Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » ein langer bevorstehender Wunsch nach 2 Minischweinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ein langer bevorstehender Wunsch nach 2 Minischweinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oma Schweinebacke
unregistriert
ein langer bevorstehender Wunsch nach 2 Minischweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Neueinsteigerin in diesem Forum, muss mich also noch mühsam darin durchwursteln und möchte berichten, dass ich, ebenfalls Schweinefan, traurig bin, mit großer Wahrscheinlichkeit ungeeignet für die Haltung eines Schweines zu sein. Trotzdem erhoffe ich mir noch einen klitzekleinen Hinweis auf grünes Licht durch meinen Beitrag
Schon seit Kindesbeinen an liebe ich Schweine in allen Größen, besonders Ferkel. Sie sind drollig und possierlich. Vor etlichen Jahren hörte ich das erste Mal, dass es Schweineliebhaber gibt, die sich eins als Haustier halten, also nicht als Nutztier. Manchmal überlegte ich, ob es sinnvoll wäre, mir von einem Bauern ein Ferkelchen am besten eine kleinen Sau, zu besorgen und das Tier ohne Kraftfutter großzuziehen, damit es nicht zu groß und schwer wird, vielleicht maximal 100kg. Zumal ich erfuhr, dass Schweine intelligent sind, gelehrig und auch reinlich mit der Hoffnung, solch ein Tierchen stubenrein zu bekommen.
In letzter Zeit las ich von Minischweinen, die als Seelentröster in Altersheimen eingesetzt werden und ihr Publikum erfreuen. Kürzlich bekam ich wieder eine Zeitschrift in die Hand, in der jemand über das Minnesota – Minipig berichtete. Da ich inzwischen ein wenig internetkundig geworden bin, machte ich mich gleich an die Arbeit und stieß u. A. auch auf diese Seite.
Im Minischweiratgeber finde ich gute und ehrlich gemeinte Tipps, aber auch Warnungen, die jeder lesen und beherzigen sollte, der ein Schwein erwerben will.
Obwohl wir Haus und Garten haben, glaube ich, dass es zu viele Hürden für (uns) mich gibt.
Da würde mein Mann schon einmal nicht mitmachen, allein das Schweinerevier einzuzäunen. Wo soll es suhlen? Unser Haus ist groß, wir sind Hauswirt von 3 Familien und dann noch die Nachbarn. Ich bezweifle, ob ich stark genug bin, dort rümpfende Nasen und dumme Sprüche zu riskieren. Sie haben zwar keinen Einblick auf unser Grundstück, aber die Mieter haben Fenster zum Garten hin. Ich bin mit dem Putzen schon jetzt fast überfordert, was wenn sich die Putzarbeit ins Unermessliche vermehrt, weil der(die ) kleinen Racker alles mit ihren feuchten Rüsselchen beschnuppern?
Es ist noch kein Jahr her, als wir auf ein Tier verzichten mussten. Wir haben einen Ara durch Tod nach 32 Jahren verloren. Mein Mann und ich waren und sind beide Arafreunde. Wir erwarben unseren Hellroten, als unsere Kinder noch im Haus waren 10 + 11 Jahre alt und zwischen einer Tochter und dem Vogel Beziehung bestand. Ihr und der Familie konnten wir den Ara während Urlaubsabwesenheit anvertrauen.Erst im Endstadium konnte seine schwere Herzerkrankung ermittelt werden.
In unserem Alter hieß und heißt es: keinen neuen Ara oder anderen langlebigen Papagei mehr.
Das Kerlchen nahmen wir überall mit hin. Im Auto saß er auf der Kopfstütze. Den Wunsch nach einem Wohnwagen erfüllten wir uns mit einem großen Exemplar, in welchen ein Papageienständer zwischen den Betten Platz hatte. Ein Hobbyschwein darf man ja nicht einmal im Auto wie einen Hund mitnehmen, schreiben Sie.
Vor Verkotungen konnten wir uns gut schützen. Selbst, wenn ein Schwein stubenrein ist, es produziert ja so viel wie ein Mensch, so dass ganz andere Mengen anfallen als bei einer Katze

Der Ratgeber vermittelt den Eindruck, dass es viele Second – Hand – Schweine gibt. Ergo, die ehemaligen Besitzer haben den Erwerb und Besitz eines Minischweines falsch eingeschätzt. und es scheint viele davon zu geben. Inzwischen hatte ich telefonisch mit Frau Duda gesprochen und erfahren, das es sich dabei nicht um unüberlegte Anschaffungen handelt sondern um Schwierigkeiten mit Nachbarn, die erst mitunter Jahre nach der Anschaffung auftrteten können
Gäbe es in unserer Nähe Raum Kaiserslautern – Mannheim Möglichkeiten, ein Schwein während Urlaubsabwesenheit in Pflege zu geben.? Nach dem Telefonat denke ich, ja. Erwirbt man mit einem Second – Handschwein leicht ein schlecht erzogenes Tier? ebenfalls nach dem Telefonat: nein! nicht beim Schwein.
Ich hätte auch Freude daran, 2 Schweine zu halten und mit ihnen Altersheimbewohner zu beglücken.
26.10.2013 21:22
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.551
Nächster Level: 13.849.320

1.437.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ein langer bevorstehender Wunsch nach 2 Minischweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo (wie heisst Du denn)

und herzlich willkommen.

Ja, Du hast recht, Schweine sind entzückend und beeindruckend in ihrer Persönlichkeit.
Aber gleichzeitig ist es eine grosse Herausforderung, Schweine als Haus- und Heimtiere zu halten. Viele scheitern daran, wie Du ja schon gelesen hast.

Zitat:
Original von Oma Schweinebacke
Manchmal überlegte ich, ob es sinnvoll wäre, mir von einem Bauern ein Ferkelchen am besten eine kleinen Sau, zu besorgen und das Tier ohne Kraftfutter großzuziehen, damit es nicht zu groß und schwer wird, vielleicht maximal 100kg.


Das war eine extrem schlechte Idee... Schockiert zum Glück hast Du diese nicht umgesetzt.
Mastschweine vom Bauern wiegen ausgewachsen ca. 300 - 400 kg, sind gut 1 m hoch und über 2 m lang, falls sie überhaupt das Erwachsenenalter von 5 Jahren erreichen. Mastschweine werden als Jungtiere von 6 Monaten geschlachtet, d.h. Du hattest vermutlich noch nie Gelegenheit, überhaupt nur mal ein erwachsenes Gross-Schwein zu Gesicht zu bekommen.
Das Aufziehen ohne Kraftfutter hätte dazu geführt, dass das Schwein schon ganz jung an Mangelernährung und schmerzhaften Gelenkerkrankungen qualvoll eingegangen wäre. Schluchz!!
Aber wie gesagt, Du hast diesen verhängnisvollen Plan zum Glück nicht in die Tat umgesetzt.


Zitat:
Original von Oma Schweinebacke
Obwohl wir Haus und Garten haben, glaube ich, dass es zu viele Hürden für (uns) mich gibt.
Da würde mein Mann schon einmal nicht mitmachen, allein das Schweinerevier einzuzäunen. Wo soll es suhlen? Unser Haus ist groß, wir sind Hauswirt von 3 Familien und dann noch die Nachbarn. Ich bezweifle, ob ich stark genug bin, dort rümpfende Nasen und dumme Sprüche zu riskieren. Sie haben zwar keinen Einblick auf unser Grundstück, aber die Mieter haben Fenster zum Garten hin. Ich bin mit dem Putzen schon jetzt fast überfordert, was wenn sich die Putzarbeit ins Unermessliche vermehrt, weil der(die ) kleinen Racker alles mit ihren feuchten Rüsselchen beschnuppern?

Das tönt leider nicht sehr viel versprechend und führte vermutlich innert kurz oder lang zu Konflikten mit den Nachbarn.

Voraussetzung wäre ein Haus, das Ihr alleine bewohnt und den Willen, den Garten sozusagen "aufzugeben"... den würden dann die Schweine übernehmen.
Ich habe bei mir selber das Glück, sehr tolerante Nachbarn zu haben, die mir die Schweine sogar füttern, wenn ich weg bin. Einen Teil des Gartens habe ich als Schweineweide definiert (ca. 200 m2 für 2 Schweine). Wenn ich zu Hause bin, dürfen sie auch die zweite Hälfte des Gartens nutzen und an der Strassenseite des Hauses grasen. Das führte schon oft zu netten und interessierten Gesprächen mit Passanten. Es ist immer gut, wenn man die Leute etwas aufklären kann über Schweine.

Die Bilder, die Du in den Medien siehst, sind in der Regel Ferkel und Jungtiere, also sehr "kleine" Minischweine. Ausgewachsen werden sie zwischen 60 - 120 kg schwer, aber das hat Dir Sabine bestimmt schon erklärt.

Am besten wäre es wohl, wenn Ihr beide mal jemanden besuchen könntet in Eurer Nähe, welcher Minischweine hält, damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt.

PS. Die Haltungsvoraussetzungen für Papageien und Erkenntnisse über ihre Bedürfnisse sind heute übrigens auch nicht mehr dieselben wie früher... einen hoch-sozialen Schwarmvogel wie Papageien sollte man niemals zu Isolationshaft verurteilen und total vom Menschen abhängig machen.
Meiner Meinung nach sollte man Papageien überhaupt nicht mehr einzeln in Privathaltung halten dürfen, sondern, wenn überhaupt, nur in riesigen Flug-Volieren im Schwarm... in der Schweiz und in Oesterreich ist die Einzelhaltung von Papageien per Tierschutz-Gesetz verboten.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 27.10.2013 09:25.

27.10.2013 07:41 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.140
Nächster Level: 5.107.448

759.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ein langer bevorstehender Wunsch nach 2 Minischweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich muss Franziska Recht geben. Du kannst uns aber gerne mal besuchen. Wir wohnen zwischen KL und MA . Wir haben alle Größen da. großes Grinsen Erst informieren dann anschaffen.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
27.10.2013 10:11 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.610.218
Nächster Level: 5.107.448

497.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ein langer bevorstehender Wunsch nach 2 Minischweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüss Dich,
schön, daß Du Dich informierst, Du wirst hier immer Antworten erhalten.
Auch ich habe Bedenken, denn wenn Ihr im Besitz eines Wohnwagens seid, heißt das wohl auch,daß Ihr diesen nutzt und mal weg seid.
Jemand müsste dann die Tiere gut versorgen können in der Zeit, nicht nur füttern, sondern auch Zuwendung zeigen und schauen, ob sie in Ordnung sind, nicht krank, verletzt oder anderes.
Wegen dem Putzen ist schon klar, dürfen sie ins Haus, gibt es immer Spuren, nicht nur Schmutz, sondern auch Schäden, wir haben u. a. angenagte Tischbeine.
Bleiben die Tiere im Gehege, kann man sich das allerdings ersparen.
Unsere Nachbarn gehen mit der Anwesenheit der Schweine gut um. Ich habe nur positive Resonanz erfahren.
Oft ergibt es sogar ein Gespräch oder sogar Schweinebesuch, daß jemand gucken kommt, was die Zwei machen, ab und zu kommt sogar eine Kindergartengruppe.
Doch um es klar zumachen, wenn Ihr Euch für Schweine entscheidet, werden sie Euer Leben umkrempeln, sie nehmen an Eurem Leben mit teil, sind Familie.
Zu Beachten wäre auch, daß sie ca. 15 Jahre alt werden, können sie solange versorgt werden?
LG
27.10.2013 16:32 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Oma Schweinebacke
unregistriert
RE: ein langer bevorstehender Wunsch nach 2 Minischweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Franziska, Sparky und Daniela

Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Erst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich meinen Namen nicht bekannt gegeben habe. Ich habe jedoch meinen Vornamen beim Registriervorgang eingesetzt; nämlich meinen Vornamen Gabriele. Ihr könnt mich aber gern mit Gaby ansprechen, weil ein Forum auch eine gewisse Gemeinschaft bildet, zu der man sich zählt.
Mir war es auch ein wenig befremdend, dass man Name und Herkunft angeben soll. Ich kenne das gar nicht; es heißt immer nur Benutzername (Nickname) und sonst nicht viel von sich preisgeben. Ich wohne mit meinem Mann in der Nähe von Kaiserslautern, Worms und Frankenthal sind auch nicht weit.
Sabine wies mich während eines Telefonats darauf hin, dass keine Schweinehaltung möglich ist, wenn man in einem reinen Wohngebiet wohnt, nur in einem gemischten. Sie nannte noch eine dritte Variante, glaube ich, verstanden zu haben. Die hab ich mir nicht behalten können. So konnte ich auch ihre Frage danach nicht beantworten. Mein Mann beantwortete mir die Frage mit ja. Es geht aus Euren Beiträgen auch hervor, dass der den Schweinen zugeteilte Gartenbereich auf echt schweinische Art umgemodelt wird, dessen Anblick ich unseren Mietern wirklich nicht zumuten möchte. Ich entnehme auch, dass die Kerlchen einen wie kleine Kinder auf Trab halten, wenn man sie auch in den Wohnbereich lassen will. Ich glaube, das schaffe ich bei aller Liebe nicht.
Sparky, Dein Angebot, Euch mal zu besuchen, würde ich gern annehmen. So wie ich es immer genossen habe und noch tue, mal wieder Aras zu Gesicht zu bekommen, wird es mir große Freude bereiten, mal Minischweine zu besuchen
Ich glaubte auch, dass ich die Schweine während gelegentlicher Abwesenheit bei einem anderen Schweinehalter unterbringen kann. Wenn jedoch die Schweine in ihrer Umgebung bleiben müssten, dann kann ich auf jeden Fall die Schweinehaltung vergessen.
28.10.2013 17:23
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.140
Nächster Level: 5.107.448

759.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ein langer bevorstehender Wunsch nach 2 Minischweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gaby
Dann müsstest Du ja ganz in unserer Nähe wohnen. Deine Ortsbeschreibung trifft auch auf uns zu. Ich kann Dich dann beraten, ob es möglich ist, bei Dir Schweine zu halten, ggf. mal Deine Möglichkeiten anschauen, damit Dein Traum vllt. doch noch in Erfüllung geht.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
28.10.2013 19:46 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » ein langer bevorstehender Wunsch nach 2 Minischweinen

Views heute: 510.708 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.893.048