Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » \"Haarausfall\" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen \"Haarausfall\"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
\"Haarausfall\" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe seit 1 3/4 Jahr ein Minischwein : Lucky sein Name.

Bisher gab es keine nennenswerten Probleme, doch nun leidet er seit kurzem unter Haarausfall.
Selbst wenn man ihm nur krault oder streichelt hat man die Borsten in der Hand.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ??

Gruß

ELKE
11.10.2003 14:30
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke, Schweine verlieren einmal im Jahr alle Borsten das ist ganz normal. Wenn alle weg sind kommen wieder neue, das sieht auch lustig aus wenn Stoppel wieder nachwachsen. Hier mal ein Foto von neuen stoppeln.

Sanne
11.10.2003 15:02
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
doch nun leidet er seit kurzem unter Haarausfall. Selbst wenn man ihm nur krault oder streichelt hat man die Borsten in der Hand.

zu dieser Jahreszeit sollten die Borsten sprießen, anstatt ausfallen. Ich vermute Dein Schweinchen hat die Räude, kommt bei Schweinen leider sehr häufig vor. Vermehrter Juckreiz ist oft auch ein Zeichen für Räude. Du solltest das Schwein mal auf Räudemilben untersuchen lassen. Behandeln kann man die Räude durch Spritzen. Aber auch die Einstreu muß gewechselt werden und/oder auch die Decken auswaschen.

Gruß

Peggy
11.10.2003 15:05
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
zu dieser Jahreszeit sollten die Borsten sprießen, anstatt ausfallen.


ups, 'Schockiert ' da habe ich wohl was falsches gedacht? Ich dachte das alle Schweine zu verschiedenen Zeiten die Borsten verlieren.

Hat Uli nicht mal sowas berichtet von seinen dreien? Ist ja nicht so das sie ein Winterfell bekommen, zum wärmen haben sie ja eher ihre Speckschwarte?


Sanne

11.10.2003 17:59
Amelie
unregistriert
Haarausfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass Peggy da richtig liegt mit Räuden etc.
Unsere Zwei haben im Sommer zwar jede Menge Borsten verloren, aber mittlerweile wächst alles schon wieder richtig prächtig nach. Unsere Amelie sieht jetzt schon fast aus, als wenn der dickste Winter vor der Tür steht, so dicht sind ihre Borsten wieder geworden.
Ich denke , da musst du wirklich eine TA konsultieren.

Gruß

Kerstin
11.10.2003 22:19
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sanne
Ist ja nicht so das sie ein Winterfell bekommen, zum wärmen haben sie ja eher ihre Speckschwarte?

doch, Schweine bekommen ein Winterfell. Normalerweise wechseln Schweine die Borsten im Frühjahr und im Herbst, d.h. Frühjahr bis Sommer (also zu durchaus unterschiedlichen Zeiten) fallen sie aus und dann wachsen neue Borsten nach. Bis zum Winter haben sie dann ein neues dickes Borstenkleid, das sie vor Kälte schützen soll. Aber Borstenverlust zu dieser Jahreszeit, hat nichts mit dem normalen Borstenwechsel zu tun.

Viele Grüße

Peggy
12.10.2003 07:42
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann habe ich ja mal wieder was gelernt!

Sanne
12.10.2003 09:58
ELKE+ULI
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy, Sanne und Kerstin,
vielen Dank für die Informationen zu meiner Frage.
Ich verstehe nur nicht, wieso eine von euch sagt, Schweine wechseln ihr Fell im Frühjahr und Herbst. Wir haben doch jetzt Herbst. Wieso kann es dann nicht der normale Fellwechsel sein. Ich werde trotzdem mal zum Tierarzt gehen.
Übrigens: Dieser andere Beitrag unter "Borstenausfall" klingt zwar ganz ähnlich wie meiner, ist aber nicht von mir. Gerade deshalb hat es mich ungemein erleichtert, dass jemand anderes zur selben Zeit das gleiche Problem hat.
Gruß Elke
13.10.2003 09:03
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke,
Zitat:
Wir haben doch jetzt Herbst. Wieso kann es dann nicht der normale Fellwechsel sein.

weil die Borsten im Herbst nicht ausfallen dürften, sondern jetzt wieder nachwachsen müßten. Wenn Borsten zu dieser Jahreszeit ausfallen, kann man davon ausgehen, daß dafür ein anderer Grund als der normale Borstenwechel vorhanden ist, z.B. Räude aber auch u.U. andere Ursachen. Bei einem normalen Borstenwechsel fallen die Borsten von Frühjahr bis Sommer aus und ab Herbst wachsen sie wieder nach.

Gruß

Peggy
13.10.2003 09:25
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bei unseren fängt das Borstenkleid direkt nach Ausfall der letzten alten Borsten im Hochsommer sofort wieder an zu wachsen. Mittlerweile sind sie ordentlich dicht und lang und Fine gleicht wieder einem Kampfhahn, wenn sie sie hochstellt großes Grinsen Sehr schön!
20.10.2003 13:01
Minibabe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hihi, kampfhahn ist gut. ja das ist das richtige wort.

bei milo wachsen die borsten auch wieder. er hat aber noch nicht seine volle pracht zurück erlangt. wahrscheinlich war es bei uns zu lange zu heiß, so daß das winterfell etwas später zu wachsen anfieng. die kampfborsten sind jetzt ca. 3 cm hoch und werden jeden tag etwas länger großes Grinsen

lg
kerstin
20.10.2003 16:58
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, fertig sind unsere auch noch lange nicht. Die schieben mit Sicherheit noch ordentlich was nach. Ich denke, dass nochmal soviel kommt, wie jetzt, zumindest bei Fine. Justus Borstenkleid ist längst nicht so üppig.
21.10.2003 13:16
Max
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,

ich bräuchte da mal Eure Hilfe.

Max ist jetzt ca. 1 1/4 Jahr alt und verliehrt in der letzten Zeit sehr viel Borsten. Bekommt er jetzt Winterfell oder sollte ich mal zum Arzt gehen.

Die vorangelesen Anworten geben mir da nicht so viel Auskunft.

Danke schon mal vorab.

Gruss aus dem Schönen Norden Deutschlands

Valeska und Max
23.09.2004 13:46
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Valeska

Eigentlich hätte Max seine Borsten schon alle weg haben müssen. Meine haben schon längst ihr neues Kleid nachgeschoben. Das er jetzt noch abwirft ist eigentlich ungewöhnlich. Wie war das denn im letzten Jahr? Konfusion

Viele Grüsse
Sabine
23.09.2004 15:47
Max
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

letztes jahr ist uns das gar nicht so aufgefallen.

aber jetzt können wir schon fast ein neues schweinchen mit den borsten basteln. Sehr schön!
23.09.2004 16:02
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,


vielleicht solltest du wirklich mal lieber einen TA draufschauen lassen. Es ist die Jahreszeit, da sollten die Borsten sprießen nicht ausfallen.
Muss ja auch nichts Schlimmes sein.
Besser mal Vorsicht.


Grüße

Kerstin
23.09.2004 22:37
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Valeska

Ja, das würde ich auch mal sagen. Besser ist das. Zwinker!

Viele Grüsse
Sabine
24.09.2004 16:10
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » \"Haarausfall\"

Views heute: 153.157 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.316.771