Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schwein schwer krank, was kann es sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein schwer krank, was kann es sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
birko
unregistriert
Schwein schwer krank, was kann es sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unser 6 Jahre alter Eber (Husumer-Landschwein) ca. 350kg ist schwer erkrankt.

Die Tierärztin und ich (fast Humanmediziner) sind ratlos.

Falls Ihr Schweine-Profis einen Rat habt, wären wir sehr dankbar.

Unser Schweinchen zeigt folgende Symptome:

Bereits vorgestern kam er nur ungerne aus seiner Hütte raus. Gestern stand er nach Verlassen seiner Hütte bestimmt eine Minute wie orientierungslos da, bevor er in die Suhle rannte, dort ein bisschen drin rumstampfte und sich schließlich sein Fressen holte.
Normalerweise kommt er direkt zu seinem Fressen.
Schließlich schmiss er während des Fressens seinen Eimer um und fand die Äpfel, die ich ihm hinwarf, kaum.
Ferner hat er in seine Hütte gekotet, was er sonst nie machen würde.

Heute morgen lag er in seiner Hütte und rührte sich gar nicht mehr, ging nicht zum Fressen raus, nahm kein Futter an, nur Äpfel.
Er hatte wieder in die Hütte gekotet und stand auch nicht auf. Man konnte reingehen, was sonst wegen des Rrevierverhaltens nicht möglich ist.

Die Körpertemperatur war sowohl subjektiv, als auch rektal gemessen erniedrigt. Die Augenlider sind zugeschwollen und es tropft hellrotes Blut aus seinem Penis.
An den Schleimhäuten finden sich laut TÄ keine Anzeichen einer Cumarinvergiftung (Rattengift).
Sie meinte das tropfende Blut aus dem Penis könne auch auf eine mechanische Verletzung hindeuten und müsse nicht durch die Niere bedingt sein.

Zwischendurch stand er auf, verließ die Hütte und fraß 3 Äpfel, allerdings ist er sehr sehr verlangsamt und findet die Äpfel auch kaum, vermutlich auch weil seine Augen so zugeschwollen sind.

Er bekam Antibiotika subcutan. Ansonsten sind wir momentan ratlos, die TÄ meinte verständlicherweise dass wir ihm Wasser anbieten müssen, er trinkt jedoch nicht und frisst auch nicht aus dem Eimer. Die Prognose sieht natürlich nicht so gut aus.

Nun ist meine Frage, ob ihr vielleicht eine Idee habt, was es sein könnte und vor allem wie wir in das Schwein Flüssigkeit reinbekommen. Äpfel frisst er, allerdings mache ich mir über eventuelle Elektrolytstörungen Gedanken, wenn er nur Äpfel frisst, denn in Äpfeln ist relativ viel Kalium oder ist meine Sorge da unbegründet?

Noch zu seinem vorherigen Futterverhalten:
Unser Schweinchen frisst Sauenmasterfutter, Weizenkleie und hauptsächlich alte Brötchen/Crossaints aus der Tankstelle. Weiterhin bekommt er Äpfel. Er trinkt nur zu den Mahlzeiten ca. jeweils 10-12L.

Es wäre super, wenn uns jemand einen Tipp geben könnte. Ohne Laborwerte und Untersuchungen stehe ich als Humanmediziner auch ziemlich auf dem Schlauch...

Viele Grüße!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von birko: 14.06.2014 13:25.

13.06.2014 15:26
Rosie
unregistriert
RE: Schwein schwer krank, was kann es sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Birko, leider bin ich hier nicht der Fachmann, aber es scheint wohl sehr dringend zu sein, so bitte kontaktiere unsere Spezialisten mit Erfahrung, die Telefonnummern oder e mail Adresse findest Du auf der Startseite des Vereins, hier auf der Webseite, Doris, Sabine oder Silke.
Alles Gute

Sabine Duda 04975 / 75 10 03

Doris McGinness 06183 / 74 17 9

Silke Waibel 06355 / 96 57 61

Gruss aus irland

Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosie: 13.06.2014 15:42.

13.06.2014 15:36
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.939.902
Nächster Level: 11.777.899

837.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein schwer krank, was kann es sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander und willkommen bei uns im Forum.
Ohne Deine Tierärztin zu kennen oder ihr zu nahe treten zu wollen: Ist sie Fachtierärztin für Schweine oder hat eine entsprechende Zusatzqualifikation?

Das Wissen um (evtl. sogar anzeige- oder meldepflichtige) Schweinekrankheiten und deren Diagnose ist bei vielen Veterinären anderer Fakultas nämlich oftmals nicht so stark ausgeprägt. Falls nein hielte ich es für erforderlich, einen solchen hinzuzuziehen und dies möglichst zeitnah.

Eine Übersicht entsprechender Praxen findest Du hier, auch wenn sie nicht topaktuell ist:
Tierärzte in Deutschland nach PLZ geordnet

Dessen ungeachtet pflichte ich Alexander (Rosie) bei, dass ein Telefonat mit einer der vorstehend Genannten ebenfalls hilfreich sein kann, aber vmtl. fachkundige Hilfe vor Ort nicht wird ersetzen können.
13.06.2014 16:04 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch beiden!

Ja, sie steht auch in der Liste, die ihr genannt habt und besucht eigentlich fast nur Schweineställe, in sofern hoffe ich schon, dass sie auch in Schweinefragen kompetent ist.

Wie würdet ihr denn versuchen dem Schwein Flüssigkeit zu geben?


Werde wohl später dann mal eine der genannten Expertinnen anrufen.


Danke euch!
13.06.2014 16:27
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.397.899
Nächster Level: 1.460.206

62.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Birko,

wie heißt denn Dein Schwein? Versuch es doch mal mit (gesüßtem) Tee. Ich drücke die Daumen, daß es ihm bald wieder besser geht.

__________________
LG Anita
13.06.2014 16:47 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Schwein heißt ,,Fittken", nennen ihn meistens Fitti.

Werde es mit Tee probieren, danke Dir!
13.06.2014 16:53
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.507
Nächster Level: 2.530.022

177.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann auch verdünnten Apfelsaft vorschlagen. Leicht warm damit der Körper diesen nicht noch auftemperieren muss.

Blut aus dem Penis könnte ein Katarrh sein oder eine Blasenentzündung, Blasensteine oder Nierenversagen.
Ich würde ihn komplett sedieren lassen und in eine Tierklinik bringen. Dort dann Ultraschall machen lassen um zu sehen ob das zum Beispiel durch einen Tumor bedingt ist. Auch eine Nierenbeckenentzündung wäre so sichtbar.

Sofern das Schwein nicht trinkt, sind vllt auch Infusionen nötig. Wobei das nicht trinken auch wegen den Schmerzen bei Wasser lassen kommen könnte.

Blut abnehmen würde ich übrings umbedingt so schnell wie möglich machen lassen.

Zumindest ich kann von meinen beiden sagen das ich sowas noch nicht hatte... Somit muss wohl das komplette Programm aufgefahren werden !

BTW: Meinem Borsti wurde heute Wilde Gerste aus dem Auge geholt, ohne nen TA der sich auskennt und den eigenen Anspruch hat das Problem zu finden ist es sehr schwierig
13.06.2014 18:33 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir!

Ich habe eben mit Sabine telefoniert. Sie hatte leider auch keine Idee was dahinterstecken könnte, hat mich aber durch ihren Hinweis, dass Weizenkleie den Kalzium-Phosphat Haushalt durcheinander bringt, auf eine Idee gebracht:

In Weizenkleie ist viel Phosphat, wenn man viel Phosphat zu sich nimmt, wird kompensatorisch Calzium aus den Knochen geholt, zu viel Calzium kann sich wiederum als Calzium-Nierensteine bemerkbar machen.

Das würde das Blut aus dem Penis erklären. Die Lidödeme wären dann als postrenales Nierenversagen, also Nierenversagen durch nicht abfließenden Urin zu erklären.

Soweit meine Theorie. Nun kann man Kalziumsteine leider nicht medikamentös auflösen und ich weiß nicht in wie weit bei schweinen sowas endoskopisch möglich ist, vllt. liegt der Stein auch in dem Harnleiter zwischen Harnblase und Penis, somit wäre vielleicht ein Blasenkatheter eine Option. Weiß jemand ob sowas bei Schweinen möglich ist?

Blutabnehmen wollte die Tierärztin heute auch in Narkose. Ich habe erstmal abgelehnt, da die Kurznarkose atemdepressiv macht und ich nicht wollte, dass er durch mangelnde Atmung ins Jenseits befördert wird, zumal die Blutergebnisse erst nächste Woche da wären. Wenn es morgen besser geht, könnte man es morgen nochmal versuchen.

Macht man Blutentnahmen bei Schweinen immer im Dämmerzustand?

Transport in eine Tierklinik könnte sich schwer gestalten bei dem Gewicht. Wie soll ich ihn in einen Anhänger kriegen?

Viele Grüße!
13.06.2014 18:50
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.507
Nächster Level: 2.530.022

177.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne man kann das Schwein auch in eine Ecke bewegen, dort einkesseln mit Treibbrettern und dann die Spritze reinjagen. In der Zeit in der man eine Nakose gibt (eig. nur Sedierung) kann man genau so gut auch Blut abnehmen denke ich ...
13.06.2014 19:03 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.392
Nächster Level: 7.172.237

287.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Flüssigkeitseingabe kann ich folgendes sagen:

Nimm eine ganz grosse Spritze und füll Wasser ein und dann versuche es hinten ins Maul zu spritzen.

Tja, Transport. Da bleibt nur grosse Transportkiste und vier starke Männer die die Kiste in einen Anhänger/Transporter hieven.

Tierkliniken haben Transportdienste, frag doch mal nach. Die holen ja auch Pferde, Kühe etc.
Wenn du nah genug mit einen Pferdeanhänger mit Rampe in die Nähe des Stalles fahren kannst, kannst du ihn vielleicht in den Hänger treiben.

Eine TA hat mir auch mal von einem Schwein erzählt, das hatte Kalzium-Nierensteine/Nierenversage. Gab OP, weiss nicht, wies ausging.


lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
13.06.2014 20:17 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.025
Nächster Level: 5.107.448

507.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein schwer krank, was kann es sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weizenkleie, das wird es wohl sein, da klingelt gleich der Alarmknopf, soweit ich weiß, können sich Blasen- oder Nierensteine bilden, zumindest habe ich davon schon mal gelesen und oft wird hier im Forum auch abgeraten, diese zu füttern.
Dafür spricht ja auch die Blutung,
hoffe ihr könnt ihm helfen, drücke die Daumen!
13.06.2014 21:17 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.844
Nächster Level: 13.849.320

1.453.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von birko

In Weizenkleie ist viel Phosphat, wenn man viel Phosphat zu sich nimmt, wird kompensatorisch Calzium aus den Knochen geholt, zu viel Calzium kann sich wiederum als Calzium-Nierensteine bemerkbar machen.

Das würde das Blut aus dem Penis erklären. Die Lidödeme wären dann als postrenales Nierenversagen, also Nierenversagen durch nicht abfließenden Urin zu erklären.

Soweit meine Theorie.


Ich befürchte, Deine Theorie ist absolut zutreffend... bin daher auch sehr pessimistisch, ob da überhaupt noch etwas zu retten ist. Der Allgemeinzustand ist schon extrem kritisch.

Ein Schwein ist kein Hund, das man mal eben operieren kann. Gemäss Deiner Beschreibung ist das Nierenversagen bereits so weit fortgeschritten, dass da nichts mehr rückgängig gemacht werden kann.

Wie geht es ihm heute?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
14.06.2014 09:48 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute geht es ihm in etwa wie gestern, vllt ein bisschen besser. Er isst Äpfel, Melone und hat sogar ein bisschen aus dem Eimer gefressen.

Die Tierärztin hat ihm nochmal ein Antibiotikum und Metacam gespritzt. Wir sind am Überlegen ihn in die tiermedizinische Hochschule Hannover zu bringen.

Hat jemand Erfahrung ob die dort so etwas operieren würden oder sonst irgendwelche Erfahrungen? Mit welchen Kosten wäre in etwa zu rechnen?


Viele Grüße!
14.06.2014 12:31
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.939.902
Nächster Level: 11.777.899

837.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

eine Ferndiagnose und damit eine Prognose, ob ein operativer Eingriff möglich wäre, hielte ich für nicht seriös. Ihn in Hannover vorzustellen scheint mir jedoch indiziert, wenn sogar Deine TAin dazu rät.
Schweine, auch Minischweine, werden als "Nutztiere" angesehen, daher kann es geschehen, dass eine evtl. mögliche Behandlung aus genau diesem Grund nicht erfolgen DARF. Dies kommt relativ selten vor, aber die Möglichkeit besteht. Dennoch sollte auf eine kundige Diagnostik großer Wert gelegt werden, und genau dafür ist die TH eine sehr gute Adresse. Die Entfernung scheint für Dich auch nicht so groß zu sein, Tipps zum Transport hat es hier auch schon gegeben.
Bezüglich der Kosten dürftest Du davon profitieren, dass es sich um eine Lehr- und Forschungseinrichtung handelt. Die Kosten einer gründlichen Untersuchung ließen sich sicherlich im Vorfeld telefonisch eingrenzen.

Viel Und raschen Erfolg.
14.06.2014 12:57 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.878.407
Nächster Level: 2.111.327

232.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

mit der TH Hannover habe ich selber schon Erfahrung gemacht.
Mein Satchmo war schon mal eine Woche dort, vom 26.06.-02.07.2008.

Mein Gefühl war, daß Schweine dort wie Nutztiere behandelt werden, aber geholfen haben sie ihm dort trotzdem.
Als ich ihn abholte, war er ziemlich verstört, gesundheitlich ging es ihm aber wieder gut.


Es ist halt nicht wie zu Hause und Schweine sind ja nun mal ziemlich streßanfällig.

Alten Tieren würde ich das ersparen, aber in dem Alter würde ich es auf jedenfall versuchen.

Und so teuer waren die auch nicht, hatte damals mit mehr gerechnet.

Ansonsten kannst Du mit denen bestimmt auch über Ratenzahlung reden, ich kenne einen Fall, da haben sie es gemacht.

Wünsche Dir und Deinem Rüssel ganz viel Glück und drücke die Daumen,

lieber Gruß
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Swanni: 15.06.2014 10:26.

15.06.2014 10:20 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Geld ist nicht das Problem.

Ich habe mit einer Ärztin dort telefoniert und sie meinte wir sollten bis montag abwarten, da sie vermutlich auch nichts anders machen würden.

Seit gestern abend ist der Zustand jedoch bedeutend schlechter. Ich bin mir nahezu 100%ig sicher, dass seine Nieren versagt haben, er ist total mit Flüssigkeit überladen.
Mich wundert nur, dass er scheinbar immer noch Harndrang hat, jedoch kommt fast nichts raus.

Habt ihr schon mal von mechanischen Blockaden an Penissen von Schweinen gehört? Wenn dort nämlich eine Blockade vorläge, käme es durch den Rückstau auch zu einem Nierenversagen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von birko: 15.06.2014 13:11.

15.06.2014 13:11
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.844
Nächster Level: 13.849.320

1.453.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von birko

Habt ihr schon mal von mechanischen Blockaden an Penissen von Schweinen gehört? Wenn dort nämlich eine Blockade vorläge, käme es durch den Rückstau auch zu einem Nierenversagen...


Ja, das wird wohl ein Blasenstein sein. Wenn dieser genau am Ausgang liegt oder sogar schon teilweise in den Harnleiter gerutscht ist, kann er nicht mehr pieseln. Dann staut sich der Urin zurück bis in die Niere mit allen von Dir geschilderten Symptomen.

Riecht er nach Ammoniak?

Gibst Du ihm Schmerzmittel? Ein Blasenstein, der sogar das Pieseln unmöglich macht, ist enorm schmerzhaft.
Ich weiss nicht, ob Schweine Novalgin vertragen, das müsstest Du die Tierärztin fragen. Das wirkt nebst der Schmerzbekämpfung auch gegen Krämpfe.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
15.06.2014 13:46 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Novalgin ist perfekt für Schweine. Ein Mensch sollte normal 20 Tropfen nehmen. Müsste 1 ml sein. Mein Pumba (ca. 90 kg) sollte vom TA 10 ml bekommen. Ich habe ihm 5 m gegeben. Hat er wunderbar vertragen. Ist bei sowas sicher besser als Metacam.
16.06.2014 07:50
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alexander

das hört sich für mich jetzt alles nach Calciumoxalat Steinen im Harnleiter an..der kann einen Nierenstau haben. In der Humanmedizin wird der Stein entfernt und der Harnleiter geschient.
Bin mal gespannt was da heute raus kommt. Meie erste Wahl wäre auch TiHo Hannover.
Meine Güte, sowas macht Schmerzen, das ist echt kein Spass.
Tagesdosis Novaminsulfon sind 4g/die.
16.06.2014 09:35
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also gestern sah es echt so aus, dass er heute Morgen tot ist.

Aber er lebt immer noch. Die Tierärztin hat der jetzigen Therapie auch keine Chance mehr gegeben und wir wollten ihn nach Hannover bringen.

Aus seiner Hütte geht eine kleine Stufe nach draußen, die er bis zum Pferdeanhänger hätte meistern müssten. Allerdings hatte er wohl Angst vor der Stufe, vermutlich weil seine Augen so zugeschwollen sind. Schließlich legten wir ein dickes Brett als Rampe davor.
Er stand komplett auf dem Brett, war also schon draußen, ich wollte gerade die Tür seiner Hütte schließen, da bricht das Brett unter seinen 350kg zusammen, er erschrickt und geht wieder zurück in die Hütte.

Keine Chance ihn rauszubekommen. Die Tierärztin kam nochmal, hat ihm dann wieder ein AB und Novalgin gespritzt. Dabei rannte er dann den regulären Ausgang aus der Hütte hinaus in seine Weide und direkt in die Suhle. Nach einem kleinen Bad machte er einen Rundgang in der Weide und hat viel gepinkelt, hauptsächlich Blut und Blutkoagel. Er hat nur Süßes gefressen und ein bisschen Gras.

Den Weg zurück in die Hütte fand er natürlich nicht mehr, sodass wir Mühe hatten zu verhindern, dass er in der Suhle schläft. Nun liegt er draußen in der Weide und ist mit 2 Decken zugedeckt.

Ich hoffe er kühlt nicht allzu viel aus, hat aber ein dickes Fell. Wir schaffen es einfach nicht ihn in den Anhänger zu lotsen und mit Gewalt kommt man bei 350kg auch nicht weit.
Wir haben schon alle seine Lieblingsspeisen ausprobiert (Crossaint, Joghurt, Twix etc.).
Das Problem ist auch, dass er so schlecht sieht und dadurch desorientiert ist.

Falls ihr noch einen Tipp habt, wie man den guten in einen Anhänger locken könnte...
Ich sehe schon das Problem, selbst wenn er direkt vor dem Anhänger steht, wird er niemals in diesem Zustand die Rampe hochlaufen.


Viele Grüße!
16.06.2014 23:31
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.844
Nächster Level: 13.849.320

1.453.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von birko

Nach einem kleinen Bad machte er einen Rundgang in der Weide und hat viel gepinkelt, hauptsächlich Blut und Blutkoagel.


Das ist zumindest mal sehr gut! Wenn Ihr Glück habt, hat sich der Stein von selber gelöst und er konnte ihn auspinkeln. Das wäre natürlich toll!

Zitat:
Original von birko

Ich hoffe er kühlt nicht allzu viel aus, hat aber ein dickes Fell.


Oh je, das ist fatal... im Moment ist es ja noch rel. warm, aber früher oder später wird es wieder regnen. Im Extremfall müsstet Ihr wohl die Tierrettung rufen, damit sie ihn in einem Tragegurt hochhebt und entweder in die Hütte oder lieber gleich in den Hänger befördert.
Ein 350 kg-Schwein kann man mit einem Pony vergleichen, da müsste die gleiche Ausrüstung zur Rettung eigentlich auch anzuwenden sein.

Ich würde ihm jetzt vor allem Blasentee anbieten, notfalls halt noch süssen mit Honig, der wirkt ja auch antibiotisch. Seine Blase muss gut durchspült werden.
Das Problem der Wassereinlagerung/Nierenversagen(?) bleibt aber trotzdem noch. Kann ihm die TÄ etwas zur Entwässerung spritzen?

Alles Gute! Ich drücke ihm ganz fest die Daumen!!!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
17.06.2014 07:52 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.999.530
Nächster Level: 47.989.448

3.989.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie hat er die Nacht überstanden?

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.06.2014 08:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

er lag heute Morgen unter seinem Vordach.

Habe ihm gerade Metacam in einem Crossaint gegeben. Die Blutkoagel kamen auch schon 1-2 Tage vorher und leider immer noch. Denke die ganze Blase wird voll damit sein.

Novalgin hat er gestern i.m. bekommen. Bei den Spritzen dreht er total durch, die TÄ bekommt es immer nur mit 3-4 Versuchen komplett rein, weil er immer wegzieht.

Daher meine Frage: gibt es Novalgin auch oral für Schweine?



Viele Grüße!

EDIT: welche Tierrettung ist denn für den Raum Osnabrück zuständig? Und die retten auch schwere Schweine?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von birko: 17.06.2014 10:07.

17.06.2014 10:05
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.939.902
Nächster Level: 11.777.899

837.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bei einer alleresten Recherche im Internet stieß ich auf folgende Links und Informationen, die evtl. hilfreich sein könnten:

http://zergportal.de/cgi-bin/baseportal....4&cmd=all&Id=16
http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/art...e-der-feuerwehr

Wir versuchen zusätzlich gerade zu klären, ob Jemand in Deiner Näge helfen könnte.
17.06.2014 10:56 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir Peter!

Er ist wie von Geisterhand auf den Anhänger gelaufen. Frisches Gras kann Wunder wirken.

Sind aufm Weg zur Tiho Hannover!
17.06.2014 12:25
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.939.902
Nächster Level: 11.777.899

837.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

das ist für den Moment doch einmal eine gute Nachricht.

Ich hoffe sehr, dass man Fitti dort wird helfen können und drücke Euch alle Klauen.
17.06.2014 12:59 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Er ist wie von Geisterhand auf den Anhänger gelaufen.


Hey, welch Glück, das ist ja der Hammer. Prima!
Ich drücke die Daumen das es ihm schnell besser geht.

Ja, Novalgin..oder Novaminsulfon, gibts als Tabletten und Tropfen. Ich würde die Tropfen vorziehen, die sind süsser und kann man besser verstecken. Brauchst du aber ein Rezept vom TA, die sind Rezeptpflichtig.

Halt uns bitte auf dem laufenden, ja?
17.06.2014 15:01
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.397.899
Nächster Level: 1.460.206

62.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich wünsche Euch auch, daß es Fitti schnell wieder besser geht. Man ist selbst auch ganz krank, wenn es den Tieren schlecht geht. Trösten!

__________________
LG Anita
17.06.2014 15:03 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.507
Nächster Level: 2.530.022

177.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte gebt und ein Feedback wie es dem dicken geht ! Hoffe die Tierklinik findet das Problem schnell.

Bin ich gedanken bei euch !

Gruß,
Daniel
17.06.2014 23:01 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.320.464
Nächster Level: 7.172.237

851.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja bitte sagt Bescheid wie es Fitti ergeht, alle Klauen geddrueckt,
Gruss aus Irlland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
18.06.2014 00:43 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schwein schwer krank, was kann es sein?

Views heute: 163.988 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.710.361