Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie mache ich das Freigehege ausbruchsicher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie mache ich das Freigehege ausbruchsicher?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Annika88
unregistriert
Wie mache ich das Freigehege ausbruchsicher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben,
Emil, Lucy und Rosi haben sich gut eingelebt und waren heute das erste mal an der frischen Luft.
Ich habe erstmal nur provisorisch einen kleinen Teil des eigentlichen Auslaufs abgeteilt und hab sie nur unter Aufsicht laufen lassen, da unsere Schafe und Esel zur Zeit noch da rum laufen...
Ich möchte dann für's Frühjahr den ganzen Auslauf ausbruchsicher machen. Im Moment ist er nur mit nem Maschendrahtzaun umzäunt. Der wird wohl nicht lang halten, wenn die 3 richtig loslegen Flöööt

Wie habt ihr eure Außengehege angelegt?

Ich freue mich auf eure Tips,
Liebe Grüße!
19.01.2014 17:31
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.880.413
Nächster Level: 2.111.327

230.914 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Annika,

also mein Freigehege kannst Du in der Plauderecke unter "Vorstellung meiner Rotte" sehen.
Meine Minis haben teilweise Holzzaun und teilweise Maschendrahtzaun.

Allerdings ist das Gehege eingebettet in noch einem großen eingezäunten Areal.
Wenn der Auslauf an einer Straße wäre, würde ich wohl zusätzlich einen E-Zaun ziehen.

Gruß
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Swanni: 20.01.2014 11:25.

20.01.2014 11:24 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
rimtimtim
unregistriert
RE: Wie mache ich das Freigehege ausbruchsicher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Elektro-Zaun im Preis-/Leistungsverhältnis am besten bewährt hat. Sowohl Maschendraht-, als auch Holzzaun sind meines Erachtens recht teuer und teilweise unsicher. (Durchgraben etc.) Alle 3 Schweinchen von uns haben natürlichen Respekt vorm E-Zaun und da ist noch nix passiert. Und ich finde 70€ für 50m sind akzeptabel.

Liebe Grüße
27.05.2014 21:23
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.035.665
Nächster Level: 47.989.448

3.953.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um wirklich jeden Aus.-bzw. Einbruch zu verhindern ist entweder Strom oder eine 2m hohe Mauer angesagt. :-)
Aber mal im Ernst das VetAmt hat da ja auch ganz klare Vorstellungen und im Gesetz ist es auch geregelt. Wildschutz zaun und im Abstand von 80cm Stromzaun.
Jedes Amt legt das ja auch noch aus. Da im Moment große Angst herrscht wegen der Schweinepest aus Polen würd ich einfach mal mit denen sprechen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.05.2014 22:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.531
Nächster Level: 1.209.937

59.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

baustahlmatten sind richtig prima Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir hatten vom veterinäramt die auflage:zwei ausbruchsichere zäune im abstand von 1,50 m.
mit holz oder maschendraht haben wir nur schlechte erfahrungen gemacht.absolut nicht ausbruchssicher genug für unser wildschweinmädchen stella. strom hat auch nicht funktioniert.sie hat bei kontakt geschriehen wie am spieß und fand es total unzumutbar!war schwer beleidigt und hat sich außerdem trotz der stromschläge durchgedrängelt!mit ihr nicht!!!
wir haben uns dann baustahlmatten besorgt und sind damit sehr zufrieden.optisch nicht der hit aber total stabil und etwas in die erde gegraben, vollkommen ausbruchssicher.man kann sie ganz nett mit planzen beranken.Knöterrich zb wuchert schnell und ist sehr robust.
als sie noch sehr klein war, haben wir über dem boden estrichmatten an die baustahlmatten gerödelt,um damit die quadrate der baustahlmatten zusätzlich zu sichern.
das veterinäramt war zufrieden und wir auch.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
18.06.2014 13:13 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie mache ich das Freigehege ausbruchsicher?

Views heute: 78.328 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.719.248