Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Wieder einmal die Räude als Thema » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieder einmal die Räude als Thema
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Greta & Emma
unregistriert
Wieder einmal die Räude als Thema Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Emma ist im Moment totkrank. Ich war schon mehrfahc beim Tierarzt. gestern das aktuellste:
Emma fing plötzlich das humpeln an. Ich untersuchte sie und stellte fest, das ihr rechter fuß angeschwollen ist. Wir hatten ja eh einen Termin beim Tierarzt - also los.
Emma leidet zur Zeit extrem an Räude und Ruß. Der Tierarzt sagte mir das dieses Milben auch auf Gelenke übergehen können - im schlimmsten Fall auch auf die Nieren. Ich bin schon völlig durch den Wind...

Hat irgendjemand auch schon so etwas gehört?

Mein TA sagte nur, das das nicht so gut mit Emma aussehen würde.

Danke für die Hilfe

Sonja
21.10.2003 09:42
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sonja,

das tut mir echt leid, dass es Emma nicht so gut geht.

Was hat der Tierarzt denn nun unternommen, wurde sie nochmals behandelt und was genau hat er gemacht?

Vielleicht wäre eine Lösung, dass Du Dich einmal an die Heike wendest, sie hatte uns einmal angeboten, dass wir sie kontaktieren dürfen unter der e-mail:
sandywhite@arcor.de

Schreibe Ihr einfach gleich mal eine mail und bitte sie, ob sie Dir helfen kann.

Sie hat u. a. Homöopathie studiert und kennt sich auch sehr gut mit anderen Naturheilverfahren aus, die sie auch selbst an ihren Tieren praktiziert.

Ich denke, die Homöopathie wäre eine sehr gute Chance, Deine kleine zu behandeln, denn Schweine sprechen auf solche Heilmethoden sehr, sehr gut an. Ich selbst habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht, so hat unser Julchen eine schwere Lungenentzündung, bei der die Überlebenschance 50/50 war, sehr schnell überwunden. Ich konnte mir bis dato nicht vorstellen, welch gute Erfolge man damit hat, doch nun schwöre ich darauf.

Bitte kontaktiere doch mal die Heike, ich glaube, sie wird Dir helfen können.

Melde Dich mal, wenn es Neues gibt.

Ich wünsche Euch gute Genesung. Emma wird schon wieder, Schweine sind robuster, als man denkt.

Tina
21.10.2003 10:29
Greta & Emma
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

ich fahre mit Emma eigentlich schon generell immer Montags und meist auch Freitags zum TA.
Der sagte mir nur, das ich jetzt mit dem Schlimmsten rechnen müßte.
Sie bekam schon mehrere Spritzen gegen Räude und Ruß. Genauso wie gegen Würmer.
Mittlerweile bade ich Emma 2 x am Tag, damit sie den Ruß entlich los wird. Sie bekam auch schon "Aufbauspritzen" weil sie mit einem Male nicht mehr fressen wollte.
Jetzt kommt noch dieser ober heftige Durchfall hinzu.
Durchfallmittel bekomme ich nicht in sie rein.
Ich habe sogar schon angefangen ihr geriebenen Apfel mit Calcium carbonicum zu geben. War aber auch nicht wirklich erfolgreich...
Emma lebt eigentlich bei uns im Flur (vorübergehend). Nun habe ich mit der Züchterin gesprochen, wegen dem extremen Durchfall und dem Algemeinzustand von Emma, die riet mir nur ich sollte die Emma mal in einen großen Karton setzen mit Decke, Katzenklo und Nahrung.
Eigfentlich schon eine gute Sache - aber nun fängt Sie an zu Beissen.
Dieses kleine Wesen macht mich echt fertig...
Ich hab schon Angst vor dem nächsten TA-Besuch.
Die Chancen stehen bestenfalls 50 / 50.
Damit komme ich nicht wirklich klar. Unglücklich!

Viele Grüße

Sonja

22.10.2003 13:46
Minibabe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sonja
ogott die arme kleine emma. ich fühle mit dir!
ich habe noch eine idee was du ausprobieren kannst. kennst du schwedenkräuter? das ist eine tinktur und die kannst du in der apotheke kaufen. die ist eigentlich für menschen und hilft bei allem was man sich nur vorstellen kann. Ist für äußerlich und innerlich. Für Emma würde ich die äußerliche Anwendung empfehlen für die Hautprobleme. Einfach mehrmals am Tag die betroffenen Stellen damit abtupfen oder ein Stück Küchenrolle tränken und drauflegen. Das hilft garantiert!! Das muss helfen! Wenden wir auch bei unseren Tieren an, wenn es mal sein muss und es hat immer geholfen.
Bitte ihr nicht innerlich geben, also keine Einnahme, den die Schwedenkräuter sind unter anderem gut bei Verstopfung - und Emma hat ja gerade das Gegenteil.
Frisst sie überhaupt wieder? Gebe ihr doch mal weizenkörner oder maiskörner. etwas richtig natürliches was sie auch draußen finden würden. mais stopft ein wenig und eventuell wird dadurch der Durchfall gelindert. Auch Bananen stopfen, meiner Meinung nach. Schau doch mal, ob Emma die genannten Sachen frisst.

Ach ja, auf die Wunden kannst du auch dünn Ringelblumenbalsam auftragen. Das hilft auch wie "sau".

Ich hoffe so sehr das sie das gut übersteht. Verlier nicht den Mut! Setze dich oft zu ihr und streichle sie und rede ihr Mut zu. Wenn man nichts anderes tun kann, ist das das mindeste und dem kranken hilft es unwahrscheinlich!

liebe grüße
kerstin und milo
22.10.2003 14:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Wieder einmal die Räude als Thema

Views heute: 47.255 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.429.595