Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Was´n das für ein Geräusch ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was´n das für ein Geräusch ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lenny Krawutz
unregistriert
Was´n das für ein Geräusch ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe seit 2 Wochen ein Wiesenauer Mädl.
Das sie grunzt,quiekt,schmatzt und auch manchmal schreit, das ist mir ja klar.
Neuerlich aber macht sie ein Geräusch beim Schmatzen,
das sich anhört als würde sie Zähneknirschen ?
Jetzt meine Frage liebe Freunde:
Kennt ihr das ?
Ist das normal, oder ein Grund den Tierarzt aufzusuchen ?
Ansonsten frisst und säuft sie wie immer, hat einen
kalten, nasse Rüssel und ist immer für Spässchen aufgelegt !

Noch eine Frage am Rande: die Ferkelfutter Pellets, die ich für Lenny gekauft habe - regen die zu mehr Ausscheidung an ?
Seit Lenny das frisst, pisst sie wie eine Gieskanne !

Liebe Grüsse

Petra
01.10.2003 14:08
Tine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

meine zwei Wutzen haben auch beide mit den Zähnen geknirscht(hat sich richtig übel angehört), hat sich aber nach einigen Wochen wieder von allein gegeben. Kann sein das sie vielleicht gerade ihre Milchzähne verliert.

Also mir is nur aufgefallen wenn ich meinen zwei viel Pellets gebe saufen sie wie blöd, selbst wenn ich die Pellets vorher einweiche, wieviel dann aber aus den Schweinchen wieder raus kommt hab ich noch nicht beobachtet.

Gruß Tine
01.10.2003 15:50
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

als unser Julchen etwa 3 Monate alt war, hatte sie das auch ab und zu.

Besonders fiel es natürlich beim Fressen auf, wenn sie ordentlich gekaut hat. Als wenn ein Zahn irgendwie schief steht und dieser beim Kauen im Wege steht oder so, weil es eben auch bei jeder Kaubewegung immer richtig gequietscht hat. Auch wenn sie fertig war mit fressen oder mal so zwischendurch Kaubewegungen gemacht hat, quietschte es total.

Ich habe dann erstmal abgewartet, was passiert, denn es schien sie nicht zu stören und auch weh tat ihr nichts, sie hat alles wie vorher auch weggemampft, auch harte Sachen.

Es war dann mal 2 Wochen da, dann wieder ein paar Tage weg, dann wieder da, dann wieder mal weg und dann war es irgendwann ganz weg. Nach etwa einem halben Jahr quietschten die Zähne nur noch 1 x ganz kurz und ich dachte, nein, nun geht das wieder los, aber es war nur an einem Tag und seitdem (sie wird bald 2 Jahre alt) habe ich es nie wieder gehört.

Woran das gelegen hat, weiß ich auch nicht, vielleicht hat das mit dem Zähnekriegen zu tun oder so.

Die anderen wissen ganz bestimmt mehr!?

Tina
01.10.2003 15:57
Tine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ja hab ich vergessen, meine zwei haben auch mit dem Zähnen geknirscht wenn sie nicht gefressen haben. Wenn sie zum Beispiel abends mit auf dem Sofa lagen, haben sie einfach den Unterkiefer bei geschlossenem Maul hin und her geschoben.

gruß Tine
01.10.2003 16:35
Lenny Krawutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann bin ich aber beruhigt !
Ich hatte schon Angst, Lenny wäre krank Sehr schön!

Ich dank Euch schön für Eure Antworten


Petra

01.10.2003 17:02
Amelie
unregistriert
Was für´n Geräusch ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Sorge, so wie du das bescheibst ist dein Schwein wohlauf , das ist die Hauptsache. Knirschen tun die alle mal.... siehe Thema Zähneknirsche im Forum.... noch gar nicht so lange her....
Zahnwechsel ist ca. bei 15 Monaten, dass unsere dann mehr wie sonst geknirscht haben, kann ich allerdings nicht behaupten. Bei manchen ist es auch nur eine dumme Angewohnheit.
Also keine unnötigen Ängste, du brauchst mit Sicherheit deswegen keinen TA....

Viel Spaß und Freude an deinem neuen Familienmitglied


Gruß

Kerstin
01.10.2003 22:05
Lenny Krawutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Kerstin !

Ist halt mein erstes Wutz - da ist "frau" noch unsicher und will auch nix falsch machen !

.....aber anhören tut es sich grauslich........


lg

Petra
01.10.2003 22:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Was´n das für ein Geräusch ?

Views heute: 383.504 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.580.461