Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Veterinäramt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Veterinäramt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cardiramo
unregistriert
Veterinäramt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mich schon länger rund ums Thema Minischwein erkundigt und wollte mir nun endlich eines anschaffen. Allerdings nur eins, weil es bei uns im Haus und im Garten lebt. Ja ich weiss, das es nicht das Optimum für das Schweinchen ist. Was ich allerdings nicht gewusst habe dass das Veterinäramt die Haltung auch genehmigen muss. Die Züchter des Schweins haben mich zwar aufgeklärt, dass wir es bei der Tierseuchenkasse anmelden müssen aber vom Veterinäramt wusst ich nix.
Jedenfalls habe ich da angerufen und wollte wissen wie der Ablauf mit anmelden ect. ist und die haben gesagt eigentlich müssen es zwei sein ansonsten ist es nicht erlaubt, aber er müsse nochmal Rücksprache halten.
Frage: Kann ja sein das ich mich täusche aber es gibt doch noch mehr außer mir die "nur" ein Schwein halten? Was passiert wenn ich es nun nicht beim Veterinäramt anmelde? Huch!! ink:
18.07.2014 14:18
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.142
Nächster Level: 7.172.237

857.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen hier bei uns. Die Auflagen sind in Deutschland von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, aber Du musst ein Schwein laut Gesetz beim Amt melden und generell wird darauf bestandenn dass ein Schwein nicht alleine gehalten wird, denn auch das ist Gesetzt in Deutschland, Schweine sind Rottentiere, auch wird das Amt, je nachdem wo Du wohnst Auflagen haben bzgl. Des Geheges, Umzaeunung etc. Mir der Suchfunktion hier auf dem Forum, kannst Du mehr Infos bekommen. Wenn es draengt, oder Du hast noch weitere Fragen, hier auf dem Forum, oder unsere Experten, Sabine, Silke oder Doris werden Dir gerne per email oder Telefon antworten. Die Kontaktnummern findest Du hier auf der Startseite des Internetauftritts des Vereins.

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
18.07.2014 14:46 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Cardiramo

Gut das du vorher fragst. Prima!

Sorry Alex wenn ich mal dazwischen gehe, aber die Vorschriften und Gesetze in D sind überall gleich..nur das Wissen der Amtsvets darüber ist unterschiedlich. Kleiner Unterschied. Zwinker!

Einzelhaltung von Schweinen ist verboten..auch Punkt. Sorry wenn ich das mal so klar sage, aber man muss die Bedingungen dem Tier anpassen..und nicht ungekehrt. Tolle Idee!

Ja, es gibt immer noch Menschen die Schweine alleine halten..aber es gibt auch immer noch Menschen die ohne Führerschein fahren. Beides ist egoistisch und nicht erlaubt.
Du verstehst sich worauf ich hinaus will. Zwinker!
Wenn du magst kannst du mich gerne anrufen. Nummer steht auf der Startseite.
18.07.2014 15:56
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.277
Nächster Level: 11.777.899

844.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Du fragst, was passiert, wenn Du die Anmeldung(en) unterlässt. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Wenn es herauskommt (und das ist häufig der Fall), wird im günstigsten Fall ein saftiges Bußgeld (bis zu 50.000,-) nebst weiterer behördlicher Maßnahmen verhängt.

In einem (zugegebenermaßen recht ungünstigen Fall kommt die Inanspruchnahme für umfassenden Schadenersatz in Betracht, wenn z.B. Deine Schweine (Plural) als Auslöser für eine vorbeugende Keulung ALLER Schweine in einem Radius von bis zu 15km um Deinen Standort herum angesehen werden ("Seuchenschutz- und Bekämpfungsmaßnahmen"). Bei ordnungsgemäßer Anmeldung und Haltung tritt hierfür normalerweise der Tierseuchenfonds ein.

Eine Anmeldung nicht vorzunehmen, stellt ein unkalkulierbares Risiko und einen Verstoss gegen geltendes Recht dar. Es ist daher sehr gut, dass Du dich zunächst informierst.
18.07.2014 16:56 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.701
Nächster Level: 13.849.320

1.458.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Veterinäramt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, dass Du Dich zuerst informierst, bevor Du Dir Schweine anschaffst! Prima!
Du hast ja bereits Antworten zu den Sachfragen bekommen.

Zitat:
Original von Cardiramo
und wollte mir nun endlich eines anschaffen. Allerdings nur eins, weil es bei uns im Haus und im Garten lebt. Ja ich weiss, das es nicht das Optimum für das Schweinchen ist.


Kompromisse bei der Tierhaltung solltest Du niemals eingehen, wenn Du schon im Voraus weisst, dass diese Haltung nicht korrekt ist und "nicht das Optimum."
Das Schwein kann sich nicht wehren... dann sei Du selber vernünftig und lass es lieber sein.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
18.07.2014 18:38 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Cardiramo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Nur noch eine Frage: Ist es nicht vielleicht möglich erst einmal ein Minischwein zu nehmen und so nach 2 Monaten ein zweites?
18.07.2014 21:33
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.701
Nächster Level: 13.849.320

1.458.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cardiramo
Nur noch eine Frage: Ist es nicht vielleicht möglich erst einmal ein Minischwein zu nehmen und so nach 2 Monaten ein zweites?


Weshalb willst Du denn einem Einzelschwein und Dir selber das Leben schwer machen? Was genau ist Deine Ueberlegung dahinter?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
18.07.2014 21:43 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.877.307
Nächster Level: 2.111.327

234.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cardiramo,

schön, daß Du Dich vorab hier informierst, bevor Du Dir Schweine anschaffst.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Du unbedingt erst nur ein Schwein anschaffen willst.
Das muß doch irgendwelche Hintergründe haben.
Du weißt ja, das Schweine Rottentiere sind und auch, daß die Einzelhaltung in Deutschland verboten ist.
Tiere leiden still, sie können Dir nicht sagen "hey, ich bin so einsam und Deine Sprache spreche ich auch nicht, ich kann mich hier mit niemandem unterhalten". Du wirst es dem Tier vielleicht nicht einmal anmerken, denn es wird sich an Dir orientieren, es hat ja sonst niemanden. Doch glücklich wird es definitiv nicht sein. Willst Du das Deinem Tier wirklich antun?
Warum denn erst 2 Monate später ein zweites Schwein? Schulterzuck

Und leichter ist es auch nicht mit nur einem Schwein, im Gegenteil wahrscheinlich sogar.


Gruß
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Swanni: 18.07.2014 23:50.

18.07.2014 23:42 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Cardiramo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Speziell diese Züchter haben nur noch das eine. Würde auch noch ein zweites dazu nehmen, deswegen frage ich ob es schlimm ist das ich zumindest eine zeit lang nur eins hab.
19.07.2014 10:17
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.281
Nächster Level: 1.209.937

61.656 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht solltest du überlegen,statt vom züchter, zwei schweinchen aus dem tierschutz bzw aus der vermittlung hier, aufnehmen.
aber vorher solltest du noch einmal ehrlich und selbstkritisch durchdenken,ob die schweine bei dir wirklich ein GUTES zuhause hätten und du ALL ihre bedürfnisse erfüllen kannst!!
wieso meinst du, dass es bei dir nicht optimal für "ein" schwein ist?
vielleicht können wir gemeinsam deine bedenken lösen - oder bekräftigen.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
19.07.2014 11:15 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.142
Nächster Level: 7.172.237

857.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Sternschnuppe, das hast du schoen zusammengefasst!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
19.07.2014 11:36 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.877.307
Nächster Level: 2.111.327

234.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Vorschlag:
Laß das Veterinäramt zu Dir kommen und prüfen, ob die Schweinehaltung bei Dir in Ordnung wäre.
Wenn die sagen, "yo" und Du auch genügend Platz für 2 Minischweine hast (pro Tier ca. 200 qm), dann kannst Du doch demjenigen, von dem Du das o.a. Schwein nehmen möchtest, sofern Du Dich jetzt schon in dieses Schwein verliebt haben solltest, eine Zusage machen, aber Du bräuchtest halt noch etwas Zeit um es zu holen, da Du erstmal ein zweites Tier als Gesellschaft suchen müßtest.
Wenn Du Dich von Sabine, Silke oder Doris über das passende Schwein für das quasi "schon vorhandene" beraten läßt und sie der Meinung sind, daß die Schweine es gut bei Dir haben, dann könnte das alles auch bestimmt ziemlich zeitnah passieren.

Wenn Du auf dieses, von Dir genannte Tier allerdings auch verzichten könntest, würde ich Dir als Schweineanfänger raten, 2 Schweine zu nehmen die sich schon kennen, denn eine Vergesellschaftung kann ziemlich anstrengend werden wenn die Tiere sich NICHT kennen. Du mußt sie ja dann erstmal trennen, kannst sie ja nicht gleich zusammen lassen, sonst könnte durchaus auch Blut fließen.
Es wäre also auch für Dich, gerade am Anfang der Schweinehaltung, wesentlich streßfreier GLEICH ZWEI Schweine zu nehmen.

Aber das mußt Du natürlich selbst entscheiden, welchen Weg Du gehen möchtest, sofern es Dir in erster Linie um das Wohl der/Deiner Tiere geht.

Gruß
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
19.07.2014 14:54 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.701
Nächster Level: 13.849.320

1.458.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cardiramo
deswegen frage ich ob es schlimm ist das ich zumindest eine zeit lang nur eins hab.


Ja, das ist schlimm, ganz speziell bei einem Ferkel!

Ferkel und Jungtiere brauchen zwingend eine Rotte um sich herum, weil sie sich sonst verlassen und schutzlos fühlen.
Wenn Du jetzt gegen besseres Wissen und auf Biegen und Brechen ein einsames Ferkel zu Dir holen willst, so machst Du Dich zum "Sklaven" dieses Ferkels, denn es will dann dauernd bei Dir sein, weil Du sein einziger Schutz bist.
Gehst Du nie einkaufen oder zur Arbeit oder mal weg? Bist Du immer zu Hause bei diesem Ferkel?

Dass Du es zum Einkauf oder Arbeit mitnehmen kannst, ist verboten, ich hoffe, das ist Dir unterdessen klar geworden.

Und ausserdem, wie Sternschnuppe schon schrieb, solltest Du nicht unbedingt Vermehrer unterstützen, sondern es wäre besser, wenn Du zwei Schweine aus der Vermittlung nehmen würdest (findest Du hier im Forum).

Damit weisst Du gleich, was Du hast und weisst, wie gross sie werden. Ausserdem bekommst Du noch die Beratung und Unterstützung der Schweinefreunde gratis dazu. Jeder Züchter lügt Dir das Blaue vom Himmel herunter, wenn er damit Ferkel verkaufen kann, deshalb solltest Du nicht auf Aussagen von Vermehrern hören.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
19.07.2014 14:56 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.368.646
Nächster Level: 10.000.000

631.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Franziska,
du spricht mir aus dem Herzen!!!! Bei älteren Schweinen weiss man was man bekommt!!!!!!!!!!!!!!! Prima! Prima! Ferkel oder sonstige Welpen sind halt alle "süss".- Konfusion Konfusion
Ich finde, all meine älteren Schweine toll, denn sie haben alle einen besonderen Charakter!!!!!!!!! Hüpf! Hüpf!
Und die"Vermehrer" zu unterstützen ist Down Down Down

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
19.07.2014 16:11 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.877.307
Nächster Level: 2.111.327

234.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn 100% aller Eber kastriert werden würden und niemand mehr sich ein Schwein von jemandem, der Ferkel hat zu legen würde, dann würde es irgendwann keine Schweine mehr geben.

Wenn es Menschen gewissenhaft tun, warum denn nicht?
Es gibt auch Leute, denen geht es nicht um´s Geld, sondern die wollen ihrer Sau auch mal ermöglichen, Babys zu haben.

Menschen, Pferde, Hunde, Katzen etc. dürfen ja auch Kinder in die Welt setzen.

Ich finde, dieses Thema wird hier immer total überzogen.
Darf jetzt keine Mini-Sau mehr Ferkel kriegen, sind es dann alles gleich Geld geile Vermehrer, die ihrem Schwein diese Freude gönnen?

Natürlich gibt es zu viele Scharlatane, klar, aber alle über einen Kamm zu scheeren finde ich fies.

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
19.07.2014 21:03 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.277
Nächster Level: 11.777.899

844.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einspruch, Swanni.
Warum wird bspw. bei Katzen über eine KastrationsPFLICHT diskutiert?

Es mag tatsächlich auch seriöse ZÜCHTER geben, die ernsthaft ein Zuchtziel verfolgen, daswiederum setzt aber eine Rasse und Rassestandards voraus -
abgesehen vom Minnesota Minipig und dem aus Einkreuzung entstandenen Göttinger Minischwein wüsste ich nur noch das Münchener Miniaturschwein, das Rasse-/Zuchtkriterien erfüllt. Alle anderen putzigen Fantasieschöpfungen (Bergsträsser Knirpse, Wiesenauer usw.) haben mit Rassen überhaupt nichts zu tun, also geht es dort um Vermehrung.

Wenn ich nur in unsere Vermittlung schaue oder an den einen oder anderen "Unfall" aus der jüngeren Vergangenheit denke, kann ich beim besten Willen keine rechtfertigenden Gründe für entsprechende Pro-Vermehrer-Aussagen finden.
19.07.2014 21:21 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.281
Nächster Level: 1.209.937

61.656 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

solange die tierheime so voller diverser tiere sind,dass sie beinah platzen,sollte kein mensch auf die idee kommen, zusätzlich tiere dazu zu züchten. und dann ist da noch das elend im ausland,wo die tierschützer dankbar sind,über jedes tier,dass ihnen von deutschen tierschützern abgenommen werden können.viele werden in einigen ländern getötet,wenn sie nicht nach 14 tagen vermittelt sind.
es sollte doch auf den charakter des tieres und die liebe zum tier ankommen und nicht darauf das mensch sich das tier nach belieben "backt" und bestimmt wie es auszusehen und was für eigenschaften es haben sollte.
ich bin der meinung,dass es züchtern vorangig um profit geht und bei manchen vielleicht auch darum, dass mensch es so putzig findet, süße,kleine tierbabys zu haben.bei uns hier in porta gilt wenigstens schon mal für freilaufende katzen kastrationspflicht. und das ist sehr gut so.
bei minischweinzüchtern kommt noch erschwerend dazu,dass sie den kunden sonstwas erzählen und dann wird das schwein groß und keiner weiß wohin damit, denn so hatte man sich das ja oft gar nicht vorgestellt.und dann gehts ab zum schlachthof.
sollen alle, die es so furchtbar gerne wollen, dann züchten, wenn die tierheime leer sind!vorher sollte jeder interessent dort erst mal gucken gehen.wie oft sitzen dort auch jung oder rassetiere.
zu züchten verschlimmert das elend jedenfalls nur!
die freiheit des einzelnen endet immer dort, wo die freiheit des anderen.........

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
19.07.2014 22:22 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.142
Nächster Level: 7.172.237

857.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut geschrieben Sternschnuppe!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
19.07.2014 22:59 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.877.307
Nächster Level: 2.111.327

234.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Peter
Ich habe mit keinem meiner Worte die Züchter gemeint, weder habe ich von Züchtern geschrieben, noch an sie dabei gedacht.
Ich meine Privatpersonen, die einmal ihrer Sau gestatten, das Gefühl kennenzulernen, Mutter zu sein, nichts anderes.
Und dabei geht es NICHT um pure Vermehrung.
Auch eines meiner Schweine hatte EINMAL Ferkel.
Davon habe ich 3 behalten und 2 in super gute Hände verschenkt.
Und das war, meiner Meinung nach, völlig in Ordnung.

@Sternschnuppe
Gerade weil unsere Tierheime mit Tieren aus Deutschland so voll sind, daß sie platzen, kann ich es nicht nachvollziehen, warum wir uns zusätzlich auch noch Tiere aus dem Ausland hier einschleppen.

Diese Organisationen würde ich niemals unterstützen, im Gegenteil sogar.
Im Ausland vor Ort helfen, ja, auf jedenfall.
Aber dazu sind die meisten Menschen ja zu bequem, da sollen die Tiere zu ihnen kommen, anstatt sich selber zu bewegen, wenn sie helfen wollen.
Unseren Tieren in unseren Tierheimen wird kein Stück weiter geholfen, wenn wir uns Tiere aus dem Ausland hier her holen, anstatt erstmal unsere "vor Ort" zu retten.
Und auch Dir muß ich sagen, daß ich in KEINSTER Weise Züchter gemeint habe.
Nur, weil meine Sau EINMAL Ferkel hatte, bin ich NOCH LANGE kein Züchter oder sinnloser, geldgeiler Vermehrer.

Eines meiner Schweine kommt auch aus schlechter Haltung und meinen damaligen Rottweiler holte ich aus dem Tierheim.

Wenn alle Leute, bei denen Tiere auf die Welt kommen für Euch Vermehrer oder Züchter sind, naja...

Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Swanni: 20.07.2014 00:17.

20.07.2014 00:07 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.701
Nächster Level: 13.849.320

1.458.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Swanni
Wenn alle Leute, bei denen Tiere auf die Welt kommen für Euch Vermehrer oder Züchter sind, naja...


Es geht um die Vermehrung von Minischweinen... und die sind nun mal keine Haustiere wie Hunde oder Katzen.
Obwohl es auch bei diesen sehr fragwürdig ist, "einfach mal so" Junge zu haben, obwohl ich es verstehen kann, weil die Kleinen ja ach so süss sind.

Aber bei Minischweinen, die künstlich zu einem Haustier erklärt wurden durch die Medien und Fehl-Informationen ("nur so gross wie eine Katze", maximal 20 kg und ähnlichen Quatsch) ist jede Vermehrung eine zuviel, denn die meisten Käufer haben völlig falsche Vorstellungen von der Schweine-Haltung.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
20.07.2014 07:40 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.281
Nächster Level: 1.209.937

61.656 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz genau,franziska!

es stellt sich für mich immer die frage, ob es denn wirklich die säue sind, die so gerne das gefühl haben wollen, einmal "babys" zu bekommen und "mutter"zu sein, oder ob es wohl doch eher der mensch ist, der das einmal erleben möchte!eben weil es ja " ach so süß ist ".
es ist wirklich super, dass swanni ein schwein aus schlechter haltung und einen hund aus dem tierheim geholt hat und den beiden ein schönes, neues zuhause gegeben hat. aber:
für die 5 babys hätte swanni noch mal 5(!) schweinen aus der vermittlung ein neues zu hause geben können, anstatt neue schweinchen zu produzieren.

nochmal: züchten gerne, aber bitte erst, wenn die tierheime leer sind!

wir sind hier beim thema schwein und deshalb will ich die sache mit den ausländischen tierheimen nicht großartig weiterführen. aber folgendes möchte ich doch noch dazu loswerden:
ich war viele jahre sehr aktiv im tierschutz und habe in diesem zusammenhang auch viele ausländische tierschützer kennengelernt.
sie arbeiten oft unter übelsten bedingungen und geben ihr bestes! in vielen ländern besteht durch die kulturellen umstände ein völlig anderes verhältnis zum tier.vermittlungen vor ort sind sehr, sehr schwierig.bei alten oder kranken tieren beinahe unmöglich.
selbstverständlich wird vor ort hilfe geleistet. es werden futter, decken, spielzeug und medikamente geschickt.tierärzte organisiert, die ihren urlaub dort verbringen, um zb kastrationen unentgeltlich vorzunehmen und vieles mehr.
aber vielen tieren können wir nur hier in deutschland helfen, zb weil vor ort nicht die medizinischen möglichkeiten vorhanden sind.
weil die tiere im ausland niemals vermittelt werden könnten.
weil die tiere getötet werden, wenn sie nach 14 tagen noch nicht vermittelt wurden.
weil sich so mancher, der es noch nie gesehen hat, das elend vor ort gar nicht vorstellen kann.
vor ort wird das beste getan.mehr ist dort nicht möglich.es bleibt nur, einen teil der tiere nach deutschland zu holen, um ihnen hier zu helfen.
jeder, der die dinge so beurteilt, wie swanni, sollte bevor er sich eine meinung bildet, kontakt mit ausländischen tierorganisationen aufnehmen oder im nächsten urlaub mal dort hin fahren und eine zeit lang dort mithelfen und die umstände dort kennenlernen.
vieles wird danach mit sicherheit anders beurteilt.
gegen so manche situationen in ausländischen tierheimen ist jedes noch so überfüllte deutsche tierheim - trotz aller mühe der ausländischen helfer - so etwas wie ein 5 sterne hotel.
da müssen wir hier in unserem reichen land einfach helfen!
den menschen dort übrigens auch.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
20.07.2014 10:28 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.877.307
Nächster Level: 2.111.327

234.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder hat halt seine eigene Meinung zu diesem Thema, ist ja auch gut so.
Wäre ja auch blöd, wenn man eigene Ansichten zu den Dingen nicht äußern dürfte.
Jede Medaillie hat halt zwei Seiten, die man von der einen und von der anderen Seite sehen, bzw. z. B. sich auch von beiden Seiten ein bißchen rausnehmen kann.
Die einen sagen halt, Vermehrung von Schweinen in der momentanen Situation ist generell nicht ok, die anderen relativieren es.
Ist völlig ok, wenn nicht hier, wo sollte man dann über solche Sachen diskutieren?

Es wird ja nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

Auch ich sehe es so, daß es viel zu viele leidende Schweine auf der Welt gibt und würde wahrscheinlich eher welche aus der Vermittlung nehmen, bevor ich mir wieder Ferkel anschaffe, obwohl Soraya und Ashanti mit Sicherheit gerne mal Mütter werden würden, so ist halt die Natur und ich sehe ja meine Tiere, wie sie sich in der Rausche verhalten.
Vielleicht interpretiert es jeder anders, aber wir können ja nicht mit ihnen sprechen um ihre Meinung dazu zu erfahren.

Der Wurf meiner Lady vor 6 Jahren war nicht von mir beabsichtigt, doch mittlerweile bin ich sehr froh darüber, denn Lady ist, im Gegensatz zu ihren Töchtern wesentlich souveräner und ruhiger, auch in der Rausche.
Ihr Sohn ist vom Wesen ähnlich wie sie.
Kann ja auch andere Gründe haben, natürlich. Man weiß es halt nicht, man kann ja nicht rein gucken.

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
20.07.2014 12:34 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.253
Nächster Level: 7.172.237

296.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, dass in der heutigen Situation mit den Tausenden von nicht mehr erwünschten "Ausschussminischweinen" eine Züchtung nicht angebracht, sogar um es mal krass auszudrücken, ethisch nicht verantwortbar ist.

Züchten um dem Muttertier mal das Muttersein zu ermöglichen, der Nachwuchs aber bald der "Entsorgung" geweiht, totgeschlagen oder unter nicht artgerechten Bedingungen dahinvegetieren zu lassen. Nein, das ist nicht zu verantworten, mit Nichts in der Welt.

Und wir wissen es alle: es ist ausserordentlich schwierig bis unmöglich, sehr gute langfristige Plätze für Schweine zu finden. Es mag mit dem einen oder andern Ferkel klappen, aber wie sieht es dort dann in 2 oder 3 Jahren aus?
Die Realität ist: man kann es nicht oft genug ehrlich anschauen: es gibt extrem wenige guten Lebensplätze für Schweine.

Jeder von uns hier, der selber Schweine hält, weiss es: sollte es einem von uns selber aus irgendeinem schwierigen Grund nicht mehr möglich sein, die Rüssels zu halten, dann wirds ganz happig mit neuem Platz suchen.
Ich hoffe ja und bin ziemlich sicher, dass ich meine Schweinejungs bis zum Ende behalten kann, aber man weiss ja nie wenn man selber krank würde etc.
Ich hab schon ein Schweinekonto für meine beiden, im absoluten Notfall würde ich eine anständige monatliche Pension bezahlen, so sollte sich hoffentlich ein guter Platz finden lassen.

Schweine sind sozusagen nicht vermitteltbar, die Haltungsanforderungen hoch. Nicht zu vergleichem mit Hunden und Katzen.

Und bei den Katzen habe wir das gleiche: unter keinen Umständen vermehren lassen, sagen sogar die Tierschutzvereine und angesehenen Fachleute. Die Heime überquellen von Katzen, Massenelend überall, kranke heimatlose Streunerkatzen etc.

Eines meiner ersten Schweinchen war eine Sau. Ich wäre des Lebens nicht mehr froh geworden, hätte sie Ferkel bekommen und ich hätte Lebensplätze suchen müssen...Ich hätte auch nach 3, 4, oder 5 Jahren immer wieder den Wunsch gehabt zu schauen, ob der Platz ok ist.
Und ich weiss; die allermeisten Interessenten hätten schon beim Vorgespräch die nötigen Anforderungen nicht erfüllt. Und dann? Nachgeben bei den Anforderungen, damit man die Kleinen doch noch loswird weil behalten kann man ja nicht alle...ich glaube das wird gemacht. Ich hätte das nie gekonnt und darum: auf keinen Fall Nachwuchs bei Tieren, die man nicht platzieren kann und wo die "Ueberdruss/Ausschuss-Menge" schon enorm ist.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
20.07.2014 15:36 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.877.307
Nächster Level: 2.111.327

234.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich allerdings ganz genauso, es ist sehr sehr schwer, vernünftige Plätze für Schweine zu finden, wo sie auch ein lebenlang gut behandelt und gehalten werden.
Mit dem was ich geschrieben habe will ich ja auch nicht sagen, daß jede Sau mal Babys haben SOLLTE.
Nur, ich sehe es auch von der anderen Seite. Von der Seite der Schweine, bei denen es ja auch nur ein natürliches Bedürfnis ist.
Warum drehen denn manche Schweine in der Rausche so ab, weil sie gerne einen Eber hätten, mit dem sie Nachwuchs zeugen möchten.
Und ich denke, daß viele von ihnen einfach drunter leiden, keine Ferkel bekommen zu dürfen.
Und diesen Wunsch müssen wir Menschen unseren Tieren verwehren, weil wir sagen, daß es zu viele Notschweine auf der Welt gibt, was ja auch wiederum richtig ist.
Die Medaillie hat, wie gesagt halt zwei Seiten.

Ich bin ein Mensch, der noch nie in seinem Leben das Bedürfnis hatte, Kinder zu kriegen. Meine Tiere aber vielleicht schon, darüber denke ich halt nach und sehe das Ganze nicht einfach nur schwarz-weiß.
Denn ich setze mich sehr mit den Gefühlen und Bedürfnissen meiner Tiere auseinander, auch, wenn ich ihnen manchen Wunsch leider nicht erfüllen kann.

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
21.07.2014 08:54 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.374.100
Nächster Level: 2.530.022

155.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Swanni,

ich glaube du denkst zu weit.
Eine Sau möchte gerne gedeckt werden wenn sie in der Rausche ist und denkt dabei nicht ans Kinder kriegen. Oder magst du kein Sex weil du keine Kinder haben möchtest?
Leider ist es so das Tiere genau so sex haben möchten wie wir. Wir haben die Pille etc. die Tiere die Kastration. Jetzt kann man natürlich drüber diskutieren ob man nicht nur die Eber kastrieren soll.

LG
Ellen
21.07.2014 13:15 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.877.307
Nächster Level: 2.111.327

234.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ellen,

man könnte natürlich auch an Art Erhaltung denken, worum es den Tieren geht.
Ok, einfach nur Lust auf Sex könnte natürlich auch möglich sein, wie Du sagst, wer mag das nicht?
Würde ich jetzt aber nicht einfach so "unterschreiben".

LG
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Swanni: 22.07.2014 11:26.

21.07.2014 17:09 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.374.100
Nächster Level: 2.530.022

155.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Swanni
Hallo Ellen,

man könnte natürlich auch an Art Erhaltung denken, worum es den Tieren geht.

LG
Swanni


Genau das meine ich, welches Tier denkt so weit. Kein Schwein denkt, ich möchte gedeckt werden um Kinder zu bekommen sodaß wir nicht aussterben. Nein, der liebe Gott hat es so eingerichtet das eine Sau gerne gedeckt werden möchte wenn es in der Rausche ist und die Folge davon ist dass Schweine deswegen nicht aussterben.
(Ganz ganz früher haben Menschen auch nicht gewüsst das man von Sex Schwanger werden kann. )

Aber es war glaube ich auch ein anderes Thema hier, sorry.
LG
Ellen
22.07.2014 12:02 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.142
Nächster Level: 7.172.237

857.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha jetzt haben die Damen mich verwirrt, also es war doch net der Storch, der meine Tochter hier vor 23 Jahren geliefert hat! Sorry konnte es mir net verkneifen, net boese sein, ha

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
22.07.2014 12:44 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.277
Nächster Level: 11.777.899

844.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es sei ja Jedem zugestanden, zu diesem Thema seine eigene Meinung zu haben und diese auch kundzutun.

Von der Perspektive her sollte es wie in den einschlägigen Gesetzen sein: Keine Unterscheidung zwischen Schwein als "Nutztier", Wildtier oder Haustier.

Und solange Bilder wie dieses das abermillionenfache Tierleid weltweit ganz "normal" und an der Tagesordnung sind, habe ich große Mühe, Verständnis für "private Vermehrung" aufzubringen:



Wie oben ausgeführt: Jeder soll seine eigene Meinung haben.
22.07.2014 12:57 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Veterinäramt

Views heute: 76.425 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.160.914