Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Theda und die Rausche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Theda und die Rausche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brooklyn
unregistriert
Theda und die Rausche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
wollte mich mal bei euch erkundigen wie das bei euren Damen mit der Rausche ist.
Unsere Theda wird regelmäßig rauschig. Pünktlich alle drei wochen, und dann dauert es auch an die 3-4 Tage bis sich ihr Gemüt wieder beruhigt hat.
Zu uns ist Theda auch während der Rausche ein liebes Schweinchen, schmeißt sich auf die Seite und möchte gestreichelt werden, ABER sie schreit während der Rausche wie am Spieß. (Ich sage schon immer, sie ruft nach EBERhard Bääääh! )
Theda ist allgemein eine kleine Diva. Wenn ihr was nicht passt, sie Langeweile hat oder uns hört und sieht, wir sie aber nicht beachten oder sie bespaßen schreit sie gerne schonmal rum, aber meist nur kurz.
Während der Rausche ist es wirklich durchgehend. Da wir links und rechts noch Nachbarn haben ist das natürlich unzumutbar.
Dann muss ich Theda mit ihrem Knut immer in den Stall sperren.
Da ist sie dann leise, legt sich hin und kommt mal zur Ruhe Lustig! Stundenweise lasse ich sie dann auf die Wiese und spiele mit ihnen etc. bis Theda sich wieder so weit aufregt, dass ich sie wieder reinsperre, was manchmal gar nicht so einfach ist, denn in dieser Zeit ist Futter absolut uninteressant.
Manchmal finde ich diese Rausche echt anstrengend und freue mich, dass ich mit Knut wenigstens einen Leidensgenossen habe, denn er wird von der dicken Dame immer ordentlich bestiegen, was ihm gar nicht passt.
Wie läuft das bei euch immer so ab ?
Liebe Grüße auch von Theda und Knut Lustig!



07.09.2013 14:25
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat keiner eine rauschige Sau daheim ? Lustig!
08.09.2013 19:34
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.082.748
Nächster Level: 1.209.937

127.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwei Jungs, ich kann dir leider nicht weiter helfen

Liebe Grüße
Sabine Kopfkratz!
08.09.2013 20:06 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.892.078
Nächster Level: 2.111.327

219.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Doch rauschige Sau ab und an schon mal, aber sowas was du da beschreibst, kenne ich nicht. Unsere Luise wird nur ein wenig schmusiger, fällt auch bei intensiveren Berührungen in die Duldungsstarre, aber das wars schon. Sie lebt auch mit einem Borg zusammen und ich habe noch nie gesehen, dass sie ihn bespringt. Auch bei uns hat sie es noch nie versucht. Meckern tut sie eigentlich in den Tagen davor. Da kann man ihr nichts recht machen, alles wird "kommentiert". Aber in einer akzeptablen Lautstärke.

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
08.09.2013 20:33 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so eine sau hätte ich auch gerne Lustig! nein bei Theda ist es wirklich teilweise schlimm. Sie schreit wirklich durchgehend, zumindest am ersten Tag, danach kann sie auch stundenweise auf der wiese bleiben ohne Leib und Seele herauszuschreien Huch!!
Knut wird aber permanent besprungen, bis er dann sauer wird und Theda davonjagt.
Das hält sie aber nicht davon ab es direkt wieder zu versuchen.
Bei uns springt sie auch schonmal am Bein hoch.
Dieses Besteigen ist eigentlich immer der erste Hinweis, dass die Rausche wieder losgeht, das tut sie meist schon vor dem Schreien.
Theda hatte ihre erste Rausche auch schon recht früh. Weiß es nicht genau aber da sie ja erst 9 Monate ist und nach meinem Empfinden sie die Rausche schon 100mal hatte denke ich es fing so ab dem 4 Monat an. :rolleyes:
08.09.2013 20:52
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.892.078
Nächster Level: 2.111.327

219.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie noch so jung ist, vllt. gehen dann einfach die Hormone mit ihr durch?
Hey Experten wo seid ihr????
Luise ist schon über 4 Jahre und bei uns seitdem sie ca. 7 Monate alt war. damals war sie noch ohne Kumpel, aber die Rausche habe ich nicht am Verhalten bemerkt. Man wenn ich das so lese bei dir, dann freue ich mich noch mehr, dass Luise so ist wie sie ist.

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
08.09.2013 21:16 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ines

So ein Verhalten ist selten, aber nicht ungewöhnlich. Die Sau von einem Bekannten verhielt sich auch so. Es wurde besser als sie erwachsen war.
Ich weiss, das ist kein Trost, ist ja noch lange hin, aber immerhin.
Der musste sie auch am ersten Tag wegsperren weil sie sonst die ganze Nacht nach dem Eber "gerufen" hat. Fanden die Nachbarn auch nicht klasse.

Meine bespringen sich auch gegenseitig in der Rausche. Da ist dann jeder von jedem genervt.

Alles in allem ist das bei Schweinen halt so..und so individuell wie die Schweine selbst. Ist auch kein Trost, oder? Schulterzuck
09.09.2013 09:47
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey
naja das gute ist, dass es ja nur ca. 3 tage dauert. Habe zwar das Gefühl die drei wochen zwischen der Rausche sind ruck zuck wieder um, aber naja.....es bleibt ja noch die Hoffnung, dass Theda im Alter etwas entspannter wird Lustig!
09.09.2013 11:57
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.480
Nächster Level: 1.757.916

161.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal eine Zuchtsau die immer ca. eine Woche nach der Geburt gerauscht hat . War natürlich eine Katastrophe da sie dann nicht mehr gefressen hat und sich nicht mehr um Ihre Ferkel gekümmert hat und das aber gut eine Woche lang. Die bekam dann in Zukunft immer eine Spritze die Hunde zur Unterdrückung der Läufigkeit bekommen. Hat super gewirkt. Aber in diesem Fall war das halt nur 2mal im Jahr darum weiß ich nicht wie sich das auf Dauer auswirkt.
Kann man eigentlich eine Sau nicht auch wie eine Hündin kastrieren?

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
18.09.2013 17:12 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja hatte mich da auch schon schlau gemacht. Aber da ist eben dieses hohe Narkoserisiko und bei einer Sau muss man ja auch alles aufschnippeln.
Bisher hatte ich häufig Glück,diesen Monat hatte ich Urlaub und war zu Hause um mich um Theda zu kümmern und die letzen Male war mein Vater oder meine Schwester zu Hause.
Problem ist ja, dass ich sie im Stall lassen muss, dort machen sie aber ihr Geschäft nicht Lustig! .....d.h. die müssen schonmal raus und Knut ist dann ja auch genervt im Stall mit der Sau.
Wenn ich Frühschicht habe müssen sie dann schonmal bis Mittags im Stall bleiben, weil es ist dann nur meine Mutter zu Hause, die gehbehindert ist und mit der Bespaßung einer zickigen, rauschigen Sau dann doch überfordert ist.
Aber da sie ja erst im Dezember ein Jahr alt wird, hoffe ich ja noch, dass sich das vielleicht noch ein bisschen legt.
18.09.2013 17:31
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.480
Nächster Level: 1.757.916

161.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß nicht wie es bei Minischweinen ist ich hab normale Hausschweine da hatte ich schon öfter mal eine Operation unter Vollnarkose war nie ein Problem. Klar ist es ein großer Eingriff aber mir tun die Tiere 8 Ich weiß es von Hunden) immer leid wenn sie so stark reagieren es ist halt mal die Natur daß sie einen Eber wollen. Und mit dem Alter ich weiß nicht ob da was anders wird.Wie schon gesagt ich hatte mal einige Zuchtschweine da waren welche dabei die waren so rasend daß ich nur" bewaffnet "in den Stall gehen konnte (die hatten allerdings ca. 300kg) . Da hat sich auch mit zunehmenden Alter nichts geändert. Und bei anderen habe ich oft gar nicht gemerkt daß sie in Rausche sind

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
18.09.2013 17:42 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm..ja weiß nicht hätte ich halt angst vor, dass sie das nicht so übersteht.

Theda ist ja an sich eine sehr liebe, wenn auch ziemlich zickige Sau. Wenn sie eine Zwichenmahlzeit haben will oder mehr Aufmerksamkeit dann schreit sie auch außerhalb der Rausche. Aber eben nur kurz und es hört wieder auf.
Und während der Rausche ist sie ja auch mit gar nichts zufriedenzustellen.
Theda ist schon ein bisschen die Prinzessin auf der Erbse und auch der klare Boss von den beiden.
Knut muss sich unterordnen und das hatte sie ihm damals mit 12 wochen schon klar eingebläut, als sie ihm bei der Integration sein Ohr abgebissen hat Huch!!

schon eine spezille Sau :rolleyes: Bääääh!
18.09.2013 17:58
lessa
unregistriert
lessa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe zwei Mädels, von denen eine auch immer so auffällig rauscht. Amsterdam bekommt regelmäßig ihre Rausche und springt dann immer jeden an, versucht sich an Hosen (mit einem Biss) festzuhalten. Jegliche Versuche dies zu unterbinden waren vergebens. Wie oft ich schon bei der Gartenarbeit von ihr umgeschubst wurde weil sie mich von hinten besteigen wollte... Kinder müssen dann leider immer draußen bleiben;-(. Sie will jeder Stimme hinterherlaufen egal wie weit sie entfernt ist sie will dort hin. Sie grunzt dann auch immer sehr tief und laut und manchmal quikt sie extrem hoch. Das alles dauert manchmal bis zu einer Woche. Sie scheint sehr unzufrieden zu sein. Da kann man anscheinend nix machen. Ich habe noch kein Mittelchen gefunden außer einer Portion Extrakuscheleinheiten, dann legt sie sich manchmal zum streicheln sogar hin und kann sich wenigstens ein bisschen beruhigen. Was das Alter betrifft kann ich dich leider nicht beruhigen, Amsterdam ist 5 und es hat sich im Laufe der Zeit nichts geändert.

Viele liebe Grüße
Lessa

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von lessa: 03.11.2013 18:14.

03.11.2013 17:59
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wäre ja auch zu schön gewesen, wenn sich im Alter etwas änder Lustig! ....
Momentan ist sie wieder in der Rausche und gibt stimmlich einfach alles, das anspringen und besteigen sehe ich nicht mal so eng, da sie auch sonst gerne am Hosenbein rumknabbert. Aber dieses extrem laute schreien ist doch schon grenzwertig.
Ich hoffe dass es ihr wenigstens im Winter vielleicht zu kalt ist draußen rumzurennen und zu quieken.....wobei man das schreien momentan nicht so stark hört, weil man ja meist die fenster zu hat. Da denke ich immer wenn ich es nicht höre, hören es vielleicht auch die Nachbarn nicht ......
Naja meine Mutter ist momentan jedenfalls noch sehr tolerant, und ich darf sie eine Zeit lang immer schreien lassen bevor ich Theda dann einsperre. Bis jetzt hat sich auch noch niemand beschwert, sollte sich das ändern muss ich mir dann doch was einfallen lassen, aber es wird dann wohl bei ca. 4 tage Stallarrest bleiben .....
03.11.2013 18:13
lessa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, vielleicht wird es ja bei Theda im Alter besser. Jedes Schwein tickt da ja anders. Ich kann es gut verstehen, dass du den Ärger der Nachbarn, wegen des Geschreis, nicht auf dich und Theda ziehen willst und es tut mir leid, dass ich dir keinen Rat geben kann! Ich drücke dir und Theda aber die Daumen das sie im Alter wenigstens die Lautstärke ein wenig runterfährt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lessa: 03.11.2013 18:22.

03.11.2013 18:21
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.782
Nächster Level: 453.790

47.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine sau ally hat früher auch immer in der rausche am zaun gestanden und ordentlich gejammert und gekreischt... hat alles nix geholfen, die jungs (zwei börge) haben sich schön rausgehalten und außer ein paar leckerlies zwischendurch (die sie niemals NICHT gefressen hätte) und ein paar extra streicheleinheiten, konnte ich nix für sie tun.. sobald ich zu ihr geeilt bin, hat sie immer so besonders goldige kleine ächz laute gemacht... aber allein hat sie auch gern und viel gebrüllt..

sie ist jetzt dreizehn und ich kann gar nicht mehr genau sagen, wann es alles so viel leiser wurde, aber seit zwei bis drei jahren bestimmt.. kreischen tut sie jetzt nur noch, wenn ich mit dem essen zu spät bin obwohl sie doch genau WEISS, dass ich da bin und aus reiner bosheit nicht herbeigeflogen komme..

also es wird auf jeden fall leiser.. versprochen.. aber das dauert noch..)-: .. sorry..

liebe grüße vom heideschwein
katja
04.11.2013 07:32 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.405.909
Nächster Level: 47.989.448

4.583.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Theda und die Rausche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich an deiner Stelle mal versuchen würde: kaufe einen Gymnastik-/Sitzball auf den Theda "aufhupsen" kann wenn sie in der Rausche ist Zwinker! ... Vielleicht hilft das ja etwas. Das würde ich an deiner Stelle mal versuchen...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.11.2013 07:18 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Theda und die Rausche

Views heute: 399.204 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.596.161