Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Futtermenge pro Tag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Futtermenge pro Tag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wieso
unregistriert
Futtermenge pro Tag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

Wieviel kg Trockenfutter (Pelets) braucht ein Schwein ?
Schwein ist 4 Monate alt

Ich verwende dieses Futter , fuer ein Freilandschwein ca 1000m2 Auslaufflaeche mit Kuechenresten

http://www.redmills.ie/ie/agri/products/...d=560&parent=88

Gibt es da Richtwerte wieviel kg ich von dem Trockenfutter taeglich zufuettern soll

Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wieso: 18.10.2014 16:41.

18.10.2014 16:40
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.334.404
Nächster Level: 7.172.237

837.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

A cara from County Meath to you! Aeh Frage Redmill agri darf man nur als Pellets fuettern wenn du Deine Schweine fett machen willst, deswegen heisst es auch pig finisher! Wenn du Deine Schweine als Haustiere hast soll man Redmill auf keinen Fall fuettern, die Schweine,auch Grosschweine werden zu schnell zu dick! Ebenso darf man in Ireland k e I n e Kuechenabfaelle fuettern, das wird Dir der in Mizen Head zustaendige County Council vet sicher auch sagen! Wenn Deine Frage von den Experten hier nicht fuer Dich schnell genug beantwortet wird, kannst Du mir eine PN schicken, ich gebe Dir gerne die Tel no von Aidan , Rosie s vet! Greetings from County Meath!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
18.10.2014 17:16 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin wieso

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Ist es ein Mini oder ein Normalschwein, das wäre wichtig. Und wenn es ein Normalschwein ist, ist es ein Hobbyschwein, also soll es alt werden oder willst du es irgendwann schlachten? Das wäre für den Futterplan wichtig.
Küchenabfälle sind ein no go..überall in der EU.
18.10.2014 20:02
thomeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vorallem sollte dieses Futter auch ein "no go" wegen der GMO (siehe Zutatenliste ) sein.

Irland ist doch noch Gentechnikfrei, was den Anbau betrifft, denke ich. Wenn eine Bohne oder ein Maiskorn ungemahlen im Futter ist, und dieses Bohne/Korn unverdaut ausgeschieden wird, habt ihr Ruck-Zuck das ganze Land kontaminiert....http://www.lookbeyond.de/images/smilies/...e/rotekarte.gif
18.10.2014 21:18
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.334.404
Nächster Level: 7.172.237

837.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist korrekt mit dem Genfreien Anbau, wenn der ganze Schrott nicht aus dem UK importiert waere!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
18.10.2014 21:53 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.409
Nächster Level: 47.989.448

3.938.039 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe ist es 4 Monate, da braucht es eh Ferkelkorn. Die Menge ist jetzt wieder klar vom Schwein abhänig. Sei so nett und gib ein paar mehr Infos.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.10.2014 22:12 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
wieso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Meine Guete ,, das ist ja ultra schnell hier , gruss auch an co meath

Ich kann gerne auf dieses Pellet Fertig Futter verzichten , denn ich mags auch nicht , jedoch das was wir vegetarisch essen sollte doch das Schwein auch essen duerfen ?? )

Wie gesagt es isst Grass , Brommbeeren , Sauerampfer , Klee , im Boden wohl Wuermer , Kaefer ,Larven ( und was weiss ich ....noch ) Respekt!


Also , angenommen ich kriegs hin das Schwein weiterhin Grasen zu lassen 1000 m2 (Zaun Problem scheint ueberwunden zu sein und Schwein Parma hat nun Respekt vor dem Elektrozaun ) und versucht nicht mehr nachts auf mein Sofa zum Spielfilm eindringen zu wollen ..... ich wuerde es Ihr ja erlauben nur ists mir einwenig zuviel sie jeden Abend zu duschen ( mach nur Spass)

Also sind solche Pellets oder soll ich Kraftfutter sagen , eher NOGO ?

Was soll ich sonst zufuettern ausser , Kartoffeln und Moehren , Kraut und Rueben Obst weichzukochen , mach ich ja sowieso

?

Das mit der GM Problematik ist ja schoen und gut , aber naja , ich haette ganz einfach nur eine Auskunft welches Einfache Futter ich verwenden sollte ..... neben der natuerlichen Nahrungssuche

Das Schweinefutter hat die "irische Baywa" extra fuer uns organisiert , ich kann den Laden auch bitten mir etwas anderes zu besorgen ,



Thankx

wieso hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
schweineride.jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von wieso: 19.10.2014 12:16.

19.10.2014 06:30
thomeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen:

Ein Vorschlag:

http://www.organicanimalfeeds.ie/animal-feeds/pig-feed/

hat organic und/oder GM free Futter

und noch einer:

http://www.redmills.ie/ie/agri/products/...646&parent=7663

oder einfach mal bei einer Kontrollstelle anrufen und nachfragen:

http://organictrust.ie/info/

oder einen Bauern fragen, woher er sein Futter bezieht. (Biobauer, bzw. auch dort auf GM Freiheit achten)

oder Eure Baywa auffordern Euch GM freies Futter zu beschaffen. Es gibt noch reichlich, auch ohne Soya (z.B. mit Ackerbohnen). Aber es wird von der Industrie und den mit der Industrie verflochtenen Unternehmen wie der Raiffeisen, Baywa etc. suggeriert, daß es kein GM freies mehr Futter gibt, um eine gewisse Resignation zu erzeugen....
Im übrigen ist GM freies,bzw. Biofutter nicht zwangsläufig (viel) teurer als konventionelles.

Gerade bei Hundefutter, wo man gut "Qualität" mit "Qualität" vergleichen kann, kannst Du das gut beobachten.

Alles Gute!
19.10.2014 09:05
wieso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke nochmal , und ich bin mir der GM Problematik bewusst



Meine Frage war und immer noch ist wieviel KG Futter braucht mein Schwein pro Tag
19.10.2014 23:21
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.957.253
Nächster Level: 11.777.899

820.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Deine Frage nach der Menge hängt in der Tat von dem von Dir verwendeten Futter ab.
Beim PetPigMüsli von Versele Laga, welches hier viele füttern, liegt die Fütterungsempfehlung bspw. bei 1,5-3,5% des Gesamtgewicht des Schweines.

Es ist ein ausgewogenes Grundgutter, welches allerdings auch genmanipulierte Zusätze verwendet.

Kaufen können wirst Du es bei regionalen Futtermittelhändlern sowie über Onlineshops im Internet, vielleicht findet sich auch eine irische Dependance deutscher Händler, die Dir dieses Futter besorgen kann.
20.10.2014 09:13 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
wieso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ,

also wie gesagt steht auf zb auf meiner jetzigen Futtertuete 18% gross drauf ... um das verwendete Futter gehts aber nicht bzw ist secundaer , da ich freillich mir Alternativen suchen kann ....deshalb frage ich ja hier eher generell

wende ich deine "1,5-3,5%" an dann trifft das ca die bis2 kg Trockenfutter(ohne Zusatzfuetterung ) die ich irgendwo mal gelesen habe ....pro Tag wohl recht treffend zu

Natuerlich wirds wohl abhaenngen vom Naehrwert der Nahrung

Ich will nur ganz einfach weder mein Schwein unter noch ueberfuettern

Gruss

Hat jemand eine n Link zu einer Lektuere ?
Oder soll ichs so nehmen wie bei meiner Ernaehrung ? (ich bin einca 90 kg Schwein )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wieso: 20.10.2014 10:20.

20.10.2014 10:17
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.957.253
Nächster Level: 11.777.899

820.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lars,

nutze doch einfach einmal unsere Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Futter" hier im Forum, Du wirst jede Menge Infos finde, von denen etliche ganz gewiß auch auf Deine Fragestellung passen.

Sabine hatte Dich gebeten, ein wenig mehr über Dein(e) Schwein(e) an Infos zu geben, dieser Bitte schließe ich mich an, da es für Fütterungsempfehlungen schon Unterschiede gibt.
20.10.2014 10:55 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.409
Nächster Level: 47.989.448

3.938.039 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und nochmal: 4 Monate ist ein Ferkel und hat einen anderen Bedarf als ein Schwein ab 12 Monate!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.10.2014 10:52 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
wieso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK , ca 1000 m2 Wildwiese fuer ein fast "Sattleback" , ca 1 kg Futter aus der Kueche pro Tag , also was noch ? Ist 1-2 kg Pelets pro Tag ok ?

Als ich in Kassel studiert habe , gabs eine Meinung , und die hiess ca 5 Schweine auf einen Hektar Land koennen sich weitgehenst selbstversorgen von Fruehjahr bis Herbst

Gruss
21.10.2014 19:54
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.164
Nächster Level: 1.209.937

58.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die frage ist, ob du deine schweine optimal (!) ernähren oder einfach nur satt bekommen möchtest.

optimale ernährung bedeutet, dass du ein 4 monate altes ferkel als hauptnahrung mit ferkelkorn ernähren MUSST.
orientiere dich dabei an den mengenangaben auf dem produkt.
mit "küchenfutter" meinst du hoffentlich obst und gemüse und milchprodukte.
dieses zufütten. je nach kaloriengehalt - zb: banane mehr, salatgurke weniger kalorien - das ferkelkorn etwas reduzieren. das gleiche bei milchprodukten wie käse, jogurth,hüttenkäse oder quark.

die größte menge muß dabei das ferkelkorn sein, damit das ferkel alle nötigen nährstoffe und eine optimalen phosphor und calciumversorgung hat (knochenbau, niere).

das andere fütterst du ZU.
außerdem heu und stroh als raufutter.

beobachte dein schwein. wenn du später den eindruck hast, es verliert seine taille,"diätmaßnahmen" ergreifen (siehe suchfunktion)

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
21.10.2014 20:25 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.409
Nächster Level: 47.989.448

3.938.039 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig ist daß Schweine auf der Weide über die Monate in denen Gras wächst nicht gefüttert werden müssen. Aber Ferkel können das noch nicht.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.10.2014 12:48 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
thomeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi "wieso".

Hast Du in Witzenhausen studiert??

Ich habe das gleiche Problem wie Du mit der Fütterung. Vor allem, da die Schweine sich zuerst aufs Gras stürzen, nach 10 Minuten aber nur noch wühlen, und gar kein Heu fressen...

Dann fressen sie Ruck-Zuck das Fertigfutter und sind unzufrieden, wenn ich sie vom wühlen abhalte.
25.10.2014 22:41
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.164
Nächster Level: 1.209.937

58.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die unzufriedenheit der schweine mag wohl daran liegen, dass wühlen eine lieblingsbeschäftigung jedes schweins ist!
was kann man da als schwein auch alles herliches finden....würmer, schnecken,lecker kleingetier aller art usw usw
warum sollten sie zufrieden reagieren, wenn du sie vom wühlen abhalten willst.....?

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
26.10.2014 12:54 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Futtermenge pro Tag

Views heute: 346.202 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.125.916