Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Dippity Pig Syndrome (Erythema Multiforme) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dippity Pig Syndrome (Erythema Multiforme)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SouthernPiggy
unregistriert
Dippity Pig Syndrome (Erythema Multiforme) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forum-mitglieder,
kennst sich irgendwer mit der oben genannten Krankheit bei Schweinen aus? Ich finde den deutschen Begriff leider nicht im Netz aber moechte meiner Freundin die ein 7 monate altes Schweinchen mit den Problemen hat unbeding helfen!!!
Die Symtome sind nachgeben der Hinternlaeufe und Hautirritationen die sogar bluten koennen. Hauptursache dafuer soll Stress sein.
Irgendwelche Tipps was wir machen koennen?

Vielen Dank im Voraus!
Aimee
09.09.2013 15:10
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.608.918
Nächster Level: 5.107.448

498.530 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Dippity Pig Syndrome (Erythema Multiforme) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Schweinen weiß ich es nicht, bei Menschen ist oft vorher eine Infektion gewesen, behandelbar mit Cortison oder Gabe von Antihistaminika, z.B Fenistil

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniela D.: 09.09.2013 15:49.

09.09.2013 15:49 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.547
Nächster Level: 13.849.320

1.439.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Dippity Pig Syndrome (Erythema Multiforme) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SouthernPiggy
Ich finde den deutschen Begriff leider nicht im Netz aber moechte meiner Freundin die ein 7 monate altes Schweinchen mit den Problemen hat unbeding helfen!!!
Die Symtome sind nachgeben der Hinternlaeufe und Hautirritationen die sogar bluten koennen. Hauptursache dafuer soll Stress sein.


Ich weiss, was Du meinst. Solche ähnlichen Fälle hatten wir schon mehrmals hier im Forum.

Meist ist falsches Futter die Ursache (kriegt es Ferkelkorn?), Selen-Mangel oder zu wenig Eiweiss. Weisst Du, wie das Schweinchen gefüttert wird und wie gross und wie schwer es ist?
Ist es allein?

Als erste Massnahme würde ich die Fütterung überprüfen und falls möglich Blut untersuchen lassen.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.09.2013 17:27 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.834
Nächster Level: 7.172.237

873.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es das ist, was ich denke dann gibt ihm gekochtes Eiweiß und Joghurt.

Schau mal hier:
Bolle krank

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
09.09.2013 17:54 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
SouthernPiggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fuer all die schnellen Antworten! Dieses Forum ist echt super! Ich werde rausfinden was das Piggy isst. War auch meine erste Annahme, dass es mit Essen zusammen haengen kann. Waere es hilfreich das wie Neurodermitis bei Menschen zu behandeln?

Liebe Gruesse aus Suedafrika!
09.09.2013 18:06
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.834
Nächster Level: 7.172.237

873.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinen ist es insgesamt 3x aufgetreten (Karlsson 1x, Bolle 2x) und bei jedem Mal war vorher irgendwas, wovon sie einen Riesenschrecken bekommen haben. Also Streß. Nach Gabe von gekochtem Eiweiss und Joghurt sind die Symptome des Wegknickens der Hinterläufe ein paar Stunden später weggegangen, die nassen (Rostwasser-ähnlichen) Flecken am nächsten Tag aufgetrocknet und alles war wieder gut.

Was bekommt es denn allgemein zu Fressen?

LG aus Kleve

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
09.09.2013 19:30 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.300
Nächster Level: 5.107.448

760.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das auch 1 mal vor Jahren bei meinem Mini. Schock und Stress hatte er vorher nicht. Wir tippten auf die übermäßige, ungewohnte Aufnahme von Eicheln (Gerbsäure).
Tierarzt hat auf Verdacht Cortison und Antibiotika gespritzt. Ein paar Stunden später waren die Symtome weg . Natürlich dann Krustenbildung dort wo die Haut aufgeplatzt ist.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
10.09.2013 09:28 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
SouthernPiggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fahr am Wochende zu der Bekannten und werde all eure hilfreichen Tipps teilen! Danke!
10.09.2013 09:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Dippity Pig Syndrome (Erythema Multiforme)

Views heute: 430.123 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.209.837