Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Holzhackschnitzel und Matschbekämpfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Holzhackschnitzel und Matschbekämpfung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metis
unregistriert
Holzhackschnitzel und Matschbekämpfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,
nun bricht der Herbst an und die Matschzeit. Wie ich das hasse wenn meine Süßen bis zum Bauch im Matsch stehen und eigentlich garnicht groß aus ihrer Hütte kommen.
Jetzt habe ich mich hier belesen und gesucht, Einige empfehelen immer mal wieder Hackschnitzel bzw. Hächsel.
Es gibt hier eine Firma bei uns die bieten Holzhackschnitzel an, getrocknet oder frisch.

Nun meine Frage, was ist besser, frisch oder getrocknet?
Und zweite Frage, wieviel braucht man denn davon? Will ungefähr 30m2 trocken legen oder zumindest es probieren.
Würde mich freuen wenn ich ein paar Ratschläge von euch bekäme.
Der Händler verlangt 17 Euro plus 7 % Mwst. pro Kubikmeter und natürlich die Transportkosten. Findet Ihr den Preis ok?
Liebe Grüße Sylvia
16.09.2013 12:56
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.299.628
Nächster Level: 7.172.237

872.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylvia!
Bitte unbedingt vorher nachfragen, was für Holzschnitzel bzw. von welchen Bäumen/Sträuchern es ist. Es gibt auch Bäume/Sträucher, die giftig für Schweine sind!

LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
16.09.2013 13:10 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.632
Nächster Level: 2.530.022

149.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylvia,

ich habe Holzhackschnitzel immer auf dem Paddock von den Pferden verwendet. Die haben es nach eine Weile immer untergetreten und dann hatte ich wieder Matsch. Schweine werden es natürlich nicht untertreten aber die werden es lieben mit dem Rüssel rein zu gehen. Dafür ist es nämlich schön locker, warm und feucht. Außerdem verrottet es nach eine Weile und es fängt an zu stinken, habe allerdings hier Lehmboden.
Also ich würde es nicht machen aber vielleicht gibt es andere die bessere Erfahrungen gemacht haben.

LG
Ellen
18.09.2013 08:47 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Lieselotte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylvia,

ich denke im Prinzip ist das keine schlechte Idee, aber ich würde die Schnitzel mindestens 5 cm dick auftragen, damit das auch was bringt. Denn jetzt fängt der Regen ja erstmal an und wenn die Schicht zu dünn ist kommt das Wass,er trotzdem durch. Du hast doch bestimmt auch größere Kuhlen, wo das Wasser drin stehenbleibt? Die würde ich dann vorher mit Sand auffüllen.

Also ich denke das Vorhaben könnte schon teuer werden.
Wir haben bei uns den Deichverband, die roden jedes Jahr Bäume an Uferböschungen, schneiden Kopfweiden, etc. Der größte Teil davon wird geschreddert und man kann ihn gegen ein geringes Entgeld bekommen, oder vielleicht habt ihr ein Forstbetrieb in der Nähe, wo man mal nachfragen kann? Oder selber schreddern?
Ich finde 17 Euro zu viel für einen Versuch. Und ihr müsstet das jedes Jahr erneuern, denn die Schweinis werden das so toll finden das das 1 Jahr nicht überdauert.
Tja, Alternative: Beton? Tschuldigung, ist mir jetzt spontan eingefallen, war ein Scherz.
Was besseres als die Schnitzel fällt mir grade auch nicht ein.
LG
Lieselotte
18.09.2013 14:45
Maike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht trotzdem interessant:
Wir haben supergute Erfahrungen mit Laub gemacht. Das Laub, welches im Herbst zusammen gekehrt wurde (Buche und Linde), haben wir einfach auf die Matsche gekippt. Die Schweine fanden es super, sie haben gewühlt und auch Schlafhöhlen gebaut. Und die Matsche lässt sich leichter betreten.

Ich denke, im Frühjahr werden wir es einfach beiseite rechen.

Liebe Grüße,
Maike
05.12.2013 09:19
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.416.420
Nächster Level: 47.989.448

4.573.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das habe ich in diesem Jahr auch gemacht. Wir haben einen großen Walnussbaum im Garten stehen und dieses Laub habe ich genommen um der ganzen Matsche im Gehege der 8er Rotte Herr zu werden. Einen Großteil haben sie zwar gefuttert aber den Rest gut in die Matsche eintreten wirkt wahre Wunder. Und mit der Entsorgung des ganzen Laubs hatte ich auch keine Probleme mehr großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.12.2013 09:56 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.195.614
Nächster Level: 1.209.937

14.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grins
ich hatte diesen Tipp mit dem Laub ja schon in einem anderen Thread gegeben...mir urde zwar abgeraten Flöööt aber das hat mich nicht abgehalten großes Grinsen

Was soll ich sagen?Es klappt ganz hervorragend.
Wir haben ca 40 Meter Buchenhecke + ne riesengroße Eiche + supernette(und bestimmt nicht undankbare)Nachbarn^^ die uns zusätzlich versorgten.Der Laubhaufen war eifach gigantisch und er bewährt sich.Sie waren tagelang beschäftigt und jetzt kann ich sogar beim Schmodderwetter reingehen,ohne im Morast zu versinken. Klasse Prima!
05.12.2013 11:50 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
susa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben letzten Frühjahr ein Teil des Geländes mit Rindenmulch ausgelegt - eine wahnsinnige Arbeit und vom Geld gar nicht zu reden. Natürlich ein Riesenspaß für die Dicken großes Grinsen uns beim Arbeiten "zu helfen" . Kaum war der Rindenmulch im Gehege schon wurde umgegraben - toll! Es half zwar kurzfristig den Teil des Geheges trocken zu legen allerdings ist dieser nun matschiger als der nicht mit Rindenmulch bedeckte Teil -> Ich würde es nicht mehr machen.
Danke für den Tipp mit dem Laub. Bisher haben wir immer Igelhaufen errichtet. Nun, dann muss der Igel ab nächstes Jahr zu den Schweinis einziehen Grins .
13.12.2013 08:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Holzhackschnitzel und Matschbekämpfung

Views heute: 187.645 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.569.985