Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Magenprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magenprobleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.684
Nächster Level: 677.567

91.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Magenprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
Mache mir große Sorgen um meinen Urmel. Vor zwei Wochen kam ich zum Stall und er lag ganz apatisch im Stroh. Der Vorraum der Hütte war ziemlich versaut, überall lag Erbrochenes von ihm. Fressen wollte er natürlich nicht. Er stand immer wieder auf und würgte aber es kam nur noch Magensäure. Das was er ausgebrochen hatte war so gut wie unverdaut und muss fast 24 Std. im Magen gewesen sein (kraftfutter hab ich da das letzte mal den morgen vorher gefüttert weil sie in einer fetten Wiese liefen, es war aber das Kraftfutter was wieder raus kam) Habe dann den Tierarzt gerufen. Er sagte mir schon am Telefon das hört sich schlecht an, er tippt auf Darmverschluss und dann könnten wir ihn nur erlösen weil er auch schon so alt wäre (8Jahre). Als er dann kam meinte er aber: Ach der liegt ja hier ganz ruhig und entspannt, dann ist es wohl doch kein Darmverschluss. Er hst ihm dann Buscopan und ein Schmerzmittel gespritzt. Am nächsten Tag ging es ihm deutlich besser und nach zwei Tagen war er wieder der alte. Ach so der Tierarzt war der Meinung er hätte sich vielleicht überfressen was aber eigentlich nicht sein kann weil sie nicht ans Futter dran kommen und wenn jemand was reingeworfen hätte dann müsste es den anderen beiden noch schlechter gehen denn Urmel steht ganz hinten in der Rangordnung. Und es war ja definitiv das Futter was sie von mir bekommen was wieder raus kam. Aber soweit war dann ja alles wieder in Ordnung.

Doch gestern Abend das gleiche wieder. Auch diesmal muss das Futter mindestens 20 Std. unverdaut im
Magen gewesen sein bevor er es erbrochen hat. Habe ihm etwas Kamillentee eingeflöst. Gefressen hat er nix. Heut morgen um sechs bin ich wieder hin, wieder war alles vollgek***. Und immer noch kommt das Futter raus was er Mittwoch Abend bekommen hat. Laut Tierarzt ist das ziemlich unmöglich denn wenn die letzte Mahlzeit so lange her ist müsste es schon längst im Darm sein oder zumindest anverdaut. Aber es kommt fast so raus wie "neu". Hab ihm jetzt wieder Tee gegeben. Der Tierarzt sagt ich soll mal heute abwarten. Aber ne wirkliche Diagnose bekomme ich nicht.

Habt ihr sowas schon gehabt? Ideen was es sein könnte? Ist er mit 8 Jahren schon so alt dass der Magen vielleicht einfach aufhört zu arbeiten und ich ihn vielleicht sogar einschläfern lassen muss? Unglücklich!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
29.08.2014 08:47 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.410.341
Nächster Level: 13.849.320

1.438.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Magenprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kristin0207
Habt ihr sowas schon gehabt? Ideen was es sein könnte? Ist er mit 8 Jahren schon so alt dass der Magen vielleicht einfach aufhört zu arbeiten und ich ihn vielleicht sogar einschläfern lassen muss? Unglücklich!

Nein, sowas kenne ich nicht, tönt aber schon sehr dramatisch und bedenklich.

Mit 8 Jahren ist Urmel natürlich noch längst nicht "alt", wie kommt der TA dazu, sowas zu behaupten?
Schweine können doppelt so alt (nämlich 16) oder noch älter werden. Er ist also grad mal in der Mitte seines Lebens.

Ist er ein Minischwein oder ein grosser?

Zur Beruhigung des Magens kannst Du ihm Heilerde geben (z.B. in Apfelsaft aufgelöst). Bitte achte darauf, dass Du die Heilerde innerlich holst in der Apotheke, nicht die für Aussen (Umschläge, etc.).

Normalerweise haben Schweine einen sehr stabilen Magen, weil der PH-Wert ihrer Magensäure noch tiefer (also saurer) als bei uns liegt. Deshalb werden sie in der Regel mit fast allen Bakterien fertig.

Ich denke hier eher noch an Stress-Erscheinungen. Hatte er Stress in letzter Zeit, wie lebt er, wieviele Schweine hast Du?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
29.08.2014 08:54 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.684
Nächster Level: 677.567

91.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kristin0207
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also er ist ein sehr kleines Minischwein, wiegt vielleicht ca. 40kg. Er lebt mit zwei Sauen zusammen, eine davon ist 9 Jahre alt die kennt er also schon sein ganzes Leben und die andere ist 4. Im Frühjahr sind wir mit ihnen umgezogen aber sie haben sich ganz schnell eingelebt daran liegt es denke ich nicht. Vor ca. drei/vier Monaten gab es zwischen den dreien üble Rangkämpfe weil die jüngere (Hexe) mittlerweile größer und stärker ist als die anderen beiden. Die hat den Laden ordentlich aufgemischt. Gary war immer Chefin, dann Hexe und dann Urmel. Als Hexe nun den Chefposten haben wollte hat Urmel auch nochmal mitgemischt. Klar das gab Beißereien und es musste auch mal der ein oder andere draußen schlafen. Aber nun ist seit mindestens 6 Wochen Ruhe und Hexe hat die Führung übernommen. Das dürfte im Moment also auch keinen mehr Stress verursachen vor allem weil es meist zwischen den Mädels hoch her ging.

Ich bin wirklich ratlos...
29.08.2014 09:25 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.839.393
Nächster Level: 2.111.327

271.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kristin,
könnte auch eine Gastritis sein oder ein Magengeschwür. Meine Daisy hatte mal was ähnliches, nur hat sie dann gar nichts mehr gefressen. Da war es wohl eine Magenschleimhautentzündung.

Viele Grüße
Dagmar
29.08.2014 12:03 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.684
Nächster Level: 677.567

91.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kristin0207
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das könnt ich mir auch vorstellen. Was hast du dagegen gemacht?
29.08.2014 12:58 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.839.393
Nächster Level: 2.111.327

271.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sie hat auch Buscopan bekommen, dann habe ich ihr Nux Vomica gegeben und, da sie auch nicht getrunken hat, ihr Flüssigkeit mit einer Spritze eingeflößt. Sie hat auch noch ein Medikament bekommen, weiß aber nicht mehr was das war, irgendwas bei Magengeschwüren. Der Name fällt mir nicht mehr ein. Aber das müßte dein Tierarzt wissen, was man da geben kann. Ich schau mal am Stall ob ich die leere Packung noch habe, ist aber Jahre her.

...ist mir wieder eingefallen: Ranitic 300, ich glaube sie hat 2 x 1/2 Tabl. bekommen, also 150 mg pro Gabe
29.08.2014 15:34 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.684
Nächster Level: 677.567

91.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kristin0207
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist leider noch nicht besser. Gestern hat er nicht erbrochen aber heute morgen wieder. Da kommt immer noch Futterbrei raus obwohl er Do morgen zuletzt gefressen hat Unglücklich! Der Tierarzt hat ihn wieder gespritzt um die Verdauung in Schwung zu bringen. Er meint nach wie vor dass es irgendwas mit dem Darm zu tun hat, dass da was verschlungen oder zu ist und findet 8 Jahre für Urmel ein "biblisches Alter". Ich hoffe jetzt das die Medikamente schnell wirken und es ihm bald besser geht....
30.08.2014 19:00 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.839.393
Nächster Level: 2.111.327

271.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast eine PN
30.08.2014 20:33 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.896.712
Nächster Level: 7.172.237

275.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den Symptomen weiss ich leider auch nicht wirklich was.

Aber wie Franziska schon geschrieben hat: 8 Jahre ist KEIN Alter für ein Minischwein. Bitte sag das mal Deinem Tierarzt.
Bei einem 8 Jahre alten Schwein müssen "alle Register gezogen werden", damit er wieder gesund wird. Er hat normalerweise noch viele Jahre vor sich.

Minischweine können gut und gerne 15 - 17 Jahre alt werden, es gibt einige, die so alte Rüssels hatten oder haben. Meine ersten Rüssels wurden auch 16 und 17 Jahre alt.

Gute Besserung für Urmel, ich drücke die Daumen.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
30.08.2014 21:49 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ihn schleunigst in die Tiho Hannover bringen!
31.08.2014 12:08
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.684
Nächster Level: 677.567

91.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kristin0207
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Medikamente helfen zum Glück. Es geht ihm deutlich besser, er läuft schon wieder rum und hat großen Appetit Grins ich fütter ihn jetzt mal ganz vorsichtig an
31.08.2014 14:11 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.839.393
Nächster Level: 2.111.327

271.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche Medikamente bekommt er denn jetzt?
31.08.2014 15:29 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.684
Nächster Level: 677.567

91.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kristin0207
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich den Tierarzt nochmal fragen. Auf jeden Fall wieder Buscopan und noch ein anderes welche die Verdauung in Schwung bringen soll.
31.08.2014 20:46 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Magenprobleme

Views heute: 95.457 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.477.797