Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schwein schwer krank, was kann es sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein schwer krank, was kann es sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.960.056
Nächster Level: 11.777.899

817.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miss-Rosie
Ja was gibt es neues zu berichten?


Das frage ich mich auch, Alex.
28.08.2014 08:14 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

entschuldigt die späte Antwort.


Es geht ihm viel besser. Er ist wieder genauso aktiv wie früher, erfreut sich seines Lebens und frisst gut. Er frisst eigentlich alles, nur kein Schweinefutter, sodass wir ihm morgens und abends immer Brötchen in Wasser mit einem Schuss Milch geben. Dazwischen noch Mais, Äpfel oder Melone oder Haselnüsse. Aber gegen Schweinefutter hat er eine Abneigung. Er hat auch wieder ordentlich an Gewicht zugelegt.

Was noch auffällt, ist, dass er sehr viel pinkelt und nachts während des Schlafes Urin verliert, sodass morgens das Stroh nass ist und man es wechseln muss.

Aber insgesamt gehts ihm wirklich super. Ich hätte nie gedacht, dass das wieder was wird.
Wenn jemand noch Vorschläge zum Futter hat oder woran es liegen könnte, dass er das Schweinefutter nicht mehr anrührt, immer her damit! Grins
28.08.2014 11:33
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.336.655
Nächster Level: 7.172.237

835.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das ist ja schoen, wahrscheinlich haben die ihn in der Klinik so verwoehnt mit Futter, das alles andere nicht mehr gut genug ist, das pinkeln, naja mit einem Nierenschaden kann er halt nimmer so gut das wasser halten!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
28.08.2014 11:38 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.839.550
Nächster Level: 2.111.327

271.777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal versucht wenig Schweinefutter mit dem zu mischen. was er gerne mag? Wenn er das dann frißt, immer etwas mehr vom Schweinefutter dazu, könnte klappen.

Liebe Grüße
Dagmar
28.08.2014 13:57 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.492
Nächster Level: 13.849.320

1.437.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, das freut mich!

Er ist vermutlich nicht mehr ganz "dicht" nach der Verletzung, so dass sein Harn halt tröpfelt.

Was für ein Schweinefutter habt Ihr denn? Vielleicht würde sich ein Wechsel lohnen?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
28.08.2014 14:43 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.960.056
Nächster Level: 11.777.899

817.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Thema geteilt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

den anfangs hier geposteten Beitrag von IMote habe ich von diesem Thema abgetrennt und zusammen mit den Antworten in ein neues Thema verschoben (Moldawien,...)
28.08.2014 20:41 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daisy (Kliebenstein)
Hast du mal versucht wenig Schweinefutter mit dem zu mischen. was er gerne mag? Wenn er das dann frißt, immer etwas mehr vom Schweinefutter dazu, könnte klappen.



Hallo,

ja, wir haben alles probiert. Er liebt zum Beispiel Sahne. Selbst wenn man es in Sahne versteckt, frisst er es nicht. großes Grinsen
Ich glaube echt, dass es einfach Konditionierung ist, weshalb er das Futter nicht mehr mag. Vielleicht verbindet er das Futter mit der Zeit, als es ihm so schlecht ging.

Wir füttern glaube ich profina T oder profina m, wenn ich mich recht erinner. Ein Futter für niedertragende Sauen.
Welches Futter könntet ihr mir denn empfehlen? Vielleicht ein Futter, was sich schon relativ stark von dem jetzigen unterscheidet?

Dauerhaft kann es ja wahrscheinlich eher nicht gesund sein, wenn er so viele Brötchen isst.


Viele Grüße, Alexander
30.08.2014 17:58
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.897.690
Nächster Level: 7.172.237

274.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuch es mit Pet Pig Müesli von Versele Laga. Das ist von der Konsistenz her (verschiedene Flocken, Körner etc.) etwas anders, nicht nur Pellets (oder Mehl) wie das Futter für niedertragende Sauen.

Viel Glück mit Fitti

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
01.09.2014 15:26 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir Barbara!

Ich habe mal 20kg bestellt. Ist das Futter denn auch dauerhaft für große Schweine geeignet?


Viele Grüße, Alex
02.09.2014 15:54
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.897.690
Nächster Level: 7.172.237

274.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Birko

Gute Frage ob das Pet Pig Muesli von Versele Laga dauerhaft auch für Grosschweine geeignet ist. Das weiss ich leider nicht da ich Minischweine habe.

Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses Futter auch für "Grosse" dauerhaft gut ist.

Weiss das jemand hier vom Forum?

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
03.09.2014 09:22 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen

Ja klar kann man das auch den Grossen füttern..aber die Mengen sind doch etwas anders Erschreckend ...ich würde gleich mal über einen Rabatt mit dem Hersteller verhandeln, denn so ein grosses Schwein braucht davon deutlich mehr..immer vorausgesetzt er frisst es. Zwinker!
03.09.2014 11:43
Vielgeduld
unregistriert
schwer krank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn er kein Fertigfutter mag versuche es doch mit Frischfutter.Unsere Großen bekommen Obst,Gemüse,Heu,gekochte Kartoffel und Brot.Sie grasen auch viel.Ausserdem noch Kastanien,Eicheln,Maronen und was wir noch so sammeln.Sahne ist mit sicherheit Gift!Stelle dich auf ihn ein, wenn er keine Pellets mag hat das schon einen Grund!!
03.09.2014 20:20
Vielgeduld
unregistriert
Schweinefutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ich habe mich intensiv mit Fertigfutter für Tiere informiert und belesen.Meine Hunde und Katzen werden schon lange gebarft.Es ist viel Aufwand,aber diesen "Industriescheiß" gebe ich ihn nicht mehr.Mann muß die Vitamine und Mineralien nicht auf den Tag sondern auf den Monat berechnen. Ich lese im Forum sehr viele Fragen zum Futter,aber nur Fertigfutter .Keiner hat vorschläge für Naturfutter.
03.09.2014 20:33
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.790
Nächster Level: 47.989.448

3.929.658 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das liegt daran, daß die Zusammenstellung von Schweinefutter ne echte Wissenschaft ist. Dazu kommt dann noch Beschaffung und Lagerung der einzelnen Bestandteile. Also ich bin damit überfordert! Allerdings hab ich das Glück einen Landwirt in der Nähe zu haben der das Futter herstellt aus eigenem Anbau und ohne Genmanipulierte Pflanzen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.09.2014 21:51 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.502
Nächster Level: 1.209.937

58.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinefutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hunde und katzen brauchen in erster linie fleisch.der bedarf an mineralstoffen und spurenelementen, bei katzen besonders vitamin a, sind beim bafen leicht zuzusetzen. viele nutzen dafür übrigens keinpassiertes obst oder gemüse, sonder gemüsefloken als FERTIGmischung. ( nebenbei frage ich mich,wo beim barfen, "fleischauftauen" und mit gemüse oder obst mxen, dass es passiert in portionstüten gibt, der große aufwand sein soll??)

die stoffwechselansprüche von schweinen sind für eine GESUNDE ernährung schon spezieller und es gibt selbstverständlich sehr seriöse und gute anbieter - unter anderem auch bioanbieter! - die diese ansprüche ganz genau kennen und ihnen innerhalb ihrer produkte nachkommen.

wir, als laien in sachen ernährundswissenschaft, haben diese ahnung nicht. es gehört einiges an wissen dazu, das nötige wissen in jedem bereich ( mineralstoffe, vitamine etc.) zu erlernen.
bei selbstgemischtem futter ist die gefahr von mangelerscheinungen oder fehlfütterungen oft viel größer, als wenn man ein auf die speziellen bedürfnisse des tieren abgestimmtes fertig gemischtes futter von einem guten fachmann gibt.
natürlich gibt es bei den anbietern qualitätsunterschiede.muß man sich eben schlau machrn.

übrigens sollte man an schweinen keine kastanien verfüttern. vertragen sie nicht gut. zb hoher gerbsäureanteil.

bei einem abgemagerten oder kranken schwein ist sahne sicher kein gift zum kalorienaufbau und zum aufpäppeln.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
04.09.2014 14:40 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch für eure Nachrichten.

Sahne bekommt er jetzt schon einige Zeit nicht mehr, da er schon ziemlich zugelegt hat und eigentlich alles frisst - außer eben Schweinefutter.

Heute kam das Schweinemüsli an und ich habe es gerade ausprobiert, oder besser gesagt: Er hat es ausprobiert.

Leider mit mäßigem Erfolg. Er hat sich die kleingemachten Brötchen aus dem Eimer rausgesucht und das Müsli weitestgehend unangetastet gelassen, obwohl er es vorher im trockenen Zustand noch einigermaßen gefressen hat.
Wir geben schon immer Milch dazu, aber scheinbar hat das auch nicht wirklich geholfen, immerhin hat er aber ein bisschen davon gefressen.

Sonst ist er total gefräßig, auch aktuell. Vielleicht ist er mittlerweile einfach zu verwöhnt, ich weiß es nicht. Jedenfalls gebe ich ihm nun heute nichts anderes mehr und probiere es morgen früh nochmal, vielleicht treibt es der Hunger dann rein. Zwinker!


Viele Grüße!
04.09.2014 17:12
Vielgeduld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde einen neuen Thread eröffnen,weil Fertigfutter und alles was so zu kaufen ist mein Lieblingsthema ist.Wir sind größtenteils Selbsterzeuger und ich freue mich auf gute Diskusionen. Jg
05.09.2014 21:58
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schwein schwer krank, was kann es sein?

Views heute: 489.536 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.871.876