Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie nimmt mein Schwein am besten ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie nimmt mein Schwein am besten ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rhiva
unregistriert
Wie nimmt mein Schwein am besten ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe ein Schweinchen namens sissi
Sie ist ungefähr Knie hoch und ist sehr wohl genährt
Sie sollte abnehmen aber wie funktioniert das bei einem
Schweinchen ?! Gibt's ein spezielles Diät Futter danke für eure Hilfe
06.10.2014 13:39
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.000.021
Nächster Level: 47.989.448

3.989.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um Deine Frage richtig zu beantworten brauchen wir erst mal die Info was und wievielvDu im Moment fütterst. Vielleicht reicht ja ne kleine Umstellung.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.10.2014 09:32 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Rhiva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja sie bekommt alles außer Fleisch!
In der Früh ind am Abend einmal mehr und einmal weniger
Ca einen Suppenteller ! Sonst Frist sie den ganzen tag das Gras
Außer sie liegt irgendwo faul herum und nascht bei dem
Heu der ziegen mit ! Und wenn sie nicht satt ist ist sie ausgesprochen
Launisch und zickig da kann sie schon mal den heu Sack attackieren
Und ans graulen od schmusen ist dann nicht zu denken
Also brauch ich was was satt macht und sie trotzdem abnimmt
Da sie ein Bisserl hinkt vorne muss ich das Gewicht verringem
Um ihr gelenk zu schonen
07.10.2014 12:48
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.107
Nächster Level: 5.107.448

507.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was heisst alles, etwa auch Essensreste?
Auch das ist nicht erlaubt und gerade Gekochtes macht dick, gib ihr rohes Gemüse, Joghurt,ab und zu Käse und vor allen Dingen Minischweinfutter,enthält alle wichtigen Nährstoffe und hat nicht so viele Kalorien.
LG
07.10.2014 15:42 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.500
Nächster Level: 7.172.237

287.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wie Daniela sagt; stopp das Füttern mit den Essensresten.

Gib ihr z.Bsp. das Schweinefutter "Pet Pig Muesli" von Versele Laga. Und dazu Obst, rohes Gemüse, ab und zu mal Jogurt, Quark, etwas Käse.
Und wenn sie frisches Gras zur Verfügung hat auf der Weide, kannst du sehr wenig Pet Pig geben.

Und das Schweinchen wird ein normales Gewicht erreichen.
Wie alt ist sie denn die Sissi Schweinedame? Wie schwer?

Gurken und Karotten haben wenig Kalorien, davon kann man ruhig etwas mehr geben. Halte dich, wenn sie abnehmen soll, vielleicht etwas zurück mit Aepfeln und Birnen, sicher keine Bananen vorderhand, wenn sie abnehmen soll.

Du kannst auch etwas ganze Maiskörner oder ganze ungeschälte Urdinkelkörner verstreuen, die machen nicht dick (kommen fast ganz wieder hinten raus :-) beschäftigen aber und stillen den Fresstrieb.


lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
07.10.2014 16:36 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.098
Nächster Level: 1.209.937

60.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum abnehmen kann ich dir gut das futter von "sniff" empfehlen. da gibt es diätfutter.
unsere beiden "alten" kommen super damit zurecht. es kann dann mit kallorienarmen sorten obst und gemüse angereichert werden. gleiche sorten, wie bei uns menschen,u.a. auch wassermelone (keine honigmelone) oder auch zuchini und alles, was barbara dir geschrieben hat.

und wie barbara ja auch schon geschrieben hat: ganze körner zur beschäftigung, beruhigung oder raufutterkonzentrat zum magen füllen. viel heu und stroh merkt man auch nicht auf den rippen.

ich würde sie außerdem nicht rabiat von heute auf morgen auf das diätfutter umstellen, damit sie es nicht sofort ablehnt, sondern sie langsam - durch beimischen - daran heran führen.

und außerdem auf jeden fall präperate zur unterstützung der gelenkfunktion beifüttern.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
07.10.2014 17:20 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Rhiva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal !sie ist ca 2 1/2 und ich schätze ca 30-40 kg wird sie schon auf die
Waage bringen , hab ihr gerade Karotten und Tomaten und ein Stück hartes Brot gegeben

Naja ihre begeisterung hält sich wahrlich in Grenzen ! Wie schaut's mit Rosinen Weintrauben
Und süssem Obst aus das liebt sie Überalles ?!
Futter werde ich mir besorgen ! Danke
07.10.2014 18:23
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.098
Nächster Level: 1.209.937

60.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun,wie der name SÜßES obst schon sagt......
besonders rosinen schlagen auf die linie. nur sehr dosiert geben.
was das obst betrifft, so kannst du dich problemlos an kallorientabellen für menschen orientieren.

ich glaube, vor allem kannst du viel erreichen, wenn du ihr grundfutter umstellst und ihr "fake"-körner auswirfst.
und parallel dazu ein mittel für die gelenke besorgst.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
07.10.2014 19:00 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 785.438
Nächster Level: 824.290

38.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde, ohne sie gesehen zu haben, sind 30-40kg für ein 2 1/2 jähriges Schwein nicht wirklich viel. Mein Alfred ist jetzt 3 Jahre alt und wiegt ca. 45kg. Und er ist echt schlank!

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto hier einstellen, dann kann man besser beurteilen, ob sie wirklich abnehmen muß.

Unabhängig, ob Übergewicht oder nicht, solltest du aber dein Futter wie hier schon empfohlen umstellen.

Gruß Oliver
07.10.2014 20:02 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.361.217
Nächster Level: 47.989.448

4.628.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wie nimmt mein Schwein am besten ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja,

zuerst mal herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du zu uns gefunden hast Prima! !

Wenn du mit dem Einstellen von Bildern Probleme haben solltest kannst du die Bilder auch gerne an mich schicken: Doris.McGinness@Schweinefreunde.de und ich stelle sie dann für dich ein.
Wichtig beim Fotografieren wäre das du z.B. einen 10l Eimer, eine Colaflasche, eine Milchtüte oder ähnliches neben Sissi stellst damit man die Größe besser einschätzen kann. Schicke lieber ein paar mehr Bilder in verschiedenen Positionen - von oben, von der Seite, von vorne, von hinten (nur unter dem Schwein brauchst du nicht fotografieren Ich lach mich schlapp! !).

Ebenso rate auch ich dir auf ein normales Minischweinfutter umzusteigen. Das kann man dann viel besser portionieren als "von allem ein bisschen"! Es ist auch sehr wichtig für Sissi´s Mineralstoffhaushalt!

Wenn du dich mal hier im Forum umschaust wirst du eine Formel finden wie man das Gewicht eines Minischweins errechnet (dann muss man es nicht wiegen). HIER einfach mal anklicken.

So, nun warte ich auf Bilder von Sissi Sehr schön! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.10.2014 00:03 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie nimmt mein Schwein am besten ab

Views heute: 183.520 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.729.893