Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » SCHWEINE ALS SELBSTVERSORGER? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SCHWEINE ALS SELBSTVERSORGER?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
SCHWEINE ALS SELBSTVERSORGER? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Schweinefreunde!
Ich habe mal eine frage.
Meine beiden Schweine leben auf einer großen Weide(2500qm)wo
sehr viele Obstbäume(Apfel,Birne,Pflaumen u.s.w)stehen.
Da wir keine großartige verwendung für das obst haben,lassen
wir es für unsere Tiere(2Schweine,32Gänse und 15Hühner)liegen.Und jetzt meine frage:
Soll ich die Schweine trotzdem ganz normal weiterfütter,oder
soll ich sie nicht mehr füttern?Eigentlich haben sie ja genug futter,sie haben Obst,Gras und Eichel und noch vieles mehr und müssen es sich selber suchen.
Was meint ihr dazu?
Gruß ALEXA
21.09.2003 22:15
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexa,

bei dem Futterangebot wären meine Schweine so dick, das sie nicht mehr durch die Türe passten. Sie haben auch einen Apfelbaum auf ihrer Wiese. Sie kennen das Geräusch eines herunterfallenden Apfels ganz genau. Sie stehen sogar nachts dafür auf. An deiner Stelle würde ich nach Figur entscheiden. Aber Zufüttern brauchst du bei dem Angebot bestimmt noch nicht. Nur später im Herbst, wenn das Angebot nachlässt. Das sie sich das Futter selbst suchen müssen ist sehr gut. Die beste Beschäftigung.
Viele Grüsse,
Sabine
22.09.2003 10:29
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexa,
das Gras müßte allein schon fast ausreichen als Grundnahrung, wenn dann noch das Obst und all das andere dazukommt, dann sind sie doch optiml versorgt.
Wie Sabine schon meinte, kann man das ja nach Gewicht entscheiden. Wenn sie dünner werden, mußt Du zufüttern ( kann ich mir aber nicht vorstellen), und wenn sie zu dick werden, kannst Du die Weide ja mit einem Schafselektrozaun portionieren, das klappt ganz hervorragend. Sehr schön!
Viele Grüße,
Bille
22.09.2003 11:32
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Vielen dank für Eure schnellen antworten.
Ich werde Euren rat,mit dem gewicht,werde ich
aufjedenfall annehmen.
Gruß ALEXA
22.09.2003 20:52
Amelie
unregistriert
Schweine als Selbstversorger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei soviel Futterzufuhr musst du wirklich aufpassen, dass sie nicht zu dick werden. Gehe einfach ein bischen nach der Optik. Das habe ich schon mehrmals geraten. Blick von oben. wenn sie dann schon fett wirken , würde ich entweder nur noch etwa kalorienarmes oder gar nichts mehr geben.

Schweinchen nehmen nämlich sehr schnell zu, aber auch ab.

Verlass dich ein bischen auf deinen Instinkt und gucke sie dir genau , dann machst du das schon richtig.

Gruß

kerstin
22.09.2003 22:58
Tine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben ziemlich viele Zwetschgenbäume, die stehen aber nicht im Schweinegehege, muß meine beiden da immer hinführen. Hab jetzt mal ne Frage, die zwei futtern die Zwetschgen mit dem Kern rein und zerbeisen auch einige Kerne. Diese enthalten aber Blausäure, wisst ihr ob es den Schweinchen was ausmacht und ob sie merken das sie nicht mehr mehr fressen dürfen? Oder muß ich aufpassen das sie nicht so viel davon fressen?Sie rührn ja nicht jede an, sie fressen nur ausgewählte Früchte Doiiing! .

Gruß Tine
28.09.2003 21:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » SCHWEINE ALS SELBSTVERSORGER?

Views heute: 492.881 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.457.802