Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » selbstgemischtes futter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen selbstgemischtes futter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.284
Nächster Level: 1.209.937

58.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

selbstgemischtes futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer von euch mischt sein futter selbst zusammen und wie genau und mit welchen inhalten stellt ihr es zusammen?

ich weiß,dass hier im forum viel über futter steht und habe es auch gelesen. ich suche nach angaben, was für mein feinschmecker - wildschweinmädchen in welchem verhältnis zueinander gut und gesund ist.

quetschhafer hatten wir auch schon.das war aber auch nicht der renner.
maisflocken mag sie, genauso wie haferflocken. aber das ist ja nix auf dauer, sondern eher ein dickmacher. also wohl nur als ab und an leckerchen geeignet.
hat jemand erfahrung mit gerste? ich habe irgendwo im netz gelesen, die wäre gesund und kalorienarm für schweine. stimmt das?

was sie gerne mag, ist ziegenkomplettfutter. davon klaut sie gern mal etwas. ich meine, ich habe hier im forum mal gelesen, dass es zumindest nicht schädlich für schweine ist.
ich weiß allerdings nicht,ob ich ihr das dauerhaft geben kann.und falls doch, mit welchen zusätzen ich es aufpäppen müsste, um es für stella gesund zu gestalten.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sternschnuppe: 04.10.2014 20:50.

04.10.2014 20:25 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde jetzt wahrscheinlich von allen hier verdammt weil ich mich gegen Fertigfutter entschieden habe. Jedenfalls über Sommer.Sie finden hier genug Gras und bekommen alles was wir an Obst und Gemüse selber anbauen oder geschenkt bekommen.Sie fressen auch gerne Weinlaub, die Blätter vom Kürbis und von den Bohnen und Erbsen.Außerdem Stroh und Heu als Raufutter.Über Winter bekommen sie Pellets für niederträchtige Sauen,aber wenig,lieber gebe ich Möhren,Pastinake,Fenchel,Äpfel,Kohl,Gurke ect. Nebenbei stibitzen sie reichlich Geflügelkorn.Allen 4 geht es gut.
06.10.2014 21:49
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.390
Nächster Level: 47.989.448

3.935.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tschuldigung aber "niederträchtige Sauen" Gröhl

Ich weiss ja was Du meinst. Die Fütterung is ok. Solange es im Winter das Futter gibt.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.10.2014 09:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.958.250
Nächster Level: 11.777.899

819.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)
Tschuldigung aber "niederträchtige Sauen" Gröhl.



Wieso? Davon gibt es hier doch bestimmt auch einige Zwinker!

@Victoria: Wieso sollte Dich jemand dafür "verdammen"? Es ist doch vollkommen okay, solange die Schweine alles erhalten, was sie benötigen. DAS perfekte, für alle Schweine und Situationen 100%ig-passende 1a-spitzenmäßige Fertigfutter gibt es sowieso nicht.
07.10.2014 11:50 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.284
Nächster Level: 1.209.937

58.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sternschnuppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal fragen:

was ist zum bauchfüllen besser?
ganze beschäftigungskörner oder raufutterkonzentrat?

was sagt ihr zum grundfutter ziegenfutterpellets?

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
07.10.2014 11:57 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.896.498
Nächster Level: 7.172.237

275.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also z.B. ungeschälte Urdinkelkörner machen nicht dick, beschäftigen und füllen den Bauch schon ein wenig.

Mit Raufutterkonzentrat kenne ich mich nicht aus, leider auch nicht mit Ziegenfutterpellets.
Obwohl auf dem Pet Pig Muesli von Versele Laga sind ja auch Ziegen abgebildet. Jemand hat glaubs mal geschrieben, er verwende Damwildfutter, evt. kennt sich jemand damit aus.

Ich denke, Zuckerrübenschnitzel aufgequollen (auf keinen Fall natürlich als Alleinfutter, nur als Magenfüller) sind eine gute Lösung als Magenfüller für Schweine, die abnehmen sollen. Dazu die normale gute Fütterung mit Obst und Gemüse und dem Schweinefertigfutter.


lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
07.10.2014 16:58 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Niederträchtige Sauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Süddeutschen,kennt ihr das nicht? Dann kommt mal nach Schleswig HolsteinMoin Die Sau ist doch nicht "niederträchtig" sondern gerade gedeckt oder belegt oder wie immer das heißt.Ist auch egal,es gibt es, und meinen Schweinis geht es gut damit. Oink
08.10.2014 00:12
Vielgeduld
unregistriert
Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hört sich fast so an als ob sich dein Schwein langweilt und du versuchst, es über Futter zu beschäftigen.Überlegung wäre ein 2. Schwein,ist eh besser.Es gibt für Hunde sogenannte Futterbälle oder Geschicklichkeitsspielzeuge um an das Futter heranzukommen.Gebe Schweini eine Aufgabe.Diese Bälle sind bissfest und robust.
08.10.2014 00:42
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.390
Nächster Level: 47.989.448

3.935.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar kennen wir das. Das heisst nur eben niedertragende Sauen nicht niederträchtige, daher die Erheiterung.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.10.2014 07:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.284
Nächster Level: 1.209.937

58.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sternschnuppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ vielgeduld
nein, langweilig ist unserer bürste garantiert nicht.
sie hat hier genug platz, beschäftigungsmöglichkeiten und schweine und andere tiere als spielkameranden und zum kuscheln. und dann sind wir menschen ja auch noch da.
sie ist ansonsten auch - bis auf das übliche pupertäts - und jungeschweinemistbau - verhalten, sehr ausgeglichen, lieb und zufrieden.

sie ist eben ein widschwein und da spielt das ursprüngliche, genetisch verankerte verhalten eine große rolle und es dauert seine zeit, bis dieses verhalten durch den steten lernerfolg geändert wird.
wir kennen das von unserem anderen wildschwein stella aus den vergangenen jahren.

im herbst ist wildschwein halt darauf programmiert, so viel wie möglich zu fressen, um winterspeck aufzubauen.
sie muß erst noch lernen, dass es hier auch im winter zu fressen genug gibt.

das muß man dann eben händeln. dem ursprünglichen trieb nachkommen, aber trotzdem drauf schauen, dass sie nicht zu dick wird. das ist nicht so einfach.

übrigens: spielzeug aller art, kannst du bei einem wildschwein total vergessen!!
da wird wirklich alles zerlegt und in die diversen kuschelnester eingebaut.
wir hatten sogar mal einen spaten, der kunstvoll ins nest eingeflochten war!!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
08.10.2014 09:35 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
niedertragend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin nicht drüber gefallen,muß jetzt aber auch grinsen .Deshalb das belustigte Gesicht im Futterhandel. Einer hat auch mal gesagt sowas führe er nicht.
10.10.2014 08:01
Vielgeduld
unregistriert
Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war bestimmt sehr dekorativ. Da habt ihr ja was um" die Ohren".Außer die Wäsche von der Leine reissen,Sitzkissen durch den Garten zerren und Schuhe verschleppen ist es hier ja ganz manierlich.Wie steht es denn mit Heu? Fressen meine gerne und sind beschäftigt.
10.10.2014 08:12
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.284
Nächster Level: 1.209.937

58.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sternschnuppe
RE: Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heu und stroh haben sie, auch äste, bäume, sträucher, gras usw. recht großes grundstück mit teilweise waldbestand und sie dürfen fast überall hin.
aber es soll schon etwas "richtiges" in den wildschweinbauch für den winterspecck, dass kann madame sehr, sehr gut unterscheiden!! großes Grinsen
sonst ist, wie gesagt ordentlich nervenraubendes Motz!!! angesagt!!

ich werde mal versuchen, ob es klappt, die kleine ziege mit ganzen körnern zu überlisten! Diabolisch!

und ja, zwei noch recht junge wildies haben jede menge überschüssige kraft und können schon jede menge anstellen! ist aber manchmal auch total witzig, auf was für einen quatsch sie nun schon wieder gekommen sind..... Clown

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
10.10.2014 11:51 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.390
Nächster Level: 47.989.448

3.935.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn sie einem dann einmal anlächeln..........
Ja so ist das man hat im erdten Moment das Gefühl : Gleich erwürd ich sie! Und dann muß man doch wieder lachen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.10.2014 07:42 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.284
Nächster Level: 1.209.937

58.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sternschnuppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wollte euch berichten:
es hat bei bürste mit dem winterspeckaufbaubedürfnis und den ganzen körnern, die wir ihr ins futter gemischt haben, super geklappt!!
sie futtert sie ohne probleme und ist pappsatt und ZUFRIEDEN !!!!
richtig super Hüpf!
endlich ruhe und ein glückliches wildschweinmädel, dass sich fakewinterspeck anfuttert! einfach klasse!!
wie schön für alle beteiligten!! Lobpreisung!

habe nun noch eine frage an euch:
können nur ganze maiskörner von schweinen nicht zerkaut und damit verwertet werden oder auch bruchmais?

nochmals vielen dank an alle, die uns gute tipps gegeben haben! Oink

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
24.10.2014 20:46 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.390
Nächster Level: 47.989.448

3.935.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bruchmais können sie verdauen weil der ja nicht mehr gekaut werden muß und dann macht`s wieder dick.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.10.2014 08:16 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » selbstgemischtes futter

Views heute: 13.951 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.396.291