Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Münchner Forscher lassen Ferkel grün leuchten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Münchner Forscher lassen Ferkel grün leuchten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peggy
unregistriert
Münchner Forscher lassen Ferkel grün leuchten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Münchner Forscher haben mit einer neuen Methode genveränderte Ferkel erzeugt, die im UV-Licht grün leuchten.

London/München (APA) - Das Team von der Ludwig-Maximilians-Universität infizierte dazu Schweine-Embryonen mit Viren, die die Gen-Information für das so genannte Grün Fluoreszierende Protein (GFP/Green Fluorescent Protein) enthielten. Die Forscher hoffen, mit der Methode einfacher und kostengünstiger Tiere mit fremder Erbsubstanz züchten zu können.

Die Wissenschafter um Alexander Pfeifer (Zentrum für Pharmaforschung) und Eckhard Wolf (Genzentrum) berichten über ihre Ergebnisse in der Online-Ausgabe des Fachblatts "Embo Reports" (Bd. 4, S. 2). "Von 46 ausgetragenen Ferkeln glühten 30 im UV-Licht grün auf", sagte Pfeifer am Freitag. Dies sei ein Zeichen dafür, dass sich die Baupläne für das Leucht-Eiweiß in den Genen der Ferkel verankerten.

Die Forscher setzten Lentiviren als so genannte Genfähren in die Embryo-Zellen ein. Bisher wurde bei derartigen Versuchen meist die fremde DNA direkt in den Zellkern gespritzt. "Das ist zu einem technisch aufwendig, und der Zellkern ist schwierig zu finden", erklärte Pfeifer. Die Methode habe nur bei ein bis zehn Prozent der ausgetragenen Tiere Erfolg gezeigt.

Mit Hilfe der Genfähren habe sich dagegen bei 65 Prozent der Tiere das Erbgut in gewünschter Weise verändern lassen. "Die Viren haben den Weg zum Zellkern selbst gefunden." Zudem wurden die Leucht-Proteine nicht nur in Haut und inneren Organen nachgewiesen, sondern auch in den Keimzellen der Ferkel. Die nächste, auf natürlichem Wege gezeugte Ferkelgeneration wird den Angaben zufolge auch die neue genetische Information aufweisen. Das Prinzip, bestimmte Viren als Genfähren einzusetzen, ist nicht neu. Die Lentiviren erwiesen sich in den Münchner Versuchen jedoch als besonders geeignet.

So genannte transgene Tiere könnten einmal als Organspender für Menschen dienen. Zudem könnten Krankheiten wie Diabetes an solchen Tieren besser erforscht werden und krankheitsresistente Tiere für die Landwirtschaft gezüchtet werden, sagte Pfeifer. Das für die Tiere ungefährliche GFP wird bei Gen-Versuchen häufig eingesetzt, da der Erfolg der Aktion prompt sichtbar ist. Auch Fische und Mäuse leuchten schon in Forschungslaboren weltweit.

Tiroler Tageszeitung (17-10-2003)
17.10.2003 23:16
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.577.064
Nächster Level: 7.172.237

595.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu solchen Meldungen fällt mir fast gar nichts mehr ein Soooo nicht! ! Tolle Wissenschaft, die dem Wohle des Menschen dient Ungläubig! ! Komisch dabei ist nur, dass die Gefahren solcher Experimente von den Damen und Herren Wissenschaftler wohl eher nicht erforscht werden...
20.10.2003 04:58 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

da kann ich Dir nur zustimmen. Mich schaudert und ich kriege eine Gänsehaut, wenn ich so was lese.
Dazu kann einem wirklich nichts mehr einfallen.

Liebe Grüße,

Elke
24.10.2003 18:32
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.496.525
Nächster Level: 3.609.430

112.905 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber sehn würd ich so ein Neon-Schweinchen schon mal gern großes Grinsen , sieht doch bestimmt irgendwie lollig aus.
Klar verabscheue ich solche Experimente ebenfalls, solange sie keinen Sinn haben. Die meisten Experimente sind doch eh total überflüssig.

__________________

24.10.2003 18:54 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.577.064
Nächster Level: 7.172.237

595.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube irgendwo im Forum findest Du noch eine Newsmeldung über japanische Wissenschaftler, die ein Algen-Gen in Schweine verpflanzt haben. Ist aber schon 1-2 Jahre her. Seltsame Stilblüten die "Forscher" da so erschaffen Ungläubig!
25.10.2003 07:56 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Münchner Forscher lassen Ferkel grün leuchten

Views heute: 241.385 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.882.305