Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Joe hat einen dicken Fuss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Joe hat einen dicken Fuss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.050.085
Nächster Level: 47.989.448

3.939.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Joe hat einen dicken Fuss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor ein paar Tagen sah ich daß mein Joe hinten links humpelt. Der Fuss war direkt über dem Kronsaum sehr dick aufgeschwollen. Also hab ich den TA geholt der dann Antibiotika verordnete. Die müssen per Spritze ins Schwein 3 mal immer im Abstand von 48 Stunden.
Jetzt ist mein Joe eine Mischung halb Mini halb Wildschwein und obwohl er 150kg wiegt ist er sehr scheu.
Alle Versuche ihn zu spritzen schlugen fehl. Also habe ich die 3 Spritzen bekommen mit ner genauen Anleitung wohin usw. und der Hoffnung daß es bei mir besser klappt.
Ich habe also in einer Blitzaktion erst mal Futterstände gebaut damit ich eine Chance bekomme.
Joe ging auch rein aber bevor ich zu machen konnte war er wieder raus.
In meiner Verzweiflung habe ich auf Unversehrtheit meiner Beine (der Bursche hat heftige Hauer) gepiffen und hab als er grad Käse aus meiner Hand fraß zugestochen.
Welche Überraschung es klappte!!!!!!!!!!!! Er war zwar etwas erschreckt aber wir haben Beide keinen Schaden genommen und 1 Minute später durfte ich schon wieder in seine Nähe. Einen Tag Pause dann 2te Spritze. Auch das klappt wieder obwohl ich wegen der Menge sogar 2mal stechen musste.
Der Fuss wird zusehens besser die Schwellung geht zurück und er läuft schon viel besser.
1mal noch dann sind wir durch.
Was mich wirklich irritiert ist: er ist mir gegenüber jetzt viel zutraulicher legt sich sogar hin. Fast als ob er wüsste was ich tue.

Ich liebe meine Schweine!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.08.2013 21:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.608.545
Nächster Level: 5.107.448

498.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Joe hat einen dicken Fuss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Silke,
ganz sicher weiß er, was Du für ihn tust!
Weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung und gute Besserung.
LG
12.08.2013 21:33 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.895.548
Nächster Level: 7.172.237

276.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Joe hat einen dicken Fuss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Silke

Super, dass das Spritzen geklappt hat und auch wirkt. Prima!

Genau solche Fälle wie du einen beschreibst sind eine Herausforderung.
Ich hab mir vorsorglich mal ein Arsenal von "Hilfsmitteln" angelegt. Dass ich die dann im Ernstfall auch sofort zur Hand habe.

3 Schweinetreibbretter (1 genügt nicht, treib mal einen grossen, starken 100 KG Brocken in die Enge mit nur einem Brett....) 1 Fangnetz, Material um einen provisorischen Futter/Fangstand zu bauen.
Von Vorteil ist, dass ich einen begehbaren 4 m2 Stall mit abschliessbarer Türe habe, so fällt das "in die Enge treiben" schon mal leichter.

Als die TA letzthin Pigger (ca. 60 kg) spritzen musste, trieb ich ihn mit dem Brett im Stall in eine Ecke und die TA spritzte. Meine Kraft reichte ganz knapp, ihn für einen Moment einzukeilen, der Kleine wehrte sich sehr.

Bei einen grossen Schwein (ca. 90-100 Kg) schafft man das nicht allein, da müssen dann 2-3 Personen ran.

Umso besser, dass das Selberspritzen so gut geklappt hat. Sehr schön! .

lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
13.08.2013 09:51 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
arohi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit ist nun 4 Jahre alt und ihr Bruder ist kastriert. Evtl. ist sie Scheinschwanger ?! Oder einfach nur rauschig ? In den letzten Tagen zumindest war Sie "hinten" immer ganz feucht. Nur das was ich heute sehen musste macht mir doch ein wenig Angst ...
07.09.2013 12:11
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.608.545
Nächster Level: 5.107.448

498.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
irgendwie scheint mir Deine Nachricht zu kurz.
Bitte schreibe mehr über die Schweine, z.B. Alter, seit wann kastriert, was hast Du beobachtet.
Nur so kannst Du eine anständige Antwort erhalten.
FG
07.09.2013 12:34 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Joe hat einen dicken Fuss

Views heute: 218.496 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.998.210