Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Mangaliza wer hat welche??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mangaliza wer hat welche???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.868
Nächster Level: 1.757.916

161.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mangaliza wer hat welche??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat hier jemand Mangaliza?? Meine zwei bringen mich momentan zur Verzweiflung. Das Gras das jetzt noch da ist fressen sie nicht mehr , keine Silage , kein Heu nur mehr den Gerstenschrot und die Obst.- und Gemüseabfälle die ich vom Geschäft holen kann. Aber soviel ist das nicht. Die beiden haben ja doch schon ca. 120 kg. Was füttert Ihr denn?

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schweinemami: 23.10.2014 17:21.

23.10.2014 17:20 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Kathi987
unregistriert
RE: Mangaliza wer hat welche??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinemami!

Ich habe auch zwei. Ähnliche Gewichtsklasse. Und im Prinzip die gleichen Futtervorlieben. Allerdings haben meine Beiden bis vor drei Tagen (da fiel der erste Schnee) noch sehr fleißig gewühlt und da scheinbar auch noch einiges gefunden. Selbst jetzt wühlen sie noch ein bisschen. Machen das Deine nicht?
Sag mal, hast Du (oder jemand anderes) eine verlässliche Angabe darüber was die Tiefsttemperatur in der Schlafbox von Mangalizas sein darf? Finde da nix darüber. Die Beiden scheinen sich zwar wohl zu fühlen, aber mein Herz blutet wenn ich an die Kälte denke...

Liebe Grüße Kathi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kathi987: 29.12.2014 17:40.

29.12.2014 17:37
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.868
Nächster Level: 1.757.916

161.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von schweinemami
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !! Ich hab meine beiden seit 3 Wochen nicht mehr. Aber was ich so mitbekommen habe wenn sie eine Hütte mit ordentlich Stroh haben dann tun ihnen die Temperaturen nichts. Darum haben sie ja so eine extreme Fettschicht und die wolligen Haare . Da brauchst Du Dir keinen Kopf machen

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
29.12.2014 17:46 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Kathi987
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, habe gar nicht gesehen, dass Deine Frage schon älter ist.
Danke für Deine Antwort. Meine Beiden haben eine isolierte Hütte mit viel Stroh. Ist auch schon ihr zweiter Winter draußen... Aber zu Silvester soll es hier minus 15 Grad bekommen... Schätze da wird es in der Hütte auch recht kalt werden. Besonders dick/fett sind sie auch nicht. Werden nicht gemästet. Ich könnte sie (mit etwas Aufwand) auch in einen ehemaligen Kuhstall bringen. Aber die waren noch nie drin. Eigentlich will ich ihnen daß auch nicht umbedingt zumuten. Meinst Du sie schaffen auch solche Temperaturen ohne zu leiden?
29.12.2014 21:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

Das macht den Wollies nichts aus, du musst nur die Futtermenge erhöhen damit zu was zum "verheizen" haben. (Ordentlich Stroh ist ja klar).
Man sagt so, über den Daumen gepeilt, pro Grad niedrigerer Temperatur 1MJ mehr Energie.
An der Fettschicht liegts nur bedingt..auch Dicke frieren..kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zwinker!
(Fett ist schlechter durchblutet).
30.12.2014 13:09
Kathi987
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!

Danke für die Antwort! Das mit der Futter wusste ich und das machen wir auch schon immer ganz fleißig. Allerdings nach Gefühl. Was heißt MJ?
Das beruhigt mich, dass Du sagst sie halten das gut aus. Der Wetterbericht hat die Temperatur zwar jetzt auch ein gutes Stück nach oben korrigiert und ich hatte wie gesagt die ganze Zeit über das Gefühl, dass sie sich wohl fühlen. Aber mein Schweinemuttiherz ist eben doch recht weich. Gibt's eine (Schlafbox) Temperatur, bei der Du sagen würdest, da müßten sie trotz viel Stroh und Futter rein?
30.12.2014 14:02
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.895.933
Nächster Level: 7.172.237

276.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Stall/Hütte, kein Zug und keine Feuchte, dicker Boden und viel Einstreu/Stroh und die Rüssels halten auch minus 15 Grad Aussentemperatur gut aus.
Im Stall drinnen sind verschiedene Temperaturen, je nach Ort. Grad oberhalb des Einganges z.B. jetzt 3 Grad, weiter hinter in der Ecke 8 Grad, wenn die Rüssels dort liegen wirds noch etwas wärmer.

Wir hatten hier vor ein paar Tagen minus 12 Grad morgens, kein Problem für meine Rüssels (Minischweine). Sie sind einfach fast den ganzen Tag im Stall, hat ja auch viel Schnee.
Vor dem Eingang des Stalles dicke Decken und Jutesäcke gegen Zug.


lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
30.12.2014 15:39 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Mangaliza wer hat welche???

Views heute: 386.077 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.165.791