Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Russisches Importverbot als Chance » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Russisches Importverbot als Chance
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.955.330
Nächster Level: 11.777.899

822.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Russisches Importverbot als Chance Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen.

Ich lade Euch zu einem Gedankenaustausch zu folgender These ein:

Das als Reaktion auf die EU-Sanktionen verhängte russische Importverbot für u.a. deutsches Fleisch stellt eine Chance für ein intensiveres Nachdenken über die Massen"produktion" von billigem Fleisch im Übermaß dar.

Ein bedeutender Absatzmarkt für das industriell "produzierte" Fleisch fällt für eine gewisse Zeit weg und bringt damit die am Herstellungsprozess beteiligten Menschen in Bedrängnis.

Es werden also wahrscheinlich noch mehr Tiere als sonst einen sinnlosen Tod sterben, um dann entsorgt zu werden.

Ein Rückbau der vorhandenen Überkapazitäten wäre schon lange eher angebracht gewesen, als das konzentrierende Wachstum einzelner Grossbetriebe zu Lasten der eigentlichen Landwirtschaft.

Nun wird nach alternativen Absatzmärkten gesucht, um den Überhang an Fleisch auch künftig verramschen zu können.

Unter welchen Bedingungen diese "Produktion" teilweise stattfindet, zeigt der aktuell in den Medien präsente "EDEKA-Gutfleisch"-Skandal.

Weniger ist mehr, das mag sowohl für den Konsum wie auch für die "hergestellte " Menge gelten - auch wenn es einigen Produzenten Umsatzeinbussen beschert.

Ich bin gespannt auf Eure Sicht der Dinge.
09.08.2014 09:27 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Loni Loni ist weiblich
**


Dabei seit: 03.09.2014
Beiträge: 230
Herkunft: Einselthum

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 810.321
Nächster Level: 824.290

13.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein wehmütiges Lob für den Metzger an der Ecke, der von der Industrie an die Wand gedrängt wurde.
Das Fleisch war frisch und es gabs nur ein oder zweimal die Woche. Trotzdem sind wir satt geworden und die Fleischproduktion hat nicht so viel Tierleid gebracht.
09.08.2014 12:09 Loni ist offline E-Mail an Loni senden Beiträge von Loni suchen Nehmen Sie Loni in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.933
Nächster Level: 1.209.937

59.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich kann man hoffen..............
aber ich befürchte, dass der fleischüberhang entweder entsorgt, also weggeschmissen wird oder halbvergammelt nach afrika verkauft wird und dort die kleinen heimischen betriebe kaputt macht. siehe: hähnchen.

auch berichte, wie der von gut fleisch, sind ja leider nichts neues.
ich denke, alles ist nach kurzer empörung schnell wieder vergessen und endet spätestens bei der nächsten einladung zum grillen.

es ist tröstlich, dass immer mehr menschen immer häufiger vegetarisch oder vegan essen. nach dem motto: steter tropfen höhlt den stein.
obwohl ich persönlich befürchte, dass der momentane veganhype so eine attila abnehm modeerscheinung ist.

ein wirkliches problem sehe ich in den preisen der fleischersatznahrung.
wie sollen sich normalverdiener oder gar geringverdiener oder harz 4 empfänger so etwas leisten können. da wird vielleicht schwere körperliche arbeit geleistet und proteine benötigt.
solange die wirtschaft billigfleisch auf den markt wirft, dass weniger kostet, als ein beutel tomaten......wie soll sich da was ändern??

vielleicht ist es annähernd realistisch, zu hoffen, dass die menschen durch häufige fleischskandale beginnen, ihren fleischkonsum zu reduzier und dafür auf fleisch von "glücklichen" Tieren zurückgreifen.

ich bin mir da aber wirklich nicht sicher..............

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
09.08.2014 16:38 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Russisches Importverbot als Chance

Views heute: 398.275 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.595.232