besten bald das angebot zu telefonieren zu verwirklichen.
dabei läßt sich vieles gut klären und all deine fragen können kompetent beantwortet werden.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
06.11.2014 19:49 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.002.447
Nächster Level: 47.989.448

3.987.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben telefoniert und sind auf dem richtigen Weg.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.11.2014 20:15 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.195
Nächster Level: 1.209.937

60.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

KLASSE !!

vielen dank silke. Prima!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
08.11.2014 20:30 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Beißen

Views heute: 31.856 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.848.398