Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein zu dick, gelenkprobleme, halb blind » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein zu dick, gelenkprobleme, halb blind
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
leilagirl
unregistriert
Schwein zu dick, gelenkprobleme, halb blind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Habe zwei Minipics, Rasse nicht ganz klar, da der Züchter uns in diversen Dingen nicht ganz die warheit gesagt hatte.
Mia ist eine Sau und Charlie ein Eber. Da Sie recht gross wurden (als gedacht) mussten Sie von der Scheune in einen eigenen Stall ziehen. Haben im Haus zwei eingänge, da Mia in manchmal terorisiert und fertig macht. Letztes Jahr stritten Sie wiedermal heftig und Sie warf ihn raus und er viel die Rampe runter. Seit da an humpelt er, zuerst dachte ich sei verstaucht und es ginge wieder weg. Aber seit da, Bewegt er sich kaum, ist den ganzen Tag im Häusschen und geht nur nach draussen wen er aufs Klo muss. Nun ich weiss meine beiden Schweine sind *leider* zu dick, habe sie schon auf fdh gesetzt. War wohl zuanfang zu gutmütig. Nun weil er durch Gelenkschmerzen nicht nach draussen geht (seit 1/2J) ist er nun soo fett das er auchnichts mehr sieht. Fazit; geht durch Fussweh und blindheit nicht mehr nach draussen Ursache; wird immer noch dicker. Garnichts mer geben? Erfahrungen - Tipps?
Fotos mahe ich gleich..
26.07.2013 09:46
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.126
Nächster Level: 3.609.430

5.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen. Tut mir leid aber da fehlt mir grad jedes Verständnis. wenn ein Tier fast ein Jahr leidet (du schriebst von Herbst) und nichts vernünftiges unternommen wird könnte man als Außenstehender schon auf die Idee kommen von Tierquälerei oder zumindest von massivem Unwissen zu reden. Soll jetzt nicht als Vorwurf oder Besserwisserei rüberkommen aber was jetzt dringend notwendig ist Tierarzt und kompetente Fachleute hinzuziehen. Sollte zumindest das Kranke und leidende Tier noch eine Chance auf gesundes und artgerechtes Leben haben so ist es jetzt 1 Minute vor 12. Bitte im Namen des Tieres unternehme was und suche Hilfe vor Ort. was ist mit dem 2. Schweinchen? Gruß Windfried
26.07.2013 10:19 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
leilagirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach der Gewichtsausrechnungsformel wiegt der Eber: 146kg und die Kleine 114kg *uups*
Sie ist schwarz-weiss er braun


Zur Klarstellung: hab noch nicht alles erzält, war natürlich beim TA, der untersuchte ihn in der Narkose grüntlich, darum weiss ich auch, er hat nichts gebrochen sondern hat gesund ist, abgesehen vom Fett. Dadurch Gelenkprobleme und muss ihm weniger zu fressen geben, desshalb auch fdh (nur halbe razion) und ich denke sie haben es gut bei uns. Grosser Stall mit Heu, einstreu und decke, die sie so lieben und grossen Ausslauf, der momentan nur Mia nützt, 1500m2 mit Bachzugang und Sule.
Sie bekommen 2mal am Tag Futter, frisches Gemüse und Obst, am Abend zusätzlich Haferflocken oder wenig Brot. Im Winter zusätzlich Maiswürfel.

Zeitnahe Postings bitte vermeiden! Über "ändern" (rechts oben über deinem Posting) kannst du jeden deiner Postings abändern oder ergänzen Zwinker! ! ! Doris

leilagirl hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
schweine (2).jpg schweine (3).jpg

26.07.2013 10:27
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.036
Nächster Level: 5.107.448

498.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hört sich die Ernährung nicht schlecht an, Haferflocken und Brot kannst Du Dir aber sparen, davon haben die Schweine nichts an Nährstoffen und es macht nur dick.
Ich würde einfach mal Obst und Gemüse versuchen, welches nicht so dick macht, also z. B. Möhren, Zucchini, Paprika, Tomaten,Wassermelone.
Äpfel, Birnen, Kartoffeln, Bananen nur mal ein Stückchen zur Belohnung.

An Schweinefutter gibt es welches, das nicht so kalorienreich ist, also Minischwein- oder für niedertragende Sauen-Futter.
Kein Mastfutter geben!
Natürlich auch die Menge beachten.

Eigenartig finde ich auch,das er nach dem Sturz humpelt, also muß er sich da verletzt haben,
wurde ein Röntgenbild gemacht?

Ich hatte das auch schon zweimal, aufgrund der Untersuchung hieß es, keine Fraktur, dann habe ich auf' s Röntgen bestanden und siehe da, doch ein Bruch.

LG Daniela
26.07.2013 12:08 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuch mal Kleie...macht satt aber nicht dick. Dazu Obst und Gemüse und 1x in der Woche 1 Joghurt.
Hab meine Dicke damit gut in den normalen Bereich bekommen.
Die Blindheit ist nicht ausschlaggebend für die Trägheit. Schweine können eh schlecht sehen...sondern das Gewicht und die damit verbundenen Schmerzen.
Probier mal Teufelskralle...ich denke es leidet unter Arthrose.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ilka: 26.07.2013 13:37.

26.07.2013 13:35
leilagirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns im Landi gibts leider kein Minischweinefutter, aber Kleie werde ich mir besorgen.
Meine sind leider einbisschen heikel bei der Nahrung, Paprika, zugetti, pilze, kohlarten meiden sie. Zwischendurch geb ich auch einmal ein Joghurt oder ein Ei. Werde nun das Brot und Flocken weglassen, habe gedacht gemüse hält nicht lange an (hunger kommt schnell wieder), desshalb kamen die flocken ins spiel.
Das er humpelt finde ich auch nicht normal, das kommt bestimmt vom Unfall, da er Tagsdarauf humpelte, davor nicht. letzte Woche war der TA nochmals da, er entwurmte Ihn und schnitt seine hauer ab, damit sie ihn nicht stören (wuchsen nah an den Backen ran).
Er meint, das Bein sei gut beweglich, fummelte am Bein rum (zog-streckte es) sei nicht gebrochen, ansonsten könne man eh nicht viel machen. Er glaube nochimmer es sei Artrose und durch die Hitze schlimmer geworden, er müsse abnehmen. Auch wens schwer wird, weil er sich nicht bewegt.
Teufelskralle? ISt das ähnlich der Pferdesalbe-Chinesesalbe, hätte soclche, die mein Mann benützt bei verspannungen.
26.07.2013 17:07
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.609.036
Nächster Level: 5.107.448

498.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, dürfen Schweine keine Weizenkleie!
Lieber Dinkel geben.
26.07.2013 17:32 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Jaina Jaina ist weiblich
**


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 95
Herkunft: Remscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.575
Nächster Level: 453.790

19.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Minischweinfutter kann man zur Not im Internet bestellen oder man nimmt aus dem Landhandel Erhaltungsfutter, meist ist es das für niedertragende Sauen, wie das in der Schweiz heißt, weiß ich aber nicht.
Kleie ist immer so ne Sache, wegen dem Kalzium/ Phosphathaushalt (korrigiert mich, wenn ich da was durcheinander bringe) , dazu steht hier im Forum viel. Die würde ich eher nicht geben.
Wir haben gute Erfahrungen mit einer reinen Möhrendiät gemacht, den Tipp hatten wir mal von Sabine bekommen, als wir die dicke, arthritische fast blinde Piggy bekamen. Das geht natürlich nicht über lange Zeit und auch gar nicht wenn die Rüssels nicht ausgewachsen sind.
Und natürlich haben wir das auch nicht streng durchgehalten, Gurken, Melonen und ähnliche wasserhaltige Snacks, Heu zur Beschäftigung, dafür haben wir aber ganz auf Brot, Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln und so was verzichtet.
Teufelskrallenkapseln gibt es hier auch beim Discounter A..., die haben wir unserer Piggy gegeben, dazu Traumeeltabletten von innen und Traumeelsalbe von außen. Heute ist sie ziemlich fit, sieht wieder genug und scheint keine Gelenksprobleme mehr zu haben.
Auch wenn man sich total schlecht fühlt, wenn die Süßen sooooo hungrig gucken, es ist zu ihrem Besten, sie sollen ja noch einige Jahre alt werden.
Und sobald weniger Gewicht auf den Gelenken lastet, wird der kleine auch wieder bewegungsfreudiger und dann purzeln die Pfunde plötzlich nur so.
Liebe Grüße,
Janina
26.07.2013 17:41 Jaina ist offline Beiträge von Jaina suchen Nehmen Sie Jaina in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.896.192
Nächster Level: 7.172.237

276.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Leilagirl"

In der Landi gibts Schweinefutter für niedertragende Sauen, es heisst: UFA 450, Bio Pellets. Ist kein Mastfutter und ist eine akzeptable Lösung.

Ich empfehle das Pet Pig Müesli von Versele Laga, das kannst du im Fressnapf in Dietlikon bestellen, hat ca. 4 Wochen Lieferzeit. Das ist sehr gut. Es braucht auch nur wenig, grober Anhaltspunkt: für ein ca. 4-Jähriges Schwein von ca. 90 kg Gewicht genügen ca. 400 Gramm Muesli pro Tag. Da ist alles drin was es braucht. Dazu kann man Obst und Gemüse geben.

Wenn Dein Borg (kastrierter Eber) abnehmen muss, ist natürlich eine geringere Menge nötig. Musst du ausprobieren, sie dürfen ja nicht konstant hungrig sein.

Was für Futter gibst du denn jetzt? Du schreibst:
Zitat:
"Sie bekommen 2mal am Tag Futter, frisches Gemüse und Obst, am Abend zusätzlich Haferflocken oder wenig Brot. Im Winter zusätzlich Maiswürfel"

Was meinst du mit Futter? Bekommen sie jetzt kein Mueslifutter, einfach Gemüse und Obst und abends Haferflocken und wenig Brot?

Wie schon von Daniela erwähnt: Haferflocken und Brot weglassen. Lieber ersetzen mit dem Pet Pig Müsli. Und Karotten, Gurken, Melone, Trauben, dann auch mal nen Aepfel oder ne Birne.

Und als Beschäftigung und Magenfüller sehr gut: Urdinkel ungeröllt, sind ganze Körner mit Haut, (kannst du z.B. in der Getreidemühle Niederhasli bestellen) die machen überhaupt nicht dick und befriedigen das Fressbedürfnis und Spiel-/Beschäftigungsbedürfnis.

Betreffend Arthrose: wie Jaina schreibt: viele hier haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit Teufelskralle und Traumeel. Mach dich ein bisschen schlau darüber betreffend Dosierung etc. das weiss ich jetzt auch nicht genau.

Das schaffst du mit dem Gewicht von Charlie, mit jedem Kilo wird er beweglicher und hat ein besseres Leben, das ist kein Zustand so. Da musst du unbedingt dran bleiben gell. Für Fragen nur her damit, wir helfen gerne.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Barbara: 28.07.2013 17:29.

26.07.2013 18:37 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
leilagirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Tipps, besonders das Futter für niedertragende Sauen, hab ich noch nie davon gehört. Meine Minis sind auch 4Jahre jung. Und ich Füttere jeden Tag plusminus ähnlich: einfach Gemüse und Obst (1/2Ikeaschale 40cm voll) , abends Gemüse mit Haferflocken oder wenig Brot. Werde aber nun nurnoch Gemüse/Obst und Heu füttern. Zwischendurch ein Joghurt und Ei. Heute Abend frass Charlie sogar nur Salat und Löwenzahn den ich ihm gab, sonst weigert er sich da. Aber ich denke der Hunger kam.. smile.
Werde ihm auchnoch einen Beschäftigungsball kaufen, mal sehn ob es diesen auch bei uns gibt, fand ihn im netz nur in D. Egal, fahr sonst auchmal rüber.
Danke Barbara für die Tipps von der CH, haben mir geholfen.
Grüessli
26.07.2013 20:18
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, wenn ich jetzt irgendwas wiederhole was vielleicht schon jemand geschrieben hat...

...ich finde da muss als erstes mal ein richtiges Minischweinfutter her. Kriegst Du ganz einfach übers Internet. Vielleicht am besten Pet Pig. Ist finde ich zum Abnehmen gut geeignet. Davon dann natürlich nur wenig füttern. Obst und Gemüse weiterfüttern. Mehr Gemüse als Obst. Sachen wie Kartoffeln, Bananen, Trauben usw. ganz weglassen.

Zu dick haben schon viele ihre Schweine gefüttert....ich auch. Hauptsache Du willst etwas ändern. Das musst Du auch schleunigst, vorallem weil er schon solche Probleme hat.

Das Paprika, Pilze und KOHL verschmäht werden ist völlig normal. Zum einen mögen es die meisten Schweine nicht und Kohl ist eh schlecht für Schweine.

Das mit der Teufelskralle finde ich auch nicht verkehrt. Was Du noch probieren kannst ist Traumeel. Aber das ad us vet für Tiere. 3 x täglich 1/2 Tablette. Das bekommen meine jetzt auch wegen "Laufproblemen".

Ansonsten würde ich aber auch noch mal überlegen, ob er vielleicht noch andere Gründe hat nicht rauszugehn. Angst vor der Rampe oder vor der Sau evtl.?!

Alles Gute für den Süßen.

LG Nicole
27.07.2013 21:34
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls es mit den Schmerzen beim Laufen trotz Traumeel nicht besser werden sollte, frag mal beim TA nach Metacam. Hauptsächlich zur Vorbeugung gegen Arthrose, aber auch schon bei selbiger im Anfangsstadium hat sich Grünlippmuschelpulver schon bewährt Zwinker! .

Frage an die anderen hier: weiß jemand zufällig, wo man in D diesen Urdinkel in größeren Mengen herbekommt? Hab schon das ganze Net auf den Kopf gestellt, aber nichts gefunden Schulterzuck

Liebe Grüße und Gute Besserung für Charlie
Dany
28.07.2013 00:35
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.083.033
Nächster Level: 1.209.937

126.904 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dany
Schau doch mal bei kanninchenladen.de nach ich hab auch lang danach gesucht und ihn in einer Getreide Mühle bei uns in der Nähe gefunden und dann hab ich für meine Häschen beim Kanninchenladen was bestellt und da hab ich durch Zufall gesehen das sie es denn en Dinkel im Spelz auch haben.


Liebe Grüße
Sabine
28.07.2013 08:48 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp!!!
Ist leider momentan ausverkauft, also bleibt wohl nur warten. Eine Getreidemühle gibts bei uns meines Wissens nach nicht, leider...

Liebe Grüße Winke-Winke!
Dany
28.07.2013 20:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein zu dick, gelenkprobleme, halb blind

Views heute: 489.113 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.268.827